Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de
Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de

Der süße Duft von Curry steigt einem schon an der Tür in die Nase. Die heiße Kochluft strömt wellenartig aus der Küche.

Auf den ersten Blick wirkt alles etwas improvisiert in dem einfach gehaltenen Parterre-Altbau in der Wiener Florianigasse – auch die Einrichtung mit den kleinen dunklen Holztischen und den kargen Dekorationen erinnert mehr an eine Studentenmensa als an ein richtiges Restaurant. Doch das täuscht.

Hinter der Bar wirbelt der junge Inder Joseph umher. Er hat kürzlich seine Karriere in der IT-Branche an den Nagel gehängt, um in der Gastronomie einzusteigen. In der Küche brutzelt sein Freund nun indische Gerichte aus der Kindheit und wagt Kreuzungen mit österreichischen Klassikern – etwa beim Kichererbsencurry mit Semmelknödel oder bei den Chili-Rind-Fusilli. Die sind bissfest, gut gewürzt, das Fleisch ist auf den Punkt gebraten. Kein billiges Studentenfutter also, sondern gute Qualität. Das Fleisch beziehen die Junggastronomen aus dem Waldviertel, es ist bio-zertifiziert – und das haben sie sich auch gleich per Restaurantnamen auf die Fahnen geheftet.

Neben der österreich-indischen Fusionsküche gibt es aber noch eine zweite Abteilung auf der Karte: Burger. In vier Ausführungen gibt es die – unter anderem mit Curry-Honigsauce, Bohnen und Champignons oder getrockneten Tomaten. Die Brötchen sind selbstgemacht, so wie auch die Saucen und der Eistee, der dazu empfohlen wird. Kein gastronomisches Highlight, aber überraschend gut.

Wird die Qualität gehalten, hat dieses Start-up-Restaurant viel Potenzial, sich weiter zu entwickeln – wie auch die Weinkarte, die tatsächlich noch viel Luft nach oben hat.

 

BEWERTUNG

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 6 von 10
GESAMT 79 von 100


 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


IamBio
Florianigasse 17
1080 Wien
www.iambio.at


Text von Marlene Auer

Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de

 

 

Mehr zum Thema

News

Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

News

Best of: König Kartoffel

Joël Robuchon, der Großmeister der französischen Küche, ist vor wenigen Monaten verstorben. Seine Liebe galt nicht nur der Haute Cuisine, sondern ganz...

News

Rezepte: Schmalzgeboren

Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

News

Rezeptstrecke: Süße Sünden

Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

News

Best of: Rezeptideen mit Schweinefleisch

Zum Start des chinesischen Jahr des Schweins am 5. Februar haben wir »schweinisch-köstliche« Inspirationen parat.

News

FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

Advertorial
News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

News

Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

News

Einblick in die schwedische Küche

Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

News

Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

News

Der »Salon Sacher« ist eröffnet

Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

News

Pastete: Wilder Genuss

Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...