Raffiniertes Rohkost-Dessert: Beeren-Cheesecake / Foto beigestellt
Raffiniertes Rohkost-Dessert: Beeren-Cheesecake / Foto beigestellt

Kochen, braten, backen, grillen – es gibt unzählige Wege, Lebensmittel zuzubereiten. Auf all diese wird während der RAW Erlebnis Woche im steirischen Straden verzichtet, geht es doch darum Lebensmittel pur und unverfälscht und vor allem roh zu genießen.

Unter der Anleitung der beiden Experten Julian Kutos und Boris Lauser von b.alive! werden die Teilnehmer in die Kunst der pflanzlichen Gourmet Rohkost eingeführt und erlernen zahlreiche köstliche Rezepte. Gemeinsam werden etwa Smoothies, Saucen, Speisen und Süßes zubereitet. Dafür werden ausschließlich die besten, lokalen und einheimischen Zutaten aus Österreich bzw. frisch geerntete und regionale Produkte verarbeitet.

Umgeben von der malerischen Landschaft des Steirischen Vulkanlands, auf dem schönen Bauernhof der Familie Urlmüller, findet vom 1. bis 6. September 2014 ein Rohkostabenteuer der ganz besonderen Art, wobei der Schwerpunkt stets darauf liegt, die Waren- und Geschmacksvielfalt der Region zu entdecken.


Kursinhalt

  • Grüne Smoothies und Säfte
  • Feine Salate und Dressings
  • G’schmackige Suppen
  • Internationale Küche
  • Österreichische Schmankerln
  • Brote und Aufstriche
  • Käse
  • Fermentierte Getränke
  • Desserts und rohe Schokolade
  • Wildkräuter
  • Zutatenkunde
  • Gerätekunde
  • Ernährungslehre
  • Tipps und Tricks vom Profi
  • Ausflüge zu lokalen Produzenten

 

Idyllisch gelegen: Urlmüller's in Straden / Foto beigestellt
Idyllisch gelegen: Urlmüller's in Straden / Foto beigestellt

 


Veranstaltungsort
Hans Unger und Karin Kutos betreiben seit vielen Jahren einen Delikatessen Hofladen, wo sie eigene Kreationen vertreiben. Die Rohstoffe dafür kommen aus dem eigenen Schaugarten, wo mehr als 300 verschiedene alte Tomaten- und Chilli-Ursorten gedeihen.

Hofladen und Schaugarten
Urlmüller’s

8345 Straden
www.urlmuellers.at





Kursdetails
Vorverkaufspreis € 949,–
Regulärer Preis: € 1049,–
Buchung und Fragen an info@juliankutos.com

Der Kurspreis inkludiert Zutaten in Bio- und Rohkostqualität, Mahlzeiten, umfangreiches Kurshandbuch und alle Rezepte, Abschlusszertifikat, Ausflüge zu lokalen Produzenten. Nicht inbegriffen sind Anreise und Unterkunft.


Kursablauf
Sonntag, 31. August: Anreise
Tägliche Kurse (inkl. 1h Mittagspause)
Freitag, 5. September: Zubereitung eines mehrgängigen Abschlussessens
Samstag, 6. September: Brunch und Abreise

Je nach Wetterbedingungen findet der Kurs im Freien statt, in der Festküche am Außengelände, umgeben von frischer Luft, Bäumen und dem Geruch frischer Kräuter.



Über die Veranstalter

  • Julian Kutos ist zertifizierter Gourmet RAW Chef vom Living Light Institute in Kalifornien und lebt seit April 2014 nach mehrjährigen Berufserfahrungen in Shanghai, Berlin und den USA wieder in Wien. Er bietet Gourmet RAW Workshops und Dinner Abende, Private Coaching und Catering in Wien und international an.
    www.juliankutos.com


  • Boris Lauser zählt zu den bekanntesten Raw Food Chefs Deutschlands. Als Absolvent der Matthew Kenney Academy verzaubert der selbst ernannte Culinary Artist seine Teilnehmner bei seinen Kursen und Dinner Clubs in Berlin, sowie auf Retreats und Workshops weltweit.
    www.balive.org

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 01.06.2014
    Vegan: Radikale Einstellung wird zum Mega-Trend
    Weder Fisch noch Fleisch. Nicht einmal Schuhe aus Leder. Veganer lehnen alles ab, was von Tieren stammt.
  • 18.05.2014
    Mit Genuss die Welt verändern
    In »Besser Essen« zeigt Rudi Anschober, dass es für kulinarischen Genuss nicht immer Fleisch braucht. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen!
  • 12.05.2014
    Rezepte: It’s Veggie-Time!
    Wer auf tierische Lebensmittel verzichtet, kann trotzdem genießen – das zeigen drei Spitzenköche mit ihren veganen Rezepten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Kikko Bā

    »No Reservation« heißt es im neuen Ableger des »Mochi«. Für die mögliche Wartezeit wird man mit japanisch inspirierten Speisen wie Shrimp-Gyoza und...

    News

    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial
    News

    Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

    Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Windischgrätz-Höhe

    Das Restaurant in Bad Gastein fährt ein Doppelkonzept: Mit Obi gespritzt und Almbrot werden Skifahrer und Wanderer zufriedengestellt, für höhere...

    News

    Vietnam – die Kunst der Suppe

    Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

    News

    Fasan: Das Huhn aus dem Wald

    Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

    News

    Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Salzburger Jungkoch bei Pasta-Weltmeisterschaft

    Sebastian Butzi vom Restaurant »Obauer« in Werfen wird Österreich bei der Barilla Pasta World Championship in Paris vertreten.