© AnnaSchwab/REISEBÜRO67

Restaurant der Woche: »Punks« on Tour

Patrick Müller und sein Team geben im »Fischerhaus« an der Wiener Höhenstraße ein zeitlich begrenztes Gastspiel.

Vor rund vier Monaten musste das kleine und sympathische Lokal namens »Punks« in der Florianigasse zusperren. Die Behörden hatten ein paar Kleinigkeiten auszusetzen, weshalb gleich eine größere Gruppe an Beamten zwei kleine Herdplatten und die Lüftung plombierten.
Inzwischen ist »Punks«-Betreiber und Küchenchef Patrick Müller zusammen mit seiner Freundin und seinem Team übersiedelt. Die Punks geben jetzt den Sommer über im »Fischerhaus« an der Höhenstraße ein zeitlich begrenztes Gastspiel.
Die Location könnte für diesen Auftritt, der bis in den späten Oktober dauern soll, besser kaum sein. Das Fischerhaus wurde vor Jahren zu einer Art Lounge-Lokal umgebaut, mit neuer Küche und einem schönen großen Holzofen darin. Auf dem kocht Müller nun noch interessantere Gerichte als im kleinen »Punks« in der Florianigasse. Wer sich ein Menü um 55 Euro kommen lässt, erhält zehn kleine Gänge, typische Patrick Müller Kreationen, mit viel Gemüse, Nüssen und Kräutern, mit Fischen wie Lachsforelle und Karpfen, mit Schmorgerichten und Braten, alles sehr feinfühlig und stimmig zubereitet, eben nach der unvergleichlichen Patrick Müller Art.
Wie kaum ein anderer Koch versteht er es, auch aus langweilig klingenden Produkten grandiose Gerichte zu zaubern. Auch die Weinauswahl ist alles andere als gewöhnlich, Mainstream-Weine wird man hier kaum finden.
Damit ist das »Fischerhaus« zu einer hochinteressanten Sommeradresse geworden. Und auch für die etwas weitere Anreise wurde eine Lösungen gefunden: auf Wunsch kann ein Shuttle-Service in Anspruch genommen werden.

Punks im Fischerhaus
Höhenstrasse/Rohrerwiese 223, 1190 Wien
Tel.: Fr 17-22, Sa, So 11-22 Uhr
Tel.: +43 1 440 22 58

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr zum Thema