Roederer: Erster neuer Champagner seit 40 Jahren

In Kooperation mit dem Designer Philippe Starck bringt das Champagnerhaus einen Brut Nature Champagner aus dem Jahrgang 2006 auf den Markt.

40 Jahre ist es her, dass das Champagnerhaus Louis Roederer mit dem »Cristal Rose« einen neuen Champagner auf den Markt gebracht hat. Mit dem »Brut Nature 2006« gibt es nun wieder eine neue Kreation des größten biodynamischen Champagnerhauses.

Großen Anteil daran hatte der spannende Jahrgang 2006 mit seinem milden Herbst, dem langen und kalten Winter, großer Hitze im Juli und viel Regen im August. Das Resultat aus zwei Drittel Pinot Noir und einem Drittel Chardonnay ist ein tief-goldgelber Wein mit reichhaltiger Geschmackspalette, bestehend unter anderem aus getrockneten Früchten, Raucharomen und Kakaobohnen. Angesichts der reifen Beeren entschied sich Roederer dazu, dem Champagner überhaupt keinen Zucker zuzusetzen.

###NEWS_VIDEO_1###

© Louis RoedererAuch Philippe Starck setzte sich sehr dafür ein, der Natur ihren Lauf zu lassen. Der weltberühmte Designer gestaltete auch das »Outfit« des »Brut Nature 2006«. Dabei entschied er sich für einen gute Portion Minimalismus. »Das Design der Flasche steht in enger Verbindung mit seinem Inhalt. Und dieser war so mächtig, dass ich mich entschlossen habe, eine Flasche zu gestalten, die ohne überflüssige Verzierungen auskommt«, meinte Starck.

Der neue Roederer-Champagner, von dem nur 60.000 Flaschen hergestellt wurden, ist derzeit nur in Großbritannien und Frankreich erhältlich. Es kann aber nicht lange dauern, bis der »Brut Nature 2006« auch im deutschen Sprachraum zu bekommen ist. Einstellen kann man sich auf einen Flaschenpreis im Bereich von 80 Euro.

Mehr:
www.louis-roederer.com

(sb)

Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek