Service-Roboter Jeeves im Einsatz - mit menschlicher Unterstützung.

Service-Roboter Jeeves im Einsatz - mit menschlicher Unterstützung.
© Philipp Lipiarski / beigestellt

Roboter erobern Hotels

Im Radisson Red Vienna serviert ein Service-Roboter den Gästen Getränke und Snacks.

Die Roboter kommen! Was wie ein Science-Fiction-Film klingt, dürfte in absehbarer Zukunft in der Hotellerie und der Gastronomie gelebte Realität werden. Nun wurde in Wien ein Service-Roboter namens Jeeves in Dienst gestellt. Er wird im Hotel Radisson Red Vienna die Gäste mit Getränken und Snacks versorgen. Der Roboter der Münchner Firma Robotise kommt mit den gewünschten Bestellungen direkt vor die Zimmer. Er soll die Mitarbeiter entlasten und als Room-Service auf Rädern. Er soll angeblich der erste Service-Roboter in Österreich sein, verlautbart der Hersteller. Aus Slowenien ist uns bekannt, dass in einer McDonalds-Filiale in Celje ein ähnlicher Service-Roboter seine Runden dreht, um Burger & Co. zu den dortigen Gästen zu bringen.

Zusammen mit dem Aufzugskonzern Kone hat das Hotel eine eigene Infrastruktur für die reibungslose Benutzung der klugen Maschine errichtet, die es ermöglicht, automatisch über den Lift bis zu den verschiedenen Zimmern und Suiten zu liefern. Der Roboter soll es möglich machen, dass sich die menschlichen Mitarbeiter wieder vermehrt dem individuellen Austausch mit dem Gast widmen können, heißt es. Bei der Einrichtung der Zimmer wurde bewusst keine Minibar eingeplant, weil Jeeves eben die Gäste rund um die Uhr mit flüssigen und festen Materialien versorgen kann.

Woher kommt der Name? Jeeves wurde nach dem Kammerdiener Reginald Jeeves benannt, dem Romanhelden des Schriftstellers P. G. Wodehouse. Der Roboter hat einen integrierten Kühlschrank und Touchscreen-Bildschirm und wird mittels Sensoren durch das Hotel navigiert. Seine Waren trägt der blecherne Mitarbeiter in 4 Schubladen: 2 für Getränke, eine für Snacks sowie eine für Transporte wie Zahnbürsten, Decken oder Hausschuhe. Um eine Bestellung zu tätigen, muss der Gast nur das Zimmertelefon benutzen. Vor der Türe des Hotelzimmers sucht der Kunde sich am Bildschirm Getränke und Essen aus, dann öffnen sich die entsprechenden Schubladen. Der Betrag wird am Ende auf der Zimmerrechnung verbucht.

Redaktion
Mehr zum Thema