http://www.falstaff.at/nd/restaurantguide-die-sieger-in-den-bundeslaendern/ Restaurantguide: Die Sieger in den Bundesländern Alle Sieger von Niederösterreich bis Vorarlberg hier in der Übersicht.

Mit einem 100-Punkte-Lokal, vier Be­trieben unter den Top Ten und zehn Res­taurants mit über 90 Punkten ist das Bundes­land Salzburg einmal mehr die Gourmethochburg in Österreich. Landessieger ist das »Ikarus«, an zweiter Stelle sind die Obauers und Johanna Maier gelistet, gefolgt von »Döllerer« und »Pfefferschiff«.

Die Besten in Wien
Neben dem »Steirereck« als Wien-Sieger haben in der Bundeshauptstadt die Restaurants »Bauer«, »Kim kocht« und »Mraz & Sohn« die Nase vorn. An vierter Stelle rangiert das »Novelli« und an achter das »Le Loft« im neu eröffneten Hotel Sofitel am Donau­kanal. Das eindrucksvolle Panorama­res­taurant ist damit der spektakulärste Neu­zugang in Wien – mit einer Küche, die der ­Elsässer Alain Westermann vorgegeben hat und die vom Deutschen Raphael Dworak ­umgesetzt wird.

Zu den bemerkenswerten Neueröffnungen in Wien zählen noch das »Chef’s Table« und das »Martin«. Das »Chef’s Table« ist vor allem wegen seines ungewöhnlichen Konzepts interessant: Koch Oliver Scheiblauer und die Moderatorin und Slow-Food-Repräsentantin Barbara van Melle haben die Küche eines ­Catering-Unternehmens in Strebersdorf zu einem Restaurant mit 38 Sitzplätzen umgebaut. Geöffnet ist nur einmal im Monat an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Plätze können – ähnlich wie im Theater – im Internet gebucht werden. Und das kleine, aber feine »Martin« in der Gumpendorfer Straße punktet vor allem wegen der außergewöhnlichen Küche von Alexander Mayer, der dort in Hochform kocht.

Ehemalige Gourmettempel von Rang wie etwa das »Meinl am Graben« oder das »Korso« spielen in der Top-Gastronomie Wiens kaum noch eine Rolle. Beide Restaurants zählen zu den großen Verlierern im Guide. Durch den Abgang von Ex-»Meinl«-Küchenchef Joachim Gradwohl ist das Haus am Graben deutlich abgewertet worden. Noch schlimmer das »Korso« im Hotel Bristol, das als stinknormales Hotelrestaurant inzwischen gänzlich der Beliebigkeit anheimgefallen ist.

In Niederösterreich siegt das »Landhaus Bacher«
In Niederösterreich hat wieder einmal das »Landhaus Bacher« knapp vor »Han­ner« gewonnen, auf Platz drei findet sich das »Triad« in Bad Schönau, dicht gefolgt vom »Kloster Und« in Krems. Dort läuft es wieder deutlich besser; dem neuen Küchenchef Roland Huber ist es gelungen, die Küchenleis­tung in Toni Mörwalds bestem Haus spürbar zu steigern.

Oberösterreich hat eine neue Nummer eins
Die besten Restaurants in Oberösterreich sind – nicht anders als im Vorjahr – das »Tanglberg«, »Verdi« und die »Waldschän­ke«. Auffallend dabei: Der junge Tanglberg«-Küchenchef Rainer Stranzinger hat seine ohnehin Jahr für Jahr sensationell hohen Wertungen weiter ausbauen können. Mit mittlerweile 49 Küchen-Punkten hat er seinen Ruf als »Star­koch von morgen« ­einmal mehr unter Beweis gestellt.Die »Waldschänke« wiederum besticht durch eine unglaubliche Kontinuität. Wie im Vorjahr kann sich die Familie Grabmer auch heuer wieder über den Titel »Bestes Landgasthaus in Österreich« freuen.

Große Dichte auch in der Steiermark
Unverändert auch die Reihung der Besten in der Steiermark: »Kreuzwirt am Pössnitzberg«, »Steirereck am Pogusch« und danach wieder der geniale Mike Johann, der in seinem kleinen Wohnzimmer­restaurant »Johanns« in Bruck an der Mur ­kulinarische Glanzleistungen vollbringt. Interessanter Aufsteiger: Thomas Riederer von »T.O.M. am Kochen« in Leutschach, der erstmals drei Gabeln erhalten hat.

Tirol und Vorarlberg mit Dauerbrenner
Ebenfalls keinerlei Veränderung an der Spitze gibt es in Tirol mit »Paznauner Stube«, »Rosengarten Taxacherhof« und »Petit Tirolia«. Neu ist hingegen die Situation in Vorarlberg: Sieger ist diesmal Thorsten Probost von der »Griggeler Stuba« in Lech. ­Etwas verloren hat der Vorjahressieger »Guth« in Lauterach, während das »Deuring Schlössle« in Bregenz wieder auf Platz zwei landete.
In Kärnten gewann heuer erstmalig das »Wulfenia« in Hermagor mit einem Punkt mehr als im Vorjahr, und im Burgenland siegte trotz des Verlusts von einem Punkt erneut der »Taubenkobel«. Der Zweitplatzierte, Max Stiegl vom »Gut Purbach«, rückt allerdings immer näher und erhielt heuer erstmals drei Gabeln. Stiegls aberwitzige Innereien­küche mit Kuh­euter und Hengsthoden zählt überhaupt zum Spannendsten, was momentan in Österreich an Neuem geboten wird.

Die Sieger der Bundesländer im Überblick:

W: STEIRERECK STADTPARK
Im Stadtpark, 1030 Wien
T: +43/(0)1/713 31 68
Mo.–Fr. 11.30–15 und 18.30–24 Uhr
www.steirereck.at 
100 Punkte/4 Gabeln (Vorjahr: 99)

NÖ: LANDHAUS BACHER
Südtiroler Platz 2, 3512 Mautern
T: +43/(0)2732/829 37
Mi.–Sa. 11.30–13.30 Uhr und 18–21 Uhr, So. 11.30–21 Uhr
www.landhaus-bacher.at
99 Punkte/4 Gabeln (Vorjahr: 98)

BGLD.: TAUBENKOBEL
Hauptstraße 33, 7081 Schützen
T: +43/(0)2684/22 97
Mi.–Fr. ab 18 Uhr, Sa.–So. 12–22 Uhr
www.taubenkobel.at
96 Punkte/4 Gabeln (Vorjahr: 96)

STMK.: Kreuzwirt am Pössnitzberg
Pössnitz 168a, 8463 Leutschach
T: +43/(0)3454/20 56 00
Do. 19–21 Uhr, Fr.–Mo. 12–14 Uhr und 19–21 Uhr
www.poessnitzberg.at 
95 Punkte/4 Gabeln (Vorjahr: 94)   

OÖ: TANGLBERG
Pettenbacher Straße 3–5, 4655 Vorchdorf
T: +43/(0)7614/83 97
Mi.–Sa. 18–22 Uhr und Fr.–So. 12–13.30 Uhr
www.tanglberg.at 
96 Punkte/4 Gabeln (Vorjahr: 95)

SBG.: Ikarus Hangar-7
Wilhelm-Spazier-Straße 7a, 5020 Salzburg
T: +43/(0)662/21 97
täglich 12–14 Uhr und 18.30–22 Uhr
www.hangar-7.com 
100 Punkte/4 Gabeln (Vorjahr: 96)

KTN.: Wulfenia
Sonnenalpe Nassfeld 7, 9620 Hermagor
T: +43/(0)4285/81 11
Mi.–So. 19–22.30
www.wulfenia.at 
93 Punkte/3 Gabeln (Vorjahr: 92)

T: PAZNAUNERSTUBE TROFANA ROYAL
Dorfstraße 95, 6561 Ischgl
T: +43/(0)5444/600
täglich 12–14 und 19–22 Uhr
www.trofana-royal.at
98 Punkte/4 Gabeln (Vorjahr: 97)

VBG.: Griggeler Stuba
Oberlech 568, 6764 Lech
T: +43/(0)5583/31 40
So.–Fr. 19–21.30 Uhr
www.burgvitalhotel.com
95 Punkte/4 Gabeln (Vorjahr: 93)

 
Text von Herbert Hacker
aus Falstaff Nr. 2/2011

Mehr zum Thema

  • 17.03.2011
    Der Falstaff Restaurantguide 2011 ist da!
    Rekordbewertungen: »Steirereck« und »Ikarus« im Hangar-7 erstmals mit 100 Punkten ausgezeichnet. Die Besten in den Bundesländern,...
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...