http://www.falstaff.at/nd/restaurant-der-woche-iambio/ Restaurant der Woche: »IamBio« Österreichisch-indische Crossover-Küche mit hochwertigen Produkten. Ambiente und Weinkarte haben noch Potenzial.

Der süße Duft von Curry steigt einem schon an der Tür in die Nase. Die heiße Kochluft strömt wellenartig aus der Küche.

Auf den ersten Blick wirkt alles etwas improvisiert in dem einfach gehaltenen Parterre-Altbau in der Wiener Florianigasse – auch die Einrichtung mit den kleinen dunklen Holztischen und den kargen Dekorationen erinnert mehr an eine Studentenmensa als an ein richtiges Restaurant. Doch das täuscht.

Hinter der Bar wirbelt der junge Inder Joseph umher. Er hat kürzlich seine Karriere in der IT-Branche an den Nagel gehängt, um in der Gastronomie einzusteigen. In der Küche brutzelt sein Freund nun indische Gerichte aus der Kindheit und wagt Kreuzungen mit österreichischen Klassikern – etwa beim Kichererbsencurry mit Semmelknödel oder bei den Chili-Rind-Fusilli. Die sind bissfest, gut gewürzt, das Fleisch ist auf den Punkt gebraten. Kein billiges Studentenfutter also, sondern gute Qualität. Das Fleisch beziehen die Junggastronomen aus dem Waldviertel, es ist bio-zertifiziert – und das haben sie sich auch gleich per Restaurantnamen auf die Fahnen geheftet.

Neben der österreich-indischen Fusionsküche gibt es aber noch eine zweite Abteilung auf der Karte: Burger. In vier Ausführungen gibt es die – unter anderem mit Curry-Honigsauce, Bohnen und Champignons oder getrockneten Tomaten. Die Brötchen sind selbstgemacht, so wie auch die Saucen und der Eistee, der dazu empfohlen wird. Kein gastronomisches Highlight, aber überraschend gut.

Wird die Qualität gehalten, hat dieses Start-up-Restaurant viel Potenzial, sich weiter zu entwickeln – wie auch die Weinkarte, die tatsächlich noch viel Luft nach oben hat.

 

BEWERTUNG

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 6 von 10
GESAMT 79 von 100


 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


IamBio
Florianigasse 17
1080 Wien
www.iambio.at


Text von Marlene Auer

Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de

 

Mehr zum Thema

News

Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

News

Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

News

Die Heilkraft von Pilzen

Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

News

Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial
News

Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

News

Der »Rinderwahn« hat ein Ende

Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

News

»Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

News

Harmonien und Kontraste am Donaustrom

Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

Advertorial
News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.