Robert Parker
Robert Parker / Foto: www.erobertparker.com

Der einflussreichste Weinkritiker der Welt, Robert Parker Jr., der vor 34 Jahren »The Wine Advocate« gründete, welcher heute rund 50.000 Abonnenten mit Informationen und den unverzichtbaren »Parker-Punkten« versorgt, hat Anteile an drei Investoren verkauft und hat seine Position als Chefredakteur an seine bisherige Korrespondentin im Asia-Pazifischen Raum, Lisa Perrotti-Brown, MW, übergeben. Wie Decanter.com nun berichtet dürfte es sich bei dem Hauptinvestor um Soo Hoo Khoon Peng handeln, der bis November diesen Jahres Geschäftsführer der in Singapur beheimateten Weinfirma Hermitage war. Zwei weitere Shareholder mit Verbindungen zur Deutschen Bank bzw. zu Goldman und Sachs seien an dem Deal beteiligt gewesen, heißt es in dem Bericht. Weiters solle es den Investoren ausschließlich um die kommerzielle Vermarktung und Nutzung von »The Wine Advocate« gehen. Von Robert Parker oder dem »The Wine Advocate«-Team gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu diesen nun bekannt gewordenen Details.

Zweite Zentrale in Singapur
Auch wenn zunächst noch die Advocate-Zentrale wie bisher in Maryland, USA, bleibt, wird nun ein zweites Büro in Singapur eröffnet, was eine klare Ausrichtung auf den boomenden Weinmarkt in Fernost unterstreicht. Noch will Parker nicht von einem völligen Rückzug sprechen, er werde auch in näherer Zukunft seine Bewertungen von Weinen aus Bordeaux, dem Rhônetal und aus Kalifornien beisteuern.

Neue Schwerpunkte
Klar ist aber auch, dass die Marke »Parker« zukünftig noch stärker vermarktet werden soll. Geplant sind seitens »The Wine Advocate« Städtetournéen mit sogenannten »wine education conferences« für ein  breites, zahlungswilliges Publikum, bei denen man sicher auch ausgewählte Weine promoten wird. Der »Wine Advocate« wird zukünftig nur mehr online erscheinen, eine gedruckte Version können sich die Abonnenten mittels PDF dann selbst anfertigen. Da werden sie dann erstmals auch mit Werbung konfrontiert werden, bisher war der Advocate reklamefreie Zone, was stets mit einigem Pathos betont wurde.

China im Fokus
In den letzten Jahren hat Parker sein Team mehrfach verbreitern und umgestalten müssen, aus der Ein-Mann-Show des »Weingurus« ist längst eine veritable Redaktion entstanden, in der recht unterschiedliche Verkostungslinien unter einen Hut gebracht werden. Mit den neuen Investoren wird auch die Berichterstattung selbst stärker die Produktion der asiatischen Winzer beleuchten als bisher, insbesondere jene über die Weine aus China. Wir dürfen uns also schon jetzt auf die ersten 100 Parker-Punkte in der neuen Ära freuen.


www.erobertparker.com


(PM)

Mehr zum Thema

News

Weinguide 2018/2019: Top 100 Weine Österreichs

Im neuen Weinguide werden herausragende Weißweine 2017 und tolle rote Reserven 2015 präsentiert. PLUS: Top 10 Riesling, Grüner Veltliner,...

News

Penfolds steigt im Napa Valley ein

Penfolds wird ab der Ernte 2018 Trauben im Napa Valley verarbeiten, um kalifornische Weine unter diesem Markennamen zu produzieren.

News

Gewinnspiel: Champagner & Kaviar zur Festspielzeit

Perfect Match: Perrier-Jouët Champagner trifft Kaviar in der Salzburger Herbert’s Bar – wir verlosen ein Package für Zwei!

Advertorial
News

Falstaff on Tour: der neue Ford Ranger im Weinberg-Test

Über (Wein)Stock und Stein: Falstaff hat den neuen Ford Ranger gemeinsam mit Matthias Pitra und Steve Breitzke vom »MAST Weinbistro« getestet. Die...

Advertorial
News

»Civediamo«: Neue Aperitivo-Bar in Wien

Unternehmerin Stella Biehal eröffnete in der Wiener Innenstadt die italienische Schaumweinhandlung und Aperitivo-Bar »Civediamo«.

News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

News

Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Bordeaux Subskription 2017 auf finewineshop.com

Ein Jahrgang der den Winzern viel abverlangt hat und vor allem für seine teilweise verheerenden Frühjahrsfröste bekannt ist.

Advertorial
News

20 Jahre Domaine de Baronarques

Philippe Sereys de Rothschild freut sich, mit dem Jubiläum seines Weingutes die neue Fasshalle einweihen zu können.

News

Falstaff Selektion: Exklusive Weinpakete bestellen!

Proseccogenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine ­bequem nach Hause geliefert. Mit Preisvorteil für...

News

Falstaff Weinguide 2018/2019: Die besten Weingüter

Im Standardwerk für Wein finden Sie über 3600 Weine aus Österreich mit Beschreibungen und Bewertungen. Mit dem Weingut Anita und Hans Nittnaus gibt es...

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Drei neue DAC-Gebiete in der Steiermark

Mit dem neuen Herkunftssystem werden Südsteiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark DAC etabliert.

News

Vino Gross: Grenzgänger mit Tiefgang

Die Winzerfamilie Gross vinifiziert sowohl in der Südsteiermark als auch in Slowenien Spitzen-Weine mit besonderem Charakter.

Advertorial
News

100 Falstaff-Punkte für Batonnage

Als das Falstaff-Magazin erstmals für einen österreichischen Rotwein die 100 Punkten vergab, war dieses Faktum sogar den nationalen Großmedien von ORF...

News

Riviera-Weine: Ein wohlgehütetes Geheimnis

Wer an die Côte d’Azur denkt, denkt an Pastis und Rosé aus der Provence. Doch unweit der Riviera wachsen auch ausgezeichnete Weißweine.

News

Hermann Hammer 1952 – 2018

Der bekannte Ruster Winzer Hermann Hammer ist im 66. Lebensjahr überraschend verstorben.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Weingut Christ räumt beim Wiener Weinpreis ab

Mit gleich fünf Landessiegern sorgte der Jedlersdorfer Spitzenwinzer Rainer Christ für eine kleine Sensation. Alle Kategoriesieger der...