Symbolfoto © Shutterstock

Buchtipp: Kochen mit Bier

Warum sich Bier nicht nur zum Trinken, sondern auch als Zutat gut eignet, zeigt »Das österreichische Bier-Kochbuch«.

Sie haben richtig gelesen! Diesmal geht es nicht um das »Zum« – also um Bier als Getränkebegleitung – sondern um Bier als Zutat »im« Essen. Wenn man an Schweinsbraten im Bier-Saftl denkt, ist das nichts Neues, werden Sie jetzt denken. Dass Bier aber viel mehr kann, als die Sauce des österreichischen Nationalgerichts zur Vollendung bringen, zeigt der Kultur- und Kulinarikvermittler Taliman Sluga in »Das österreichische Bier-Kochbuch«.

Überschäumende Lektüre

Für sein Standard-Werk zur österreichischen Bier-Kulinarik hat er Wissenswertes rund um Geschichte des Gerstensaftes und praktische Tipps zusammengetragen. Verschiedene Bierstile werden ebenso erklärt wie Glaskunde, Trinktemperatur und das richtige Verkosten. Sluga portraitiert ausgewählte Kleinbrauereien, widmet sich dem Thema Bier und Gesundheit sowie den perfekten Pairings mit Käse.

Von der Suppe bis zum Nachtisch

Der Rezepte-Teil des Buches umfasst 60 Gerichte – neben den Klassikern à la Schmorgericht findet man viel Kreatives wie Büffelmozzarella mit Orangen-Bier-Melanzani oder Räucherfischtascherl mit Bierschaum. Besonders spannend gestaltet sich das Kapitel zu Desserts und Mehlspeisen. Hier findet man Biergugelhupf, Bierpralinen, Brioche mit Bier-Karamell und vieles mehr – Fans von Süßspeisen werden sich wie im »Bieradies« fühlen.

Ein Glossar und ein Brauereien-Verzeichnis machen »Das österreichische Bier-Kochbuch« komplett. Und in diesem Sinne ist es - wie es im Intro heißt – vielleicht wirklich das beste Buch, das je gebraut wurde.

Das Bier-Menü zum Nachkochen:

© Verlag Anton Pustet

Taliman Sluga
Das österreichische Bier-Kochbuch
Verlag Anton Pustet
256 Seiten, € 19,95
ISBN     978-3-7025-0973-6

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer
Rezept
Forellen vom Rost
Damit sie nicht am Rost kleben bleiben, sollten die Forellen schön trocken sein. Werden die...
Von Manuel Weyer