Robert Parker
Robert Parker / Foto: www.erobertparker.com

Der einflussreichste Weinkritiker der Welt, Robert Parker Jr., der vor 34 Jahren »The Wine Advocate« gründete, welcher heute rund 50.000 Abonnenten mit Informationen und den unverzichtbaren »Parker-Punkten« versorgt, hat Anteile an drei Investoren verkauft und hat seine Position als Chefredakteur an seine bisherige Korrespondentin im Asia-Pazifischen Raum, Lisa Perrotti-Brown, MW, übergeben. Wie Decanter.com nun berichtet dürfte es sich bei dem Hauptinvestor um Soo Hoo Khoon Peng handeln, der bis November diesen Jahres Geschäftsführer der in Singapur beheimateten Weinfirma Hermitage war. Zwei weitere Shareholder mit Verbindungen zur Deutschen Bank bzw. zu Goldman und Sachs seien an dem Deal beteiligt gewesen, heißt es in dem Bericht. Weiters solle es den Investoren ausschließlich um die kommerzielle Vermarktung und Nutzung von »The Wine Advocate« gehen. Von Robert Parker oder dem »The Wine Advocate«-Team gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu diesen nun bekannt gewordenen Details.

Zweite Zentrale in Singapur
Auch wenn zunächst noch die Advocate-Zentrale wie bisher in Maryland, USA, bleibt, wird nun ein zweites Büro in Singapur eröffnet, was eine klare Ausrichtung auf den boomenden Weinmarkt in Fernost unterstreicht. Noch will Parker nicht von einem völligen Rückzug sprechen, er werde auch in näherer Zukunft seine Bewertungen von Weinen aus Bordeaux, dem Rhônetal und aus Kalifornien beisteuern.

Neue Schwerpunkte
Klar ist aber auch, dass die Marke »Parker« zukünftig noch stärker vermarktet werden soll. Geplant sind seitens »The Wine Advocate« Städtetournéen mit sogenannten »wine education conferences« für ein  breites, zahlungswilliges Publikum, bei denen man sicher auch ausgewählte Weine promoten wird. Der »Wine Advocate« wird zukünftig nur mehr online erscheinen, eine gedruckte Version können sich die Abonnenten mittels PDF dann selbst anfertigen. Da werden sie dann erstmals auch mit Werbung konfrontiert werden, bisher war der Advocate reklamefreie Zone, was stets mit einigem Pathos betont wurde.

China im Fokus
In den letzten Jahren hat Parker sein Team mehrfach verbreitern und umgestalten müssen, aus der Ein-Mann-Show des »Weingurus« ist längst eine veritable Redaktion entstanden, in der recht unterschiedliche Verkostungslinien unter einen Hut gebracht werden. Mit den neuen Investoren wird auch die Berichterstattung selbst stärker die Produktion der asiatischen Winzer beleuchten als bisher, insbesondere jene über die Weine aus China. Wir dürfen uns also schon jetzt auf die ersten 100 Parker-Punkte in der neuen Ära freuen.


www.erobertparker.com


(PM)

Mehr zum Thema

News

Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.

News

2x2 Tickets für die SALON-Verkostungen gewinnen!

Die 270 SALON Weine aus Österreichs härtestem Weinwettbewerb können im Juni in Wien, Linz und Hall in Tirol verkostet werden.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Start in die Ab Hof Saison bei Kracher

Der Weinlaubenhof Kracher lädt zur Weinverkostung ein. Gewinnen Sie 3x2 Karten für die Jahrgangs-präsentation und das Fine Wine Event am 1. September...

Advertorial
News

Eventtipp: Natural Sparkling Verkostung in Wien

Bei der B.O.U.M. Weinmesse können am 8. Juni Schaumweine von Bio-Winzern aus ganz Europa verkostet werden.

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

News

Neusiedlersee DAC freut sich über neue Mitglieder

Mit inzwischen über 100 Mitgliedern schauen Obmann Christoph Salzl und der neue Neusiedlersee DAC Geschäftsführer Mag. (FH) Torsten Aumüller...

News

Gillesberg Cabernet Franc – Magnum-Set von Triebaumer gewinnen!

Günter und Regina Triebaumer schreiben mit der Ruster Ausnahmelage ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte. Wir verlosen je eine Magnumflasche...

Advertorial
News

Weingut Hagn eröffnet Weingalerie in Mailberg

Mit der Weingalerie hat die Familie Hagn einen Ort geschaffen, an dem man inmitten eines Kunstwerks von Akira Sakurai die Produkte des...

News

Pop-Up Weinbar im Palais Coburg

Zur Feier von 15 Jahren Palais Coburg steht die Lobby des Luxushotels im Juni 15 Tage lang ganz im Zeichen von exklusiven Weinen und kulinarischen...

News

Wachter-Wiesler ist beste Buschenschank im Burgenland

Zwei Familien, ein Gesamtkunstwerk – und nach der Auszeichnung für die beste Heurigenküche im Vorjahr diesmal Platz eins im Burgenland.

News

Edlmoser ist bester Heuriger in Wien

Der Paradeheurige in Mauer wurde bereits vielfach von Falstaff ausgezeichnet und sicherte sich einmal mehr den Bundeslandsieg.

News

Die besten Heurigen & Buschenschanken in Österreich 2018

Die Falstaff-Community war wieder auf der Suche nach den besten Heurigen und Buschenschanken Österreichs. Mehr als 25.000 Votings gingen ein – so...

News

Ornellaia Auktion im Victoria & Albert Museum

In London erzielte die Benefizauktion der von William Kentridge interpretierten Ornellaia 2015 »Il Carisma« einen Erlös von 140.000 Euro.

News

Pulker’s Heuriger ist Kategoriesieger »Wein«

Ausgezeichnete Hausweine, Wachauer Spitzenkreszenzen bis hin zu Bordeaux und Burgunder kommen bei Bernd Pulker in Rührsdorf ins Glas.

News

Weinbeisserei Hager ist bester Heuriger in Niederösterreich

Außergewöhnlich wie das Ambiente des Heurigen, der über dem Kamptal thront sind auch das Wein- und Kulinarikangebot.

News

Weingut Krispel – Gutsheuriger ist bester in der Steiermark

Eine Traum-Kulisse, hervorragende Weine und die hauseigenen Spezialitäten vom Wollschwein machen diesen Heurigen im Vulkanland zum Bundeslandsieger.

News

Wein & Genuss: Wohin am Wochenende?

Eventtipps: Der Falstaff Pop-Up-Heurige hat ausg'steckt, offene Kellertür am Weingut Hagn, in Döbling gibt's Street Food, in Mörbisch werden...

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.