Rosé im Trend

© Shutterstock

© Shutterstock

An der Côte d’Azur wird schon seit einigen Jahren Rosé als willkommene und günstigere Abwechslung zum Champagner von den Reichen und Schönen mit Blick aufs Meer getrunken. Was für die High Society gut ist und noch dazu leistbar, löste einen richtigen Hype um Roséweine aus. Nicht zuletzt trugen auch Angelina Jolie und Brad Pitt mit ihrem Rosé Miraval dazu bei. Rund ein Dutzend Weine aus der Provence, darunter auch jenen des Künstlerpaars, findet man bei Interspar weinwelt.at. In der Provence werden in unterschiedlichen Zusammensetzungen die Sorten Grenache, Cinsault, Syrah, Vermentino, Mourvèdre und verschiedene andere autochthone Sorten für die Produktion herangezogen. An der französischen Küste begleiten die Roséweine auch hervorragend Meeresfrüchte aller Art, von einfachen Miesmuscheln bis hin zum Hummer.

Aber auch in Österreich vinifizieren immer mehr Winzer einen Rosé. Hierzulande handelt es sich meistens um einen reinsortigen Wein, bevorzugt Zweigelt und Blaufränkisch, aber auch internationale Sorten wie Cabernet Sauvignon oder Merlot kommen zum Einsatz. Die Farbe der Weine ist so vielfältig, wie der Geschmack der einzelnen Weine. Sie reicht von sehr hellem Rosa oder manchmal auch Orange oder Lachs bis hin zu dunkleren und kräftigeren Himbeertönen. Die Farbe gibt aber keineswegs Auskunft über den Geschmack. Hier findet man ebenfalls eine große Bandbreite, die dafür sorgt, dass Roséweine immer öfter auch als Speisen­begleiter eingesetzt werden. Neben den klassisch provenzalischen Gerichten und Meeresfrüchten sind deshalb auch Spargel, helles Fleisch, aber auch Käse und sogar manche Desserts durchaus in Kombination mit einem schönen Glas Rosé eine Offenbarung.

Im Sommer ist Roséwein jedenfalls fixer Bestandteil jedes Weinfreunds. Seine belebende Säure, meist geringer Alkohol und der erfrischende Stil machen Rosé zu »Everybody’s Darling«.

Die unter »MEHR ENTDECKEN« vorgestellten Produkte sind im Onlineshop www.weinwelt.at erhältlich.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2020

Rosé-Weine, in Italien meist Rosato genannt, erobern den Markt. Wir gratulieren den Weingütern Masciarelli, Rivera und Guerrieri Rizzardi – die...

News

Weinguide 2020/2021: Nachhaltigkeis-Award für Weingut Müller

In der neuen Ausgabe des Standardwerks für Wein in Österreich und Südtirol vergibt Falstaff in Kooperation mit Vöslauer erstmals eine Auszeichnung für...

News

Top 6 Pinot Grigio 2018 aus dem Friaul

Viele Urlauber zieht es dieses Jahr an die Adria im Friaul. Eine der verbreitendsten Weißwein-Sorten ist der Pinot Grigio, der wunderbar zu Fisch und...

News

Ventaglio: Neuer Lagen-Wein der Tenuta Argentiera

97 Punkte für die Premiere. Die Tenuta Argentiera entstand Mitte der 1990er Jahre und ist eines der bekanntesten Weingüter in Bolgheri.

News

Burgund: Große Bonneau du Martray-Vertikale

Die Kult-Domäne ist seit 2017 in den Händen von Unternehmer Stanley Kroenke und hat auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. 97 Punkte für den...

News

98 Punkte für Bollinger La Grande Année Rosé 2012

Von Champagnerfreunden wurde diese Arrivage bereits voll Vorfreude erwartet. Die hohen Erwartungen werden wohl voll erfüllt, auch der Blanc erntet...

News

Weinlegende Anthony J. Terlato ist tot

Der Vorsitzende der Terlato Wine Group und Besitzer dreier kalifornischer Weingüter hat die amerikanische Weinwelt maßgeblich geprägt. Er verstarb am...

News

Tamara Kögl ist Heurigenwirtin des Jahres

Mit Ambition und Innovation zeigt sie mit ihrem südsteirischen Betrieb, wie zeitgemäße Heurigenkultur geht.

News

Wieninger ist bester Wiener Heuriger 2020

Das Stammersdorfer Stammhaus punktet mit Top-Weinen und besten Heurigenschmankerln.

News

Kroiss ist Heurigen-Sieger in der Kategorie »Klassisch/Urig«

Der traditionsreiche Heurige in Wien Sievering begeistert durch uriges Ambiente und klassische Schmankerl in Top-Qualität.

News

Repolusk & Wailand: Heurige mit Top-Aussicht

Im neunen online only Heurigen- & Buschenschankguide 2020 teilen sich Roland Repolusk in der Steiermark und das Weingut und Buschenschank Wailand in...

News

Scheiblhofer »The Quarter« ist Neueröffnung des Jahres

Das Pop-Up-Projekt des Andauer Spitzenwinzers wurde im Rahmen des Falstaff Heurigen Guides 2020 ausgezeichnet.

News

Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein

Im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 holte sich der Wiener Spitzenwinzer den Kategorie-Sieg für seine Buschenschank.

News

Beste Buschenschank der Steiermark: Domaines Kilger

Im »Stupperhof« des Münchner Gourmet-Investors wird hier ein kulinarisches »Best of« der West- und Südsteiermark geboten.

News

Probushof: Wiederbelebung des Traditionsheurigen

Nach Neuübernahme eröffnet der neue Betreiber Christian Ebner die Sommersaison in der Wiener Heurigen-Legende.

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Sommelier ohne »Master«

Rassismusdebatte in den USA erfasst die Weinwelt. Der Titel »Master« fällt.

News

Deutscher Sekt 2.0

Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

News

Die Wiener Landessieger 2020 stehen fest

Michael Edlmoser stellt gleich vier Landessieger und ist somit erfolgreichster Winzer der diesjährigen Landesweinbewertung.