Roku Gin überzeugt mit japanischen Aromen

Roku-Gin auf Wien-Besuch

Foto beigestellt

Roku-Gin auf Wien-Besuch

Roku-Gin auf Wien-Besuch

Foto beigestellt

Ein kleines Stück Japan findet man in der Krugerstraße, unweit der Staatsoper im Restaurant »Shiki« des japanischen Multitalents Joji Hattori, der unter anderem bei Yehudi Menuhin und Rainer Küchl Geige studierte. In seinem 2015 eröffneten Restaurant verbindet er die Lebensart seiner Heimat Japan mit den Einflüssen der Kulturstadt Wien, die er seit seiner Jugend kennt. Ein perfekter Ra(h)men also, um Roku Gin, die neueste Errungenschaft des Hauses Beam Suntory vorzustellen.

Gin ist derzeit buchstäblich in aller Munde und so erscheint es kaum verwunderlich, dass auch japanische Hersteller, die sich besonders in der letzten Dekade mit Whisky einen Namen gemacht haben, in anderen internationalen Spirituosenkategorien punkten können. Tatsächlich ist Gin für Beam Suntory aber kein neues Phänomen, bereits seit 1936 wird Gin für den japanischen Markt erzeugt. Roku Gin setzt voll auf die japanische Kultur, wobei die Zahl 6 im Mittelpunkt steht. Sie ist in Japan eine Glückszahl und so ist es kein Zufall, dass neben klassischen Botanicals sechs typisch japanische Zutaten das Geschmacksprofil von Roku Gin ausmachen. 

Sushi-Gang mit Grüntee-Gimlet
Sushi-Gang mit Grüntee-Gimlet

Foto beigestellt

Ein Gin für alle Jahreszeiten

Ebenso werden die vier Jahreszeiten abgedeckt, denn Sencha-Tee und der begehrte Gyokuro-Tee symbolisieren den Sommer, Sakura-Blüten und Sakura-Blätter stehen für den Frühling, Sansho-Pfeffer für Herbst und Yuzu-Schalen für den Winter. Zusammen mit den klassischen Botanicals Wacholder, Koriander, Angelikasamen, Kardamom und Bitterorange entsteht eine kraftvolle Komposition, die asiatische Frische mit europäischer Bodenständigkeit zusammenbringt.

In der Nase sind Yuzu und der blumige Sansho-Pfeffer tonangebend, am Gaumen hat man feine Milde und einen typischen, trockenen Abgang, der mit Wacholder gespickt ist. Dass sich dieser Gin für Cocktail- und Longdrink-Kreationen, die weit über eine Gin & Tonic hinausgehen, eignet, zeigte der  hauseigene Barmagier des »Shiki«, Thomas Strappler, der zum euro-japanischen Degustationsmenü seine Varianten reichte. Ganz nebenbei erfuhren die Teilnehmer von Gastgeber Hattori auch noch das Geheimnis des besten Sushireis’ von Wien: Auf den Reiskocher kommt es an. Sushimeister in Japan setzen auf Reiskocher mit Gasanschluss, was hierzulande nicht erlaubt ist, oder mit Holzfeuer betriebene Geräte, die aber zu aufwendig sind. So sind es teure, japanische Haushaltsgeräte, die im »Shiki« den perfekten Reis garen lassen und zwar gleich sechs Stück davon, da sonst die Menge nicht zu bewältigen wäre. Der Aufwand lohnt sich, was im Sushigang des Menüs eindrucksvoll bewiesen wurde. Dazu wurde ein Grüntee Gimlet mit Roku Gin gerreicht (zum Rezept).

Roku-Gin ist im gut sortierten Fachhandel erhältlich, z.B. bei www.killis.at.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Simone Edler und Peter Friese über die »Bar Campari«

Simone Edler, Geschäftsführerin Campari Austria, und Gastronom Peter Friese über das gemeinsame Projekt »Bar Campari« in der Wiener Innenstadt.

Cocktail-Rezept

Brass Monkey

Der Monkey47 Barrel Cut Gin wird mit Zitrus-Noten, Ginger Ale und Bitter-Nuancen zum außergewöhnlichen Drink.

News

Das Vienna Gin-Festival 2019

Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde:

News

Der nächste Schritt der Gin-Evolution

Die Spitzenbrenner Reisetbauer, Hiebl, Parzmair und Farthofer haben sich mit Spirit-Experten Alexander Huprich zusammengetan und Hidden Gem Gin...

News

Wir verlosen sechs Flaschen »The Botanist« Gin

Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.

News

Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Hendrick's Orbium »landet« in Österreich

Die streng limitierte neue Geschmacksvariation des Kult-Gins nimmt aus einem Paralleluniversum Anflug auf 15 heimische Bars.

News

Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

News

Hendrick's-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk

Falstaff sprach mit Hendrick's Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus Teetassen....

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Gin im Kino und in der Literatur

Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

News

Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

News

Ginial: Best of Gin aus Österreich

Noch vor 20 Jahren waren Gin-Brenner in Österreich so selten wie Palmen im Hochgebirge. Inzwischen ist ein wahrer Gin-Hype ausgebrochen.

News

Bargespräch mit Gerhard Kozbach-Tsai

Falstaff spricht mit dem Besitzer der Wiener Kultbar »Tür 7« über die neue Faszination am Gin.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.

News

Die besten Cocktails mit Gin

Die Gin-Cocktails der besten Bartender sind alles, nur nicht langweilig. Von experimentierfreudig bis klassisch mit innovativen Akzenten reichen die...

News

Rick Spirit: Gewinne Bio-Gin aus der Steiermark

Der steirische Gin Fabrikant »Rick Spirit« lud zu einem Gin Workshop ein, bei welchem österreichische Barkeeper neue Drinks mit der Spirituose...

Advertorial