Leo Bauernberger, der Chef von Salzburger Land Tourismus, mit Andreas Döllerer und Josef Steffner.

Leo Bauernberger, der Chef von Salzburger Land Tourismus, mit Andreas Döllerer und Josef Steffner.
Foto beigestellt

Rezepttipps: Barocke Gerichte aus Salzburg

Andreas Döllerer empfiehlt Kalbsbries & Krebse, Josef Steffner zeigt seine Interpretation von pikanten Topfenknödeln mit Tauernroggen.

In der Zeit des Barock wurde der Grundstein für das kulinarische Erbe unserer heutigen Zeit gelegt. Seit jeher waren Köche viel auf Reisen und haben die Ideen aus aller Welt mit in ihre Küchen gebracht. So auch im Salzburger Land, erzählt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH.
Conrad Hagger mit seinem »Neuen Saltzburgisches Kochbuch« aus dem Jahr 1719, das Tiroler Kochbuch von 1714, das 1735 erschienene »Kochbuch der Maria Euphrosina Khumperger« oder das »Kochbuch des Carolus Robek« aus dem Jahr 1679 inspirierte Salzburger Topköche zu neuen Gerichten mit barocker Geschichte. 

Falls die Falstaff Leser in der vermeintlich stillsten Zeit des Jahres mehr Muße haben und etwas ganz und gar Außergewöhnliches auf den Tisch bringen wollen, wir haben die beiden Spitzenköche um die Rezepte gebeten.

  • Andreas Döllerer aus Golling bei Salzburg, der gerade von Jürgen Dollase in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in der Kategorie »Internationaler Koch des Jahres« ausgezeichnet wurde, hat, inspiriert von einem Krebsenrezept aus dem Tiroler Kochbuch, 1714, eine ganz besonders köstliche Kombination von Kalbsbries & Krebsen erdacht und kreativ umgesetzt -> Zum Rezept
  • Josef Steffner vom Mesnerhaus in Mauterndorf serviert pikante Topfenknöderl extravagant kombiniert mit Tauernroggen-Brotsauce und Hirsch. Die Idee dazu holte er sich aus dem Kochbuch des Carolus Robekh -> Zum Rezept
Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema