© Riedel/Coca Cola
© Riedel/Coca Cola

Edler Wein und Coca Cola sind ja zwei Dinge, die einem nicht auf Anhieb als kulinarisches Traumpaar in den Sinn kommen. Umso überraschender war die Ankündigung der renommierten (Wein-)Glasfirma Riedel, ein spezielles Glas für Coca Cola designt zu haben. Das 300 Jahre alte Familienunternehmen präsentierte nun das erste Trinkglas, das nicht speziell für den Genuss von Wein, Bier oder Spirituosen gedacht ist. Entwickelt wurde das Coca Cola + Riedel Glas auf Basis der Verkostungsergebnisse eines Expertengremiums unter der Leitung von Georg J. Riedel, der das Unternehmen in 10. Generation leitete.

Aufwendiger Entstehungsprozess
Führende Fachleute, die über besonders eingehende Kenntnisse der Aromen von Coca-Cola verfügen, probierten das Kultgetränk aus einer Reihe von Gläsern in unterschiedlicher Form und Größe. Am Ende herrschte Einstimmigkeit darüber, dass das ausgewählte Glas ein optimales Coca-Cola-Geschmackserlebnis bietet, indem es alle Sinne mit dem typischen Geschmacksbild des weltweit bekanntesten Getränks anspricht.

Von Konturflasche inspiriert

Riedel Coca Cola / Foto beigestellt
Riedel Coca Cola / Foto beigestellt

Die zukunftsweisende Zusammenarbeit begann Anfang 2013, als The Coca-Cola Company Riedel Crystal beauftragte, ein ganz spezielles Glas für den Genuss von Coca-Cola zu kreieren. »Riedel freut sich sehr darüber, für eine der weltweit beliebtesten Marken ein Trinkglas zu entwickeln, das Coca-Cola-Liebhabern das optimale Geschmackserlebnis bietet«, erklärt Georg Riedel aus diesem Anlass. Die Form des Coca Cola + Riedel Glases wurde von der Coca-Cola »Konturflasche« inspiriert. Die ursprüngliche Glasflasche gehört weltweit zu den Verpackungen mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Sie wurde bereits im Jahr 1915 patentiert, also vor nahezu 100 Jahren.

Positive Reaktionen
Dass die Kooperation zwischen Riedel und Coca Cola polarisiert, war von Anfang an klar. Ein entsprechendes Posting auf der Falstaff-Facebook-Seite löste enormes Echo aus: Neben unverhohlener Ablehnung und humorvollen Kommentaren gab es aber überwiegend Zustimmung. »Passt gut in die Zeit«, »Gratulation zum gelungenen Marketing«, »Riedel steht für Qualität, Coke für Masse« waren typische Reaktionen. Kritiker sehen einen Sittenverfall und monieren mangelnde Klasse. Mehrfach ist aber schlicht zu lesen »Will haben!«. Und das ist es wohl worauf des den Initiatoren ankommt.

 

###NEWS_VIDEO_1###

 

Das Coca Cola + Riedel Glas in der Singleverpackung kostet im Riedel-Shop 12,50 Euro, das 2er-Set 19,90.

www.riedel.com

(bed)

Mehr zum Thema

  • 02.04.2013
    Ein Glas verändert die Weinwelt
    Falstaff präsentiert die ultimativen Stilikonen. Diesmal: Riedel. Der Tiroler Glasproduzent hat für jeden Wein das perfekte Glas geschaffen....
  • Georg J. und Maximilian J. Riedel
    14.02.2013
    Hofübergabe bei Riedel Glas
    Georg J. Riedel übergibt die Geschäftsleitung der Tiroler Glashütte an Maximilian J. Riedel.
  • Wolfgang Rosam, Laetizia Riedel und Alexander Moj © Falstaff/Spannocchi
    04.10.2013
    Auf der Suche nach Harmonie aus Glas und Wein
    FOTOS von der Verkostung mit Glas-Expertin Laetizia Riedel im Hotel Bristol.
  • Mehr zum Thema

    News

    Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

    Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

    Advertorial
    News

    THE ICON VIENNA: Office-Landmark am Hauptbahnhof

    Urbane Büro-Kultur von morgen: zentrumsnah, lebenswert und zukunftsorientiert.

    Advertorial
    News

    Im Strom der Zeit

    Breaking News für alle Auto-Fans: PS-Monster haben als Statussymbole ausgedient. Der neue Luxus kommt in Form von ebenso coolen wie nachhaltigen...

    News

    Sonnenbrillen: Perfect Shade

    Wir werfen einen Blick auf die Neuinterpretationen der Kultmodelle.

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    For Forest: Der Wald im Stadion

    Klaus Littmann macht den Wörthersee zum Kultur-Hotspot: Er wird die Zeichnung »Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur« von Max Peintner als das...

    News

    Kultur mit Donaublick

    Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

    News

    Donaugärten: Blühende Welten

    Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Waadtländer Naturparks: Into the Wild

    Gleich zwei bedeutende Naturparks befinden sich auf Waadtländer Boden: Im »Parc Jura vaudois« und im »Parc naturel Gruyère Pays-d’Enhaut« lässt sich...

    News

    Wien: Am schönen grünen Donauufer

    Alte Donau, Neue Donau, Donauinsel: Gemeinsam stellen sie den Naherholungs-Hotspot der Wiener dar und verbinden Badeparadies und vielseitiges...

    News

    Gewinnspiel: USM – Gutes Design und zeitloser Klassiker

    Ein USM Möbel ist ein Statement, es ist Ausdruck einer Haltung und eines ausgeprägten Stilbewusstseins – nicht nur im Büro. Als Design Ikone ist es...

    Advertorial
    News

    NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

    Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

    Advertorial
    News

    Design erleben bei den Design Days Grafenegg

    Von 3. bis 5. Mai 2019 verwandelt sich das Schlossareal in Grafenegg zum Design Mekka.

    Advertorial
    News

    Museen Waadt: Ein Mekka für Kulturliebhaber

    Ob Gesellschaftsthemen, Geschichte, Kunst oder Technik – das Waadtland hat für jeden Kulturinteressierten das ­richtige Museum zu bieten.

    News

    Wilde Wasser, sanfte Touren

    Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

    News

    Vom anderen Ufer: Montreux

    Montreux ist bekannt für Jazz und lange Nächte. Die Leichter-Leben-Stadt am Ostufer des Genfersees ist das touristische Zentrum des...

    News

    Hoch hinaus: Die Waadtländer Berggipfel

    Spektakuläre Erlebnisse auf Alpengipfeln sind im Waadtland nicht nur Bergsportlern vorbehalten – von der weltweit ersten Hänge­brücke zwischen zwei...

    News

    Kultur-Events im Alpe-Adria-Raum

    Kulturelle Veranstaltungen in der Alpe-Adria Region: Falstaff präsentiert die besten Events aus Kärnten, Slowenien und Venetien.

    News

    ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

    Bereits zum 44. Mal findet von 13. bis 22. April 2019 die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design statt.

    Advertorial