Revolution am heimischen Herd

Bernie Rieder interpretiert in seinem neuen Kochbuch österreichische Klassiker neu. Drei Rezepte gibt's hier zum Nachkochen!

Wiener Schnitzel, Tafelspitz und Kaiserschmarrn - wer kennt sie nicht, die Klassiker der österreichischen Küche? Dass diese »Nationalrezepte« aber viel mehr bieten als kulinarische Nostalgie, beweist Kult-Koch Bernie Rieder (»Österreicher im MAK«) in seinem neuen Kochbuch »Österreichische Küche Reloaded«. Darin begibt er sich auf auf eine kulinarische und historische Spurensuche quer durch Österreichs Küchen. Er begnügt sich aber keineswegs mit der Wiedergabe des Altbewährten, sondern setzt auf Kreativität und Innovation, wenn es um die Neu-Interpretation der Klassiker geht.

Der Fantasie sind bei den Variationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt: So werden aus traditionsreichen Zutaten wie dem Kürbis kurzerhand asiatisch inspirierte Frühlingsrollen, das Brathendl bekommt durch Hagebutten und Hibiskus einen fruchtigen Touch und der faschierte Braten wird zur Reisteigschnecke mit orientalischen Gewürzen umgearbeitet. In Bernie Rieders Standardwerk für die moderne österreichische Küche findet man Rezepte für jeden Anlass, für Anfänger, Profis und besonders für alle, denen der »Pep« in den traditionellen Rezepten bislang gefehlt hat. Drei Rezepte gibt's als Vorgeschmack zum Nachkochen:

Petersilienwurzelsuppe

Zander gebraten mit Chicorée im Speck, gebratenen Birnen und Parmesan-Baguette

Rotweinschmarrn mit karamellisierten »White«-Weintrauben

Bernie Rieder
, »Österreichische Küche
 Reloaded« - Buchcover © Braumüller Bernie Rieder
Österreichische Küche
 Reloaded Braumüller Lesethek 440 Seiten,  € 29,90 ISBN: 978-3-99100-127-0 (Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema