Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de
Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de

Der süße Duft von Curry steigt einem schon an der Tür in die Nase. Die heiße Kochluft strömt wellenartig aus der Küche.

Auf den ersten Blick wirkt alles etwas improvisiert in dem einfach gehaltenen Parterre-Altbau in der Wiener Florianigasse – auch die Einrichtung mit den kleinen dunklen Holztischen und den kargen Dekorationen erinnert mehr an eine Studentenmensa als an ein richtiges Restaurant. Doch das täuscht.

Hinter der Bar wirbelt der junge Inder Joseph umher. Er hat kürzlich seine Karriere in der IT-Branche an den Nagel gehängt, um in der Gastronomie einzusteigen. In der Küche brutzelt sein Freund nun indische Gerichte aus der Kindheit und wagt Kreuzungen mit österreichischen Klassikern – etwa beim Kichererbsencurry mit Semmelknödel oder bei den Chili-Rind-Fusilli. Die sind bissfest, gut gewürzt, das Fleisch ist auf den Punkt gebraten. Kein billiges Studentenfutter also, sondern gute Qualität. Das Fleisch beziehen die Junggastronomen aus dem Waldviertel, es ist bio-zertifiziert – und das haben sie sich auch gleich per Restaurantnamen auf die Fahnen geheftet.

Neben der österreich-indischen Fusionsküche gibt es aber noch eine zweite Abteilung auf der Karte: Burger. In vier Ausführungen gibt es die – unter anderem mit Curry-Honigsauce, Bohnen und Champignons oder getrockneten Tomaten. Die Brötchen sind selbstgemacht, so wie auch die Saucen und der Eistee, der dazu empfohlen wird. Kein gastronomisches Highlight, aber überraschend gut.

Wird die Qualität gehalten, hat dieses Start-up-Restaurant viel Potenzial, sich weiter zu entwickeln – wie auch die Weinkarte, die tatsächlich noch viel Luft nach oben hat.

 

BEWERTUNG

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 6 von 10
GESAMT 79 von 100


 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


IamBio
Florianigasse 17
1080 Wien
www.iambio.at


Text von Marlene Auer

Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de

 

 

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

News

Rezeptstrecke: Best of Frühstück

Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

News

Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

News

SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Südsee

Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

News

Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

News

Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

News

Unsere Lieblingsrezepte mit Zwetschgen

Ob mit »g« oder »k«: Jetzt hat das Steinobst Saison und lässt sich vielfältig verkochen – hier gibt’s Rezepttipps.

News

Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

News

»Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Apron

Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

News

»Joseph am Albertinaplatz« wird zum Bistro

BILDER: Großer Gastgarten, Frühstücksangebote, Burger, Salate, warme Gerichte, Antipasti, Pâtisserie... Mit einer grandiosen Retro-Fassade.

News

1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

News

Rezeptstrecke: Das Beste aus dem See

Süßwasserfisch-Rezepte von Stefano Baiocco, Michel Roth, Hubert Wallner und Christian Jürgens.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

»Das Anna« schließt mit Ende August

Anna und Manuel Hofmarcher werden Eltern, lassen die Gastronomie im Seggauer Schlosskeller hinter sich und gehen nach Vorarlberg.