Rezepte Adventkalender Tag 18: Exklusives Glendalough-Paket aus Irland gewinnen

Foto beigestellt

Exklusives Glendalough Gin & Whiskey Paket aus Irland gewinnen

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/rezepte-adventkalender-tag-18-exklusives-glendalough-paket-aus-irland-gewinnen/ Rezepte Adventkalender Tag 18: Exklusives Glendalough-Paket aus Irland gewinnen Wir verlosen ein exklusives Glendalough Gin & Whiskey Paket bestehend aus einem Wild Botanical Gin, Rose Gin sowie einem Double Barrel und Pot Still Whiskey. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/2/0/csm_Glendalough-Aufmacherbild-beigestellt-2640_c164cc482a.jpg

Glendalough, irisch Gleann Dá Loch, »Tal der zwei Seen«, ist ein für seine landschaftliche Schönheit bekanntes Tal in den irischen Wicklow Mountains, etwa 40 Kilometer südlich von Dublin gelegen und Heimat der Glendalough Distillery.

Marke mit mystischer Geschichte
Glendalough ist eine der Geburtsstätten der Destillation in Irland. Dies zeigen Aufzeichnungen aus dem Jahr 584 n. Christus. Berühmtheit hat das Tal durch eine Klostersiedlung erlangt, die seinen Ursprung bei St. Kevin hat. Das Logo der Brennerei zeigt St. Kevin, der dieses Tal im 6. Jahrhundert besiedelte. Der Legende nach stand St. Kevin des Öfteren mit ausgestreckten Armen im See, um seinem Alltag zu entfliehen und wieder eins mit der Natur zu werden. Eines Tages landete eine Amsel in seiner Hand und legte drei Eier. Dies nahm er als Zeichen und testete seine eigene Entschlossenheit, durchzuhalten, bis die Küken geschlüpft waren und wegfliegen konnten. Eine von vielen Legenden, die bis heute dazu inspirieren das Tal zu besuchen.

»stand apart« als Markenkern
Ganz nach dem Vorbild von St. Kevin wurde »stand apart« als zentraler Markenkern definiert. Darunter versteht das Glendalough Team, neue und außergewöhnliche Wege zu gehen, um ganz besondere Destillate zu kreieren. So haben sie sich vom ersten Moment an dazu entschlossen, eine professionelle Kräutersammelexpertin aus dem englischen Foragerins Team zu holen. Geraldine Kavanagh ist ganzjährig in den Wicklow Mountains unterwegs, um per Hand täglich frische Kräuter zu sammeln. Diese werden dann vom Brennmeister Rowdy Rooney separat und wenige Stunden nach dem Sammeln frisch destilliert. Gemeinsam zeichnen die beiden für alle Gin Kreationen verantwortlich.

Wilde handgepflückte Botanicals & besondere Fässer

Wild Botanical Gin (41%) – basierend auf frischen Kräutern & langjähriger Erfahrung
Beim Wild Botanical Gin handelt es sich um einen ganzjahres Gin mit über 30 handgepflückten Botanicals, der den Geruch und Geschmack des Glendalough Tals an einem Sommertag einfängt. Die Botanicals werden ganzjährig von Geraldine gesammelt, von Rowdy einzeln frisch destilliert und vor der Abfüllung geblendet und von den beiden verkostet und freigegeben. Die Sensorik kann am besten über die Abbildung des Glendalough Tales beschrieben werden, das man beim direkten Blick auf die Etikette im Hintergrund erkennen kann.

  • Servierempfehlung: Pur genießen, zum Gin & Tonic empfehlen wir klassische trockene Tonics
  • Garnierung: Zitrone oder pinke Grapefruit, Rosmarinzweig oder Wachholderbeeren

Rose Gin (37,5%) – mit Farbtiefe & besonderer Bedeutung
Der Rose Gin wurde als Antwort auf den Pink Gin Trend von Brennmeister Rowdy kreiert. Als Basis wird der Wild Botanical Gin verwendet, der zusätzlich noch mit frischen Rosenblättern aus drei verschiedenen Rosenarten verfeinert wird. Um die Farbstabilität und Farbtiefe zu gewährleisten, badet das fertige Destillat nach der Produktion und vor dem Abfüllen nochmals in einem Rosenbad aus frischen und getrockneten Rosenblüten.

Die Idee zur Kreation kam Rowdy nach dem Tod seiner Mutter Rose, die für ihren wunderschönen Rosengarten bekannt war. Sein Bruder heiratete später im selben Jahr und um sicherzustellen, dass seine verstorbene Mutter auch Teil der Zeremonie war, brannte er erstmalig einen Rosen Gin mit den Rosen aus Mamas Garten. Noch heute stellt er sicher, dass in jedem Batch Rosenblüten aus dem Garten seiner Mutter mitdestilliert werden. Er nennt den Rose Gin auch liebevoll Mom’s Gin.

  • Servierempfehlung: auf Eis auch zum Pur genießen, zum Gin & Tonic empfehlen wir ein klassisches trockenes Tonic, Berry Tonics oder Rosenlimonaden
  • Garnierung: pinker Pfeffer, Rosenblätter, Zitronenscheibe
Glendalough Rose Gin

Foto beigestellt

Double Barrel Whiskey (42%) – Whiskey-Genuss abseits der bekannten Pfade
Der Double Barrel ist ein irischer Single Malt Whiskey der zuerst drei Jahre in einem Bourbon Fass und danach sechs Monate im Oloroso Sherry Fass gereift wird. Die Kombination aus der Fassreifung und das milde, maritime irische Klima verleihen dem Double Barrel sein außergewöhnliches Geschmacksprofil. Süß und sanft am Gaumen mit Karamellnuancen sowie Honig- und Pfeffernoten. Abgerundet mit trockenen Früchten und einem Hauch braunem Zucker. Im Finish vollenden langanhaltende Noten von Ingwer und Mandel diesen Whiskey.

  • Servierempfehlung: pur (auf Raumtemperatur, mit einem Schuss Leitungswasser oder auf Eis)
  • Cocktailempfehlung »Irish Mule«: Glas mit Eiswürfel, 4cl Double Barrel, Saft einer frisch gepressten halben Limette zugeben, mit Ginger Beere oder Ginger Ale auffüllen
Irish Coffee

Foto beigestellt

Pot Still Whiskey (43%) – Tradition trifft irische Eiche  
Beim Pot Still handelt es sich um einen irischen Single Malt, der im traditionellen Pot Still, einem Kupferkessel, gebrannt wird. Nach dreijähriger Reifung im Bourbonfass wird er danach in jungfräulichen irischen Eichenfässern ein Jahr gelagert. Dafür wurden eigens in den Ländereien der Destillerie ca. 140 jährige Eichenbäume gefällt um genügend Fässer für die Produktion zu binden. Dieser besondere Entstehungsprozess wurde mittels Videobotschaft für jede einzelne Flasche festgehalten. In jedem Geschenkkarton findet man ein Eichenblatt mit dem Onlinelink zum Video. Das Ergebnis ist ein malziger, süßer Whiskey: weich, warm und buttrig mit Pot-Still typischem Malz und Gewürzaromen. 

  • Servierempfehlung: pur (auf Raumtemperatur, mit einem Schuss Leitungswasser oder auf Eis)

Gewinnspiel

Gewinnen Sie ein exklusives Glendalough Gin & Whiskey Paket bestehend aus einem Wild Botanical Gin, Rose Gin sowie einem Double Barrel und Pot Still Whiskey – Quizfrage beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Weitere Informationen unter glendaloughdistillery.com.