Edler Wein und Coca Cola sind ja zwei Dinge, die einem nicht auf Anhieb als kulinarisches Traumpaar in den Sinn kommen. Umso überraschender war die Ankündigung der renommierten (Wein-)Glasfirma Riedel, ein spezielles Glas für Coca Cola designt zu haben. Das 300 Jahre alte Familienunternehmen präsentierte nun das erste Trinkglas, das nicht speziell für den Genuss von Wein, Bier oder Spirituosen gedacht ist. Entwickelt wurde das Coca Cola + Riedel Glas auf Basis der Verkostungsergebnisse eines Expertengremiums unter der Leitung von Georg J. Riedel, der das Unternehmen in 10. Generation leitete.

Aufwendiger Entstehungsprozess
Führende Fachleute, die über besonders eingehende Kenntnisse der Aromen von Coca-Cola verfügen, probierten das Kultgetränk aus einer Reihe von Gläsern in unterschiedlicher Form und Größe. Am Ende herrschte Einstimmigkeit darüber, dass das ausgewählte Glas ein optimales Coca-Cola-Geschmackserlebnis bietet, indem es alle Sinne mit dem typischen Geschmacksbild des weltweit bekanntesten Getränks anspricht.

Von Konturflasche inspiriert

Riedel Coca Cola / Foto beigestellt
Riedel Coca Cola / Foto beigestellt

Die zukunftsweisende Zusammenarbeit begann Anfang 2013, als The Coca-Cola Company Riedel Crystal beauftragte, ein ganz spezielles Glas für den Genuss von Coca-Cola zu kreieren. »Riedel freut sich sehr darüber, für eine der weltweit beliebtesten Marken ein Trinkglas zu entwickeln, das Coca-Cola-Liebhabern das optimale Geschmackserlebnis bietet«, erklärt Georg Riedel aus diesem Anlass. Die Form des Coca Cola + Riedel Glases wurde von der Coca-Cola »Konturflasche« inspiriert. Die ursprüngliche Glasflasche gehört weltweit zu den Verpackungen mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Sie wurde bereits im Jahr 1915 patentiert, also vor nahezu 100 Jahren.

Positive Reaktionen
Dass die Kooperation zwischen Riedel und Coca Cola polarisiert, war von Anfang an klar. Ein entsprechendes Posting auf der Falstaff-Facebook-Seite löste enormes Echo aus: Neben unverhohlener Ablehnung und humorvollen Kommentaren gab es aber überwiegend Zustimmung. »Passt gut in die Zeit«, »Gratulation zum gelungenen Marketing«, »Riedel steht für Qualität, Coke für Masse« waren typische Reaktionen. Kritiker sehen einen Sittenverfall und monieren mangelnde Klasse. Mehrfach ist aber schlicht zu lesen »Will haben!«. Und das ist es wohl worauf des den Initiatoren ankommt.

 

###NEWS_VIDEO_1###

 

Das Coca Cola + Riedel Glas in der Singleverpackung kostet im Riedel-Shop 12,50 Euro, das 2er-Set 19,90.

www.riedel.com

(bed)

Mehr zum Thema

  • 02.04.2013
    Ein Glas verändert die Weinwelt
    Falstaff präsentiert die ultimativen Stilikonen. Diesmal: Riedel. Der Tiroler Glasproduzent hat für jeden Wein das perfekte Glas geschaffen....
  • 14.02.2013
    Hofübergabe bei Riedel Glas
    Georg J. Riedel übergibt die Geschäftsleitung der Tiroler Glashütte an Maximilian J. Riedel.
  • 04.10.2013
    Auf der Suche nach Harmonie aus Glas und Wein
    FOTOS von der Verkostung mit Glas-Expertin Laetizia Riedel im Hotel Bristol.
  • Mehr zum Thema

    News

    Essay: Genuss will Gesellschaft

    Der Mensch ist ein Herdentier und erst durch die Kraft der Gruppe erlangte er jene Position, die ihn gegenüber allen anderen Spezies überlegen machte.

    News

    Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

    Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

    News

    Wertvoller als Gold: Die Bedeutung der Ressource Wasser

    Wasser wird knapp auf der Erde. Nicht nur trockene Regionen, auch eigentlich wasserreiche Länder wie Deutschland und Österreich sind vom Klimawandel...

    News

    Kein Kater danach... aber wie?

    Auf eine feuchtfröhliche Nacht folgt häufig Katerstimmung. Dann wird aufs »Reparaturseidl«, das Katerfrühstück und auf Kaffee gesetzt. Doch was hilft...

    News

    »Stille Nacht«: Ein Lied für die Welt

    Am 24. Dezember 2018 wurde das berühmte Weihnachtslied »Stille Nacht! Heilige Nacht!« 200 Jahre alt. Die Geschichte eines »Hits«, der von Salzburg aus...

    News

    Neuauflage eines Uhren-Meisterwerks

    Tradition mit Moderne zu verschmelzen ist nicht immer einfach. Der Schweizer Uhrenmanufaktur Blancpain ist mit einer Neuauflage der Schmuckuhr...

    Advertorial
    News

    Neue Lust auf Sterilität: Warum wir uns mit Bakterien versöhnen müssen

    Die Pandemie hat eine neue Lust an nahezu klinischer Sauberkeit ausgelöst. Doch ist das gesund? Warum wir uns dringend mit Mikroorganismen versöhnen...

    News

    Abschied vom Original? Auf der Suche nach essbaren Alternativen

    Ethische, ökologische, aber auch gesundheitliche Fragen lassen uns nach Alternativen zum Original suchen. Stammen unsere Lebensmittel künftig aus...

    News

    It-Pieces: Weihnachts-Wishlist für Gourmets

    Was wünsch’ ich mir? Wir sind auf die Suche gegangen und haben eine vielseitige Wishlist für Gourmets und Decor-Liebhaber zusammengetragen, mit der...

    News

    Die beste Basis für 2022: Ein starkes Immunsystem!

    Ab 2. Jänner 2022 hat VIVAMAYR wieder geöffnet und unterstützt Sie dabei das neue Jahr mit mehr Kraft, Gesundheit und gewonnenem Wohlfühlgewicht zu...

    Advertorial
    News

    Corona: Wiener Opernball 2022 abgesagt

    Pandemie-bedingt wird das gesellschaftliche Großereignis erneut nicht stattfinden.

    News

    Elektrisierende Zukunft im Abo

    Der österreichische Abo-Anbieter setzt den Automarkt unter Strom und macht dabei vieles richtig.

    Advertorial
    News

    Künstler Golif interpretiert Almdudler-Pärchen neu

    Das moderne Paar ziert die Almdudler 0,35L Glas Mehrweg-Formflasche und wird zum Blickfang auf der Fassade des Almdudler Hauses in Wien Döbling.

    News

    Top 10 Filme für Wein-Fans

    Zu diesen zehn Filmen können Sie sich während dem Corona-Lockdown gemütlich zu Hause ein Glas Wein einschenken.

    News

    Die neue Kollektion SUNRISE

    Sie erinnert an die schönen Seiten des Lebens: die neue Schmuckkollektion SUNRISE von SCHULLIN.

    Advertorial
    News

    It-Pieces: Trendige Tableware

    Inspirationen für den Tisch kann man nicht genug bekommen. Deshalb haben wir für Sie unseren Fundus nach neuen Decor-Highlights durchstöbert. Und ja,...

    News

    VAMED Vitality World: Entspannung ist Gold wert

    Pünktlich zum Nationalfeiertag präsentierte der Markt- und Themenführer VAMED Vitality World in Kooperation mit der Münze Österreich DIE...

    Advertorial
    News

    Wissenschaft: Abwarten und Tee trinken

    Tee und teeähnliche Getränke stehen für Wärme, Wohlbefinden und Achtsamkeit. Vielen werden zudem gesundheitsfördernde Wirkungen zugesprochen. Doch das...

    News

    Teatime: Geschichte und Wissenswertes

    Was wären die Briten ohne ihren geliebten Tee? Kaum eine Nation auf der Welt trinkt so viel davon, von hier stammen der Afternoon Tea und so köstliche...

    News

    »Le Creuset« verzaubert mit Harry Potter Kollektion

    Speisen wie die Zauberschüler in der großen Halle: »Le Creuset« bringt mit der neuen Harry Potter Limited Edition Magie in die Küche.