Ritz Carlton: Der höchste Christkindlmarkt Wiens wird zum Winter Market

Jürgen Ammerstorfer, General Manager »The Ritz-Carlton, Vienna«

© Herbert Lehmann / Falstaff

Jürgen Ammerstorfer

Jürgen Ammerstorfer, General Manager »The Ritz-Carlton, Vienna«

© Herbert Lehmann / Falstaff

Falstaff: Pünktlich zur Vorweihnachtszeit verwandelt sich die »Atmosphere Rooftop Bar« des »The Ritz-Carlton, Vienna« in einen Christkindlmarkt. Heuer konnte aufgrund des Lockdowns erst am 20. Dezember geöffnet werden. Inwieweit haben Sie Ihr Konzept adaptiert?

Jürgen Ammerstorfer, General Manager »The Ritz-Carlton, Vienna«: Das »The Ritz-Carlton, Vienna« lädt passend zur Weihnachtszeit mit einem erweiterten Getränkeangebot und einem zu privaten Zwecken buchbaren Chalet ein.

Aufgrund des verkürzten Zeitraums verwandelt sich unsere »Atmosphere Rooftop Bar« im Zeitraum vom 26. Dezember 2021 bis 28. Februar 2022 vom höchsten Christkindlmarkt Wiens zu einem »Winter Market« über den Dächern der Stadt. Für ein winterliches Ambiente sorgen nicht nur eine winterliche Dekoration, als vielmehr ein erweitertes Getränkeangebot mit Schwerpunkt Whiskey und Rum. Auch während diesem Zeitraum kann unser Chalet als einmaliges Wintererlebnis für maximal 30 Personen für private Zwecke gebucht werden.

Welche Highlights erwarten die Gäste des Winter Markets?

Neben wärmendem Punsch werden in den Hütten auf der Dachterrasse auch winterliche Hot Cocktails und ein erweitertes Angebot an Weinen und Spirituosen angeboten. Herzhafte Köstlichkeiten wie Bauernkrapfen, Gulaschsuppe und Kasnock’n komplettieren das winterliche Angebot. Zum Aufwärmen lädt unser gemütliches Chalet ein, welches auch das perfekte Setting für eine einzigartige Feier mit Kollegen, Freunden oder Familie bis zu 30 Personen darstellt.

Was bedeutet Weihnachten für Sie persönlich?

Weihnachten ist für mich seit jeher eine Zeit der Reflektion und der Besinnung auf das, was im Leben wirklich zählt. Gleichzeitig ist es die Zeit im Jahr, wo man im Kreise seiner Familie und Freunden zusammenfindet und im Geiste der Zusammengehörigkeit gesellig ist. Auch beginnt man bereits das Jahr ausklingen zu lassen und versucht sich auf das einzustellten, was das neue Jahr so bringen wird. Genau diese Mischung aus Reflektion, Geselligkeit und Aufbruch in ein neues Jahr, macht diese Zeit für mich einzigartig und sehr wertvoll.

Wie blicken Sie auf dieses herausfordernde Jahr zurück? 

Im Grunde positiv, da in jeder Krise eine Chance steckt und gerade 2021 war ein Jahr des Lernens für viele unter uns, sei es privater- oder geschäftlicher Natur. Geschäftlich sahen wir in unserer Branche, der Hospitality, wie wichtig der Faktor Mensch für unseren Erfolg ist. So manch einer nahm die Umstände zum Anlass die eine oder andere Verbesserung im Unternehmen durchzuführen und somit den über die letzten Jahre etwas angeschlagenen Ruf unserer Branche in ein besseres Licht zu rücken und Verbesserungen des Arbeitsumfeldes zu gestalten. Genau dieser Punkt stimmt mich positiv, da es hoffentlich einen anhaltenden, positiven Effekt zeigen wird, obwohl wir die Krise noch nicht ganz hinter uns gelassen haben.

Und was wünschen Sie sich für die Zukunft?

So wie jeder wünsche ich mir natürlich, dass wir bald wieder zu einem relativ normalen Leben so wie vor COVID zurückkehren können, jedoch das Gelernte nicht ablegen und uns mit einem weiterentwickelten Bewusstsein auf neue Aufgaben stürzen können. Ich wünsche mir auch, dass wir die entstande Kluft in der Gesellschaft schnellstmöglich wieder abbauen werden können und somit als Gesellschaft wieder zueinanderfinden werden.

The Ritz Carlton, Vienna
Schubertring 5-7
Wien, 1010 Österreich
T.: +43131188
ritzcarlton.com

Mehr zum Thema

News

Best of: Streetfood to go in Wien

Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

News

Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

News

Top-Gastronomie: Schlemmen im Burgenland

Ob Spitzenretsaurants, Gasthäuser oder Streetfood: Hier eine Auswahl der besten kulinarischen Adressen, die das östlichste Bundesland zu bieten hat....

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Kulinarik im Iran: Orient trifft Asien

Durch die wechselvolle Geschichte Persiens und die Lage des Landes an der historischen Seidenstraße ist die iranische Küche zu einer attraktiven...

News

Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

News

Vegan – Mit Genuss und ohne Mangel?

Vegane Ernährung polarisiert, stellt Vertrautes in Frage, nimmt spätestens seit der Klimadebatte Fahrt auf und braucht für eine gesunde...

News

Hightech auf dem Acker: Die Landwirtschaft von Morgen

Schwimmende Ställe, vertikale Gemüsefarmen und Roboter als Erntehelfer: Wie Technologie die Landwirtschaft der nächsten Jahrzehnte revolutionieren...

News

Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süße Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

News

Über die Zukunft der Rinderzucht

Viehzucht ist für mehr als ein Zehntel der weltweiten Methan-Emissionen verantwortlich. Doch die Wissenschaft forscht an einer Lösung – und die kommt...

News

Wiener »Hotel Sacher« bietet Festtagsmenü zum Abholen

Wer zu den Feiertagen nicht selbst kochen möchte, kann seine Lieben mit einem Menü aus dem Fünf-Sterne-Hotel »Sacher« verwöhnen. Falstaff hat die...

News

Dieser Adventkalender macht alle glücklich

Vorbeischauen lohnt sich. Öffnen Sie gemeinsam mit Liebherr täglich ein Adventkalender-Türchen auf Instagram und sichern Sie sich tolle...

Advertorial
News

5 Tipps für den perfekten Weihnachtskarpfen

Die Weihnachtsfeiertage sind für viele Familien kulinarischer Höhepunkt des Jahres. An Heilig Abend ist vor allem der Weihnachtskarpfen ein beliebter...

Advertorial
News

Best of Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Edelbrände, Wurst oder Lakritze – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.