schlichtes und geschmackssicheres Interieur

schlichtes und geschmackssicheres Interieur
Foto beigestellt

Restaurantkritik: Chili & Pfeffer

Nan Du hat sich aus Simon Xie Hongs Imperium gelöst und ist nun der Scharfmacher des siebenten Wiener Gemeindebezirks.

Simon Xie Hong ist einer der erfolgreichsten Gastronomen auf dem Gebiet der China-Restaurants. Mittlerweile besitzt er fünf Lokale in Wien. Das ON im Fünften, die China Bar im siebenten, das ON Market und die China Bar an der Wien im  Sechsten sowie – sein jüngster Coup – das ON sud im 15. Bezirk. Und alle sind ziemlich gefragt. Nan Du war lange Zeit einer seiner besten Kellner. Er war unter anderem Geschäftsführer der China Bar in der Burggasse und hat inzwischen gar nicht so weit weg davon das Lokal »Chili und Pfeffer« aufgesperrt. Jetzt ist er selber Gastronom.
Der Name erscheint fast als Programm. Denn hier wird tatsächlich ordentlich gewürzt. Manches ist sogar richtig scharf. Fleht man jedoch schon bei der Bestellung um Gnade, besteht die Chance, dass die Küche Erbarmen zeigt und den Schärfegrad auf Wunsch herabsetzt. Für Hartgesottene erfreulich ist das Angebot an unüblichen Gerichten mit Innereien. Etwa Rinderwange mit Kutteln und Sellerie, Lammnieren aus dem Wok oder gebratene Entenzungen in einer beachtlich scharfen Version.
Ausgesprochen köstlich aber auch die Froschschenkel, die frittierten Softshellcrabs oder sämtliche Varianten vom Schweinebauch, alles vom Mangalitzaschwein natürlich. Im Innenhof befindet sich übrigens ein besonders charmanter Gastgarten, im Inneren besticht das Lokal durch moderne und durchaus geschmackvolle Schlichtheit.Chilli & Pfeffer1070 Wien, Schottenfeldgasse 86Tel: +43 1 944 40 90www.chilipfeffer.at

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen