Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de
Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de

Der süße Duft von Curry steigt einem schon an der Tür in die Nase. Die heiße Kochluft strömt wellenartig aus der Küche.

Auf den ersten Blick wirkt alles etwas improvisiert in dem einfach gehaltenen Parterre-Altbau in der Wiener Florianigasse – auch die Einrichtung mit den kleinen dunklen Holztischen und den kargen Dekorationen erinnert mehr an eine Studentenmensa als an ein richtiges Restaurant. Doch das täuscht.

Hinter der Bar wirbelt der junge Inder Joseph umher. Er hat kürzlich seine Karriere in der IT-Branche an den Nagel gehängt, um in der Gastronomie einzusteigen. In der Küche brutzelt sein Freund nun indische Gerichte aus der Kindheit und wagt Kreuzungen mit österreichischen Klassikern – etwa beim Kichererbsencurry mit Semmelknödel oder bei den Chili-Rind-Fusilli. Die sind bissfest, gut gewürzt, das Fleisch ist auf den Punkt gebraten. Kein billiges Studentenfutter also, sondern gute Qualität. Das Fleisch beziehen die Junggastronomen aus dem Waldviertel, es ist bio-zertifiziert – und das haben sie sich auch gleich per Restaurantnamen auf die Fahnen geheftet.

Neben der österreich-indischen Fusionsküche gibt es aber noch eine zweite Abteilung auf der Karte: Burger. In vier Ausführungen gibt es die – unter anderem mit Curry-Honigsauce, Bohnen und Champignons oder getrockneten Tomaten. Die Brötchen sind selbstgemacht, so wie auch die Saucen und der Eistee, der dazu empfohlen wird. Kein gastronomisches Highlight, aber überraschend gut.

Wird die Qualität gehalten, hat dieses Start-up-Restaurant viel Potenzial, sich weiter zu entwickeln – wie auch die Weinkarte, die tatsächlich noch viel Luft nach oben hat.

 

BEWERTUNG

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 6 von 10
GESAMT 79 von 100


 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


IamBio
Florianigasse 17
1080 Wien
www.iambio.at


Text von Marlene Auer

Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de

 

 

Mehr zum Thema

News

Die schönsten Gastgärten in Wien

Im Sommer zieht es uns nach draußen. In diesen Wiener Restaurants treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

News

Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

News

Bad St. Leonhard wird zum Genuss-Hotspot

Beim 6. Genuss-Festival von 26. bis 29. Juli wird am Hauptplatz »Streetfood auf Lovntolerisch« geboten.

News

Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

Advertorial
News

Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Starkoch Anthony Bourdain ist tot

Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

News

Top-Restaurants mit Gastgärten in Niederösterreich

Im Sommer zieht es uns nach draußen. Hier treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

Südtirol zu Gast in Wien

Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

News

Ein Blick in den Kräutergarten

Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

News

Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

News

Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

News

Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

Advertorial
News

KARNERTA – die Fleischmeister

KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

Advertorial
News

»Die Sky« rüstet personell prominent auf

Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...