Restaurantguide: Best of Neueinsteiger 2022

Beste Seelage: Die Terrasse des »Gourmet Restaurant Hubert Wallner«

© Werner Krug

Beste Seelage: Die Terrasse des »Gourmet Restaurant Hubert Wallner«

Beste Seelage: Die Terrasse des »Gourmet Restaurant Hubert Wallner«

© Werner Krug

Das Ranking der Top-Neueinsteiger im Restaurantguide 2022 hat eine kleine Sensation zu bieten: Von null auf 99 Punkte (vier Falstaff-Gabeln) – dieser »Senkrechtstart« gelang im vergangenen Jahr Hubert Wallner. Damit katapultiert sich der Spitzenkoch, der sein »Gourmet Restaurant« am Wörthersee Südufer im Sommer 2021 eröffnete nicht nur an die Spitze der Neueinsteiger, sondern ist auch Kärnten-Sieger und reiht sich unter die besten Betriebe Österreichs. Chapeau!

Das südlichste Bundesland gibt kulinarisch ein deutliches Lebenszeichen von sich, denn auch Platz 2 der Top-Neueinsteiger geht mit dem »Das Lilienberg« nach Kärnten.

Alle Top-Neueinsteiger im Falstaff Restaurantguide im Überblick

1. Gourmet Restaurant Hubert Wallner, 9082 Dellach – 99 Punkte, 4 Gabeln
2. Das Lilienberg, 9121 Völkermarkt – 95 Punkte, 4 Gabeln
3. Jakob & Ethel im Klösterle, 6764 Lech – 94 Punkte, 3 Gabeln
4. Der Knappenhof, 2651 Reichenau an der Rax – 92 Punkte, 3 Gabeln
4. Aelium, 3100 St. Pölten – 92 Punkte, 3 Gabeln
5. &flora, 1070 Wien – 91 Punkte, 3 Gabeln
6. Shanghai Restaurant, 1010 Wien – 90 Punkte, 3 Gabeln
7. Zazatam, 1020 Wien – 88 Punkte, 2 Gabeln
8. Jola, 1010 Wien – 86 Punkte, 2 Gabeln
9. Der gute Fang, 3370 Ybbs an der Donau – 86 Punkte, 2 Gabeln

Redaktionelle Auswahl. Die Reihung ergibt sich aus Gesamtpunktzahl und Essensbewertung.


Restaurantguide 2022

© Falstaff

Restaurant- & Gasthausguide 2022

Die besten 1.950 Restaurants & innovativsten Gastronomen Österreichs – gekürt von den Mitgliedern des Falstaff Gourmetclubs, und präsentiert im jährlich erscheinenden Restaurant Guide.

Jetzt bestellen

Restaurant App

Mehr zum Thema

News

Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

Advertorial
News

Gradonna****s: Natur trifft Architektur

Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Bierführer

Sepp Schellhorn hat das Gasthaus »Bierführer« in Goldegg übernommen und setzt auf traditionelle Küche und eine österreichische Weinkarte.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

See, Job & Card: »Team Card Pörtschach« jetzt sichern!

Ein Job in einem der Pörtschacher Betriebe bringt neben jeder Menge Work-See-Balance mit der »Team Card Pörtschach« zahlreiche Vorteile.

Advertorial
News

»Tutto Napoli« – eine Stadt, ein Buch

Neapel. Bekannt für Maradona, das Meer, seine vollen Straßen, die Mafia – und seine Kulinarik. Journalist Tobias Müller mit der ganzheitlichen...

News

Die »Salettl Summer Lounge« ist zurück

Sand unter den Füßen und das mitten in der Hauptstadt? Die »Salettl Sommer Lounge« im neunten Wiener Bezirk ist wieder mit neuen kulinarischen...

News

Jetzt für Traum-Jobs in malerischer Landschaft in Tirol bewerben!

Als eines der ältesten Hotels in Niederau genießt das Hotel »Austria« einen ausgezeichneten Ruf. Zudem setzt man auf faire, gute Bezahlung und...

Advertorial
News

Steiermark zeigt als stärkstes Bundesland bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften auf

Der Titel für das beste Bundesland ging an die Steiermark, gefolgt von Salzburg und Kärnten. Die Staatsmeistertitel gehen bei den »JuniorSkills 2022«...

News

Frühzeitig erkennen & handeln: Burnout-Prävention in der Gastronomie

Frühe Warnsignale erkennen und präventiv handeln können ein Burnout verhindern – hier sind auch die Führungskräfte in Unternehmen gefragt. Die ÖVS...

News

Video: Die Gewinner des Restaurant- und Gasthausguides 2022

Am 25.April wurde im Wiener Rathaus der Restaurant- und Gasthausguide 2022 präsentiert. Neben zahlreiche Gewinner, wie Bernd Schlacher, Heinz und...

News

Falstaff & Gösser Awards 2022: Die schönsten Impressionen

Im Wiener Rathaus wurde der neue Falstaff Restaurantguide 2022 präsentiert. Mit dabei: jede Menge Prominenz aus Kultur, Gastronomie und Politik.

News

»Ströck Feierabend« für Nachhaltigkeit & Innovation geehrt

Selbst angebautes Gemüse, altes Brot, das zu neuen Backwaren wird und vieles mehr – hier wird Gastronomie konsequent nachhaltig gedacht und gemacht. ...

News

René Antrag ist Sommelier des Jahres 2022

Seit fünf Jahren verantwortet er Keller und Weinkarte im Wiener »Steirereck« – nun wurde René Antrag im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation...

News

»Schauflinger's« ist bestes Landgasthaus 2022

Der Traditionsbetrieb in Vorchdorf in Oberösterreich lädt zum kulinarischen Nostalgie-Trip ein.

News

Bernd Schlacher ist Gastronom des Jahres 2022

Der »Motto«-Patron wurde im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation ausgezeichnet.

News

»Woracziczky« ist bestes Wiener Beisl 2022

Hier passt einfach alles: Vom Ambiente über den Wiener Schmäh bis hin zur Küche. PLUS: Top 12 Beisln in Wien.

News

Restaurantguide 2022: Die besten Restaurants Österreichs

Dutzende spannende Neueröffnungen, Hunderte Restaurants und Gasthäuser, die in der Krise an Fokus und Kreativität gewonnen haben – der neue Falstaff...

News

Restaurantguide 2022: Die besten Weinkarten

An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

News

»Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen.