Riesling Grosses Gewächs 2009

Die Weine wurden nachverkostet und in einigen Fällen deutlich nach oben revidiert.

Falstaff-Autor Stephan Reinhardt hat zahlreiche Große Riesling Gewächse des Jahrgangs 2009 der Wiesbadener Verkostung Ende August, deren Ergebnisse im Falstaff Magazin 01/2010 (Deutschland-Ausgabe) abgedruckt waren, bei sich daheim 6 Wochen später erneut degustiert, um nicht zu sagen: studiert. Also nicht im Schnelldurchgang, sondern über Minuten, Stunden, ja Tage. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die Weine vom Pfälzer Weingut Dr. Bürklin-Wolf, aber auch die Rieslinge von Künstler (Rheingau) weitaus mehr Tiefe und Spannung besitzen, als ursprünglich angenommen. Und doch ist die wahre Substanz dieser sich nur langsam entwickelnden, aber sicher sehr langlebigen Weine bislang nur vorsichtig angedeutet und dem Laien wie dem Schnellverkoster vielleicht nicht gleich erschließbar. Er sieht sch daher verlasst, die Punkte von einigen der Weine, die in der aktuellen Ausgabe von Falstaff bewertet wurden, zu revidieren, um ihnen besser gerecht zu werden.

Dazu Stephan Reinhardt: »Ich bin aber überzeugt davon, dass gerade Bürklin-Wolf in 2009 Rieslinge von stupender Qualität und Ausdruckskraft erzeugt hat. Die Neubewertungen tragen dem Rechnung und verdeutlichen einmal mehr, dass Weinbewertungen immer nur Momentaufnahmen sind und auch abhängig davon, in welchen Kontexten und unter welchen Bedingungen sie entstanden sind. Doch egal wo und egal wann ein Wein verkostet wird: Beschreibungen und Bewertungen erfolgen immer besten Wissens und Gewissens. Und doch sind die nicht in Stein gehauenen Gebote. Wein lebt. Und durchlebt Krisen genau wie unsereiner. Wenn beide, Wein und Zecher, sich in Bestform und vor allem entspannt, mit wachem Geist, viel Zeit und Muße begegnen, dann ist der große Moment gekommen, um dessentwillen wir alle dem Wein so tief ergeben sind und der mit Punkten nicht beschrieben werden kann. Sie indizieren eben doch nur den Vergnügungsgrad, den wir in diesen Momenten hatten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Punkte sollen Anreize setzen, keine verkürzten Wahrheiten. In diesem Sinne: In vino veritas!«

Die überarbeiteten Verkostungsnotizen der neu bewerteten Grossen Gewächse aus 2009 finden sie in Weinsuche bei Bürklin-Wolf, Heymann-Löwenstein, Künstler und Wittmann.

Alle Verkostungsnotizen im Überblick

Mehr zum Thema