Werner Luttenberger (GF Wein Steiermark), Weinkönigin Katrin Dokter, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Weinhoheiten Lisa Müller und Beatrix Luttenberger.

Werner Luttenberger (GF Wein Steiermark), Weinkönigin Katrin Dokter, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Weinhoheiten Lisa Müller und Beatrix Luttenberger.
© Fotokuchl / Johannes Polt

Riedenwein: Große Steirerweine in Graz

In Graz wurden rund 550 Weinliebhaber zur Präsentation der »Großen Weine aus den besten Rieden der Steiermark« willkommen geheißen.

Riedenweine sind das Aushängeschild der steirischen Weinkultur, sie wurden bei der Präsentation vor den Vorhang geholt. In den eleganten Räumlichkeiten der Alten Universität wurden hunderte Riedenweine steirischer Toplagen verkostet, mehr als 56 Winzer waren anwesend. Die  Weingüter präsentierten dabei neben den aktuellen, im Verkauf stehenden Riedenweinen auch ihre Vinotheksweine und brachten besondere Raritäten zur Verkostung mit. Besonders spannend zeigten sich die unterschiedlichen Jahrgänge aus denselben Rieden derselben Produzenten. Zu den Weinen wurden Schmankerl vom Genussrestaurant »Landhaus Oswald« gereicht, die Bäckerei Sorger versorgte die Gäste mit vier verschiedenen Brotsorten.

Dritte Präsentation der Riedenweine

»Schon beim Auftakt war klar, das ist die beste und wichtigste steirische Weinveranstaltung des Jahres«, verkündete man in Presseunterlagen der Wein Steiermark. Nach der Premiere im Jahr 2017 und einem Gastauftritt im Wiener »Palais Ferstel« nahmen die renommiertesten Weingüter der Steiermark wieder in Graz Platz.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...