Restaurant »Weyringer« nimmt Wallersee in den Namen

Die Wirte haben das Interieur umgestaltet und auch die Küchenlinie modernisiert.

Das Restaurant »Weyringer« im Salzburger Land hat sich selbst einen neuen Anstrich verpasst. Immer noch ein Genuss-Idyll bleibt es seiner Küchenlinie aus österreichischen, italienischen und asiatischen Akzenten und seinem Credo, nur die besten und frischesten Zutaten zu verwenden, weiterhin treu. Neu dagegen sind Inneneinrichtung und Name. Im Restaurant »Weyringer Wallersee« wird vereint was für die Weyringers zusammengehört: Familie und Heimat.

Bewährtes Restaurant, neues Konzept
Am Blick auf die atemberaubende Kulisse des Salzburger Seenlandes hat sich nichts geändert, an der Menüfolgen dagegen schon. Ein täglich neu kreierter Smoothie soll die Sinnes- und Geschmacksknospen der Gäste anregen und die verschiedensten Aromen-Kombinationen zu Genuss führen. Emanuel Weyringer zeichnet seine extravagante und außergewöhnliche Kreativität aus. Er kombiniert einen Oktopus mit würzigen Szegediner Kraut und lässt beide auf die Passionsfrucht treffen; Muscheln braten bei ihm mit Erdbeeren und Sishokraut in einer aromatischen Sauce aus Chili und Knoblauch. Hauptsache, es ist leicht und beinhaltet die Frische einer Frucht. Das mit 89 Falstaff-Punkten und zwei Gabeln bewertete Restaurant wird dadurch noch attraktiver.

Emanuel Weyringer © Eva-Maria MrazekKochen ist Magie
Emanuel Weyringer, dessen Vater Künstler ist und aktuell für die artBRAND Edition des Guglhof die Etiketten entworfen hat, kann auf einen erfolgreichen Weg zurückblicken. Gelernt hat der talentierte Koch sein Handwerk dort, wohin er auch nach vielen internationalen Stationen wieder zurückgekehrt ist: am Wallersee. Nämlich im Hotel Winkler in Neumarkt. Nach seiner Ausbildung verbrachte er zwei Jahre im Restaurant Obauer in Salzburg. Danach zog es ihn in das Mutterland der Haute Cuisine, wo er im Restaurant Troisgros wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Nach weiteren lehrreichen Engagements arbeitete er als Sous Chef im legendären Hotel Adlon in Berlin. Von 2001 bis 2004 war er Executive Sous Chef im Hotel Grand Hyatt Hong Kong. Anschließend lockte wieder die Heimat, wo er fünf Jahre lang als Geschäftsführer im Hotel Winkler tätig war. Seit 2010 ist er Inhaber und Küchenchef des »Weyringer Wallersee«.

 
Das Restaurant Weyringer Wallersee im neuen Look © Christian Schneider

Weyringer Wallersee
Fenning 7a
5302 Henndorf am Wallersee
www.weyringer-wallersee.at


(Redaktion)