Reto Wittwer verlässt Kempinski

Es steht ein Wechsel im Vorstand der Kempinski Hotels an. Reto Wittwer geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Eine Veränderung jagt die nächste. Nachdem Duncon O´Rourke die Kempinski Hotels verlässt, um neue Karriereoptionen zu verfolgen, wird Marcus van der Wal zum neuen Chief Operating Officer. Markus Semer wird erfreulicherweise zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden befördert. Die größte Neuigkeit hält Reto Wittwer bereit.

Reto Wittwer gab seinen Nachfolger bekannt
Kempinski Hotels gab bekannt, dass Reto Wittwer, Präsident und CEO seit 1995, seine Funktion aufgibt und auf seinen Nachfolger, Alejandro Bernabé, überträgt. Am 29. Oktober 2014 wurde Alejandro Bernabé zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Kempinski Hotels ernannt. Mit einer über vier Jahrzehnte langen Karriere gehörte Reto Wittwer zu den dienstältesten CEO´s der Hotelindustrie. Wer Reto Wittwer persönlich kennt, weiß wieviel er bewegt hat. Ein Mann, der für die Branche gelebt und diese geprägt hat.  

Über Reto Wittwer:
Wittwer, Schweizer Staatsangehöriger, ist viel gereist und sammelte in fast allen operativen Hotelbereichen Erfahrungen, bevor er erstmals CEO wurde. Er hatte eine klare Vision: Ausbau des Kempinskis-Portfolio und die Weiterenwticklung der Marke. Er führte eine Wende herbei, in dem sich Kempinski Hotels auf das Management von Luxushotels konzentrierte. Er katapultierte Kempinski an die Spitze der Lusxushotellerie und erreichte ein unglaubliches Wachstum. Bei 21 bestehenden Hotels, begann die Expansion. Gegenwärtig zählen 73 Hotels zur Kempinksi Gruppe. Weitere 35 Hotels befinden sich aktuell in der Entstehung bzw. Entwicklungsphase. Auch wenn sich die Zahlen enorm wirken, war Reto Wittwer immer ein gesundes Wachstum wichtig. Ein Wachstum, bei dem es noch möglich ist, die interne und externe Kommunikation ausreichend zu führen.   

Alejandro Bernabé tritt die Nachfolge an
Bei Kempinski wird der junge Nachwuchs als »Young Talents« bezeichnet. Alejandro Bernabé ist eines dieser Talente von Kempinski Hotels. Er wurde an seine Aufgaben und der zunehmenden Verantwortung über Jahre herangeführt. Als Absolvent des Hotel Institute Montreux in der Schweiz hat Bernabé einen Bachelor in Betriebswirtschaft von der Universität Massachusetts (USA) und einen MBA der Reims Management School in Frankreich. Bernabé begann seine Karriere im Bereich Food & Beverage, einem Kernschwerpunkt von Kempinski Hotels. Er arbeitete bereits auf der ganzen Welt: Schweiz, Südafrika, Frankreich und Sri Lanka. 1998 startete er als »Pre-Opening Food & Beverage Manager« im Kempinski Hotel Plaza in Jakarta zu Kempinski. Weitere Stationen in St. Petersburg, Istanbul, Spanien, Malta, Kuwait, Dubai, Bangkok und Jordanien folgten. Bernabé blickt auf eine Bilderbuch-Karriere zurück. Durch seine Zielstrebigkeit, wurde der Vorstand der Kempinksi Gruppe immer wieder auf ihn aufmerksam. 

Michael D. Selby, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kempinski AG, kommentiert den Wechsel
»Es ist nun fast zwei Jahrzehnte her, dass die Aktionäre von Kempinski Reto Wittwer baten, sich langfristig zu binden und uns bei der Umsetzung unserer gemeinsamen Vision zu unterstützen. Er steuerte die Gruppe durch etliche Herausforderungen hindurch, bei denen Mitbewerber scheiterten. Kempinski meisterte die Wirtschaftskrise dank des Unternehmensmodells aus reinen Managementverträgen für Hotels im Kempinski-Portfolio. Reto Wittwer trug maßgeblich dazu bei, Kempinski Hotels zu dem erfolgreichen Unternehmen und der angesehenen Marke zu machen, die wir heute sind. Der Aufsichtsrat dankt Reto Wittwer dafür, dass er einen so großen Teil seiner Karriere der Gruppe gewidmet hat. Wir hoffen, dass er uns trotz seines verdienten Ruhestands auch in seiner neuen Rolle als Präsident Emeritus weiterhin eng verbunden bleibt.«

Die aktuellen Vorstandsmitglieder der Kempinski AG
Alejandro Bernabé (CEO), Markus Semer (Stellvertretender CEO), Marcus van der Wal (Chief Operating Officer) und Colin Lubbe (Chief Financial Officer).

www.kempinski.com

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi