Rosé im Trend

© Shutterstock

© Shutterstock

An der Côte d’Azur wird schon seit einigen Jahren Rosé als willkommene und günstigere Abwechslung zum Champagner von den Reichen und Schönen mit Blick aufs Meer getrunken. Was für die High Society gut ist und noch dazu leistbar, löste einen richtigen Hype um Roséweine aus. Nicht zuletzt trugen auch Angelina Jolie und Brad Pitt mit ihrem Rosé Miraval dazu bei. Rund ein Dutzend Weine aus der Provence, darunter auch jenen des Künstlerpaars, findet man bei Interspar weinwelt.at. In der Provence werden in unterschiedlichen Zusammensetzungen die Sorten Grenache, Cinsault, Syrah, Vermentino, Mourvèdre und verschiedene andere autochthone Sorten für die Produktion herangezogen. An der französischen Küste begleiten die Roséweine auch hervorragend Meeresfrüchte aller Art, von einfachen Miesmuscheln bis hin zum Hummer.

Aber auch in Österreich vinifizieren immer mehr Winzer einen Rosé. Hierzulande handelt es sich meistens um einen reinsortigen Wein, bevorzugt Zweigelt und Blaufränkisch, aber auch internationale Sorten wie Cabernet Sauvignon oder Merlot kommen zum Einsatz. Die Farbe der Weine ist so vielfältig, wie der Geschmack der einzelnen Weine. Sie reicht von sehr hellem Rosa oder manchmal auch Orange oder Lachs bis hin zu dunkleren und kräftigeren Himbeertönen. Die Farbe gibt aber keineswegs Auskunft über den Geschmack. Hier findet man ebenfalls eine große Bandbreite, die dafür sorgt, dass Roséweine immer öfter auch als Speisen­begleiter eingesetzt werden. Neben den klassisch provenzalischen Gerichten und Meeresfrüchten sind deshalb auch Spargel, helles Fleisch, aber auch Käse und sogar manche Desserts durchaus in Kombination mit einem schönen Glas Rosé eine Offenbarung.

Im Sommer ist Roséwein jedenfalls fixer Bestandteil jedes Weinfreunds. Seine belebende Säure, meist geringer Alkohol und der erfrischende Stil machen Rosé zu »Everybody’s Darling«.

Die unter »MEHR ENTDECKEN« vorgestellten Produkte sind im Onlineshop www.weinwelt.at erhältlich.

MEHR ENTDECKEN

  • Wein
    2016 Cabernet Sauvignon Rosé
    Weingut Steininger
    Kamptal, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    90
  • Wein
    2016 Zweigelt Rosé
    Weingut Rudolf Rabl
    Kamptal, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    89
  • Wein
    2016 Pink Bliss
    Weingut Mad – Haus Marienberg
    Neusiedlersee-Hügelland/Leithaberg, Burgenland, Österreich
    Punkte
    88

Mehr zum Thema

News

Portrait: Karl-Friedrich Scheufele nimmt sich Zeit für Wein

Schon in jungen Jahren entdeckte Scheufele seine Leidenschaft für Wein. Mit dem Kauf des Château Monestier ­La Tour im Herzen von Bergerac erfüllte...

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Winzer im Zwist mit dem Dorfpfarrer

Günther Schönberger pachtete Weingärten der Pfarre Mörbisch. Nachdem sich der Dorfpfarrer gegen eine Vertragsverlängerung aussprach, sollen die...

News

Neue Önologin auf Masseto: Eleonora Marconi

Die Önologin Eleonora Marconi wird ab sofort das toskanische Weingut Masseto verstärken und somit Gutsdirektor Axel Heinz unterstützen.

News

World Champions: Château de Beaucastel

Die Familie Perrin erzeugt feinwürzige Weine in denen die Sonne des französischen Südens eingefangen wird und hat es damit längst auf die besten...

News

Offener Brief von Günther Schönberger an die Pfarrkirche Mörbisch

Die Pfarre Mörbisch will Günther Schönberger seine Weingärten nicht länger verpachten. Die Konsequenz wäre die Rodung der Rebstöcke.

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Junge Löwen des Brunello di Montalcino

Brunello di Montalcino zählt zu den berühmtesten Weinen Italiens. Falstaff traf die neue Generation – die jungen Löwen in Montalcino.

News

Tenuta Nuova: Ein Wein mit Tradition

Der »Tenuta Nuova« von Casanova di Neri zählt zu den bekanntesten Weinen in Montalcino. Es ist aber auch ein Wein der aneckt.

News

Falstaff Heurigen-Voting 2018: Abstimmen und gewinnen!

Wo genießen sie Wein und Brettljause in gemütlichem Ambiente? Wählen Sie mit und gewinnen Sie einen Heurigenabend im Wert von 500 Euro!

News

Portrait: Sindy Kretschmar – Sommeliére des Jahres

Die gebürtige Deutsche mit langjähriger Erfahrung in der internationalen Sternegas­tronomie ist seit 2016 für das erstklassige Weinangebot im »The...

News

Die besten Impressionen der ProWein 2018

Spannende Verkostungen am Falstaff-Stand, extravagante Messe-Architektur, beste Stimmung und beliebter Treffpunkt für die Branche.

News

Steirischer Sauvignon zählt zu den besten der Welt

Bei der Concours Mondial du Sauvignon 2018 räumten die Steirer ab: Ein Weltmeistertitel für den besten Sauvignon blanc und 69 Medaillen.

News

FOTOS der Falstaff Big Bottle Party 2018

Großformatige Weine von über 130 Winzern, die erste Sekt-Trophy und eine ausgelassen-stilvolle Party: Das war der Falstaff-Start in die ProWein 2018.

News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...