Huber Wallner startet mit seinem neuen Restaurant am Wörthersee-Südufer

Huber Wallner startet mit seinem neuen Restaurant am Wörthersee-Südufer
© Werner Krug

Restaurants: Die besten Neueröffnungen 2021

Corona bescherte Österreichs Gastronomen kein einfaches Jahr, dennoch gab es viele erfreuliche Neuzugänge – hier die Highlights 2021 im Jahresrückblick.

Gourmet Restaurant Hubert Wallner

Im Sommer 2021 eröffnete Spitzenkoch Hubert Wallner sein nach ihm benanntes Restaurant am Wörthersee Südufer. In dem im »Hermitage Vital Resort« gelegenen »Gourmet Restaurant« fand Wallner mit seiner legendären Alpe-Adria-Küche eine neue Heimat. Ob spektakulärer Chef's Table, mehrgängige Menüs, À la Carte oder Themenabende – Kärnten hat einen neuen Gourmet-Hotspot mit traumhaften Blick auf den See.  
Seeplatz Nr. 6, 9082 Dellach / Maria Wörth
hubertwallner.com

OIS im Mühltalhof

Dass Philip Rachinger zu den ganz Großen der heimischen Spitzenkulinarik zählt, ist unbestritten. Mit dem »Relaunch« des Restaurants im »Mühltalhof« im oberösterreichischen Neufelden bekam seine herausragende Küche rund um seine »Carte Blanche Menüs« nun einen neuen Rahmen – imposante Schauküche und offene Feuerstelle inklusive.
Unternberg 6, 4120 Neufelden
muehltalhof.at

»404 – Don’t Ask Why«

Martin Hos Mega-Projekt im »Kleinen Haus der Kunst« am Wiener Naschmarkt bietet italienisch inspirierte Kulnarik mit dem gewissen »DOTs«-Etwas: neapolitanische Pizza Deluxe inklusive Drive-In, einen Trüffelhumidor, eigenes Bio-Gelato, eine internationale Frühstückskarte, Aperitivo am Abend und eine exklusiv bestückte Weinkarte von Italien bis Napa Valley.
Friedrichstraße 7, 1010 Wien
dontaskwhy.at

Das Lilienberg

Ein weiterer Neuzugang in Kärnten: Im Weingarten der Domäne Lilienberg bei Völkermarkt eröffnete Mirjam Orasch das gleichnamige Restaurant. Für die Küche verantwortlich zeichnet Angelo Rindler, der acht Jahre lang an der Seite von Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens im Restaurant »Überfahrt« am Tegernsee gearbeitet hat.
Polzerweg 1, 9121 Tainach
daslilienberg.at

A'Frisella

Mino Zaccharia, einer der bekanntesten Gastronomen Wiens, hat mit dem »A’Frisella« ein apulisches Restaurant mitten in der Wiener City eröfnet. Im ehemaligen »Italic« bietet er einfache, authentische Gerichte, die durch die hohe Qualität der einzelnen Zutaten glänzen. Das Team: Der gebürtige Apulier Francesco Gigante in der Küche, Ben Körner als Serviceleiter und Marcus Philipp als Barchef, der die Aperitivo-Kultur pflegt.
Johannesgasse 2, 1010 Wien
afrisella.at

Brasserie Casino Zögernitz

Beinahe zeitgleich mit seiner Sommer-Dependance »Yohan« im Kursalon Wien am Stadtpark eröffnete Marco Simonis ein Restaurant in Döbling. Die hostorischen Bidermeier-Gemäuer wurden mit viel Design und Farbe gefüllt, so entstand ein einzigartiges Ambiente. Kulinarisch setzt Küchenchef Marian Link auf französisch-mediterrane Gerichte, die Weinkarte hält auch rund ein Dutzend Prestige-Flaschen parat.
Döblinger Hauptstraße 76, 1190 Wien
brasserie-zoegernitz.com

Die Sattlerei

Nahe dem Wiener Praterstern fand laut Falstaff Restaurantkritiker Alexander Bachl eine der »spannendsten Neueröffnungen« des Jahres statt. Ex-Banker Jürgen Sattler wechselte in die Gastronomie, in der Küche steht Schwiegersohn Lewis Emerson. Dieser setzt den Fokus auf Produkte von herausragender Qualität, die er in puristisch-kreativen Gerichten in Szene setzt. Ein Muss: Käse vom Maître fromager affineur Bernard Antony.
Heinestraße 25, 1020 Wien
diesattlerei.at

Ælium

Die drei erfahrenen Gastro-Experten Elena Rameder, Christph Essl und Christoph Vogler zeichnen für das Fine-Dining-Restaurant in St. Pölen verantwortlich.  
Der kulinarische Fokus liegt auf einer produktbezogenen, saisonalen wie weltumspannenden Küche, die in zwei Menüs angeboten wird, aber auch á la carte bestellt werden kann. Die Weinkarte hält handverlesene heimische und internationale Tropfen und mit einer guten Portion Frankophilie bereit.
Fuhrmannsgasse 1, 3100 Sankt Pölten
aelium.at

Trixie Kiddo's

In Klaus Pibers neuem Restaurant am Urban Loritz Platz wird gegrillt, was das Zeug hält. Pulled Pork, Beef Ribs und Brisket werden hier zur Perfektion gegart und gebraten, aber auch Vegetarier bekommen Feines vom Smoker serviert. Dazu gibt's Craft Beer und Narturweine.
Urban Loritz Platz 1, 1070 Wien
trixiekiddos.at

Chez Bernard – Restaurant et Bar

Bernd Schlachers neuerster Coup: Das »Hotel Motto« an der Wiener Mariahilfer Straße. Ganz oben unter einer Glaskuppel befindet sich die Brasserie mit Bar, die wie das restliche Haus an das Paris der 1920er-Jahre erinnert. Moderne Küche ohne Allüren wird hier geboten, mal österreichisch, mal französisch und mal nordafrikanisch beeinflusst. Im »Chez Bernard« trifft man sich auch zum Brunch und After-Work.
Schadekgasse 20, 1060 Wien
hotelmotto.at

Knappenhof feat. Max Stiegl

Hoteliere und Unternehmerin Helena Ramsbacher hatte es sich zum Ziel gesetzt, das historische Juwel an der Rax aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Gastronomisch übernahm Spitzenkoch Max Stiegl (»Gut Purbach«) diese Aufgabe, der auch in seiner zweiten Wirkungsstätte auf Innereien und Geflügel bzw. sein Nose-to-Tail-Konzept setzt. Es geht aber auch »einfacher«, etwa mit Stiegls legendären Ćevapčići. Wermutstropfen: Bis 17. Februar 2022 befidet sich der »Knappenhof« in Winterpause.
Kleinau 34, 2651 Reichenau an der Rax
knappenhof.at

Berggericht

Spitzenkoch Heinz Hanner hat einen neuen Herd – und der steht in Tirol, genauer im Wintersportmekka Kitzbühel. Gemeinsam mit Küchenchef Marco Gatterer hat Hanner ein spannendes Menü konzipiert, für das sie Klassiker in die Neuzeit retten. Auf der Karte finden sich mit gebackenen Hahnenkämmen oder Kitzbühler Rostbraten (vom Wappentier) auch Bezüge zur Gamsstadt.
Hinterstadt 15, 6370 Kitzbühel
berggericht.at

Zur Hofstub'n

Sebastian Feldbacher hat bei nationalen wie internationalen Größen wie Döllerer, Robuchon, Ramsay oder Herman gekocht und wurde von Georg Knill nun in die Oststeiermark geholt. Zum gehobenen Gasthaus – hier stehen neu gedachte Klassiker auf der Karte – soll sich bald ein Fine-Dining-Konzept gesellen. »Eine Adresse mit ganz großer Zukunft«, zeigt sich Alexander Bachl begeistert.
Pischelsdorf 39, 8212 Pischelsdorf am Kulm
zurhofstubn.at


Außer Konkurrenz: Da Rose

Nicht unbedingt mitder Kulinarik, sondern viel mehr mit dem Promifaktor punktet das »Da Rose«, die meistgeklickte Neueröffnugn 2021. Star-Kicker David Alaba hat gemeinsam mit seiner Familie, allen voran Schwester Rose, ein Restaurant im Wiener Nordbahnviertel eröffnet. Das mediterran und asiatisch inspirierte Sharing-Konzept reicht von Tapas über Burger bis hin zu Steaks. »Eatertainment« ist eine weitere Säule des Restaurants, soll heißen: Essen und unterhalten werden – etwa mit DJs und Live-Musik.   
Austria Campus, Jakov-Lind-Straße 2/2, 1020 Wien
darosevienna.at


Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer