Aus dem »Florianihof« wurde die »Hofmeisterei« / © Falstaff, Hacker
Aus dem »Florianihof« wurde die »Hofmeisterei« / © Falstaff, Hacker

Die gastronomische Szene in der Wachau ist nicht gerade bekannt für übermäßig viele Veränderungen. Sie erfolgen in dieser Region, wenn überhaupt, im Jahrhundert-Takt.

Um so erfrischender und bemerkenswerter das Engagement der Winzerfamilie Hirtzberger, die vor einem Jahr den ehemaligen »Florianihof« in Wösendorf (Weißenkirchen) gekauft hat.

Ende der Vorwoche wurde nach einem aufwendigen und beachtlich kostenintensiven Umbau neu eröffnet, das Restaurant heißt jetzt  »Hofmeisterei«. Der Name Hirtzberger steht nicht nur für außergewöhnliche Wachauer Weine, Senior Franz Hirtzberger ist so etwas wie eine Winzer-Ikone und einer der berühmtesten Weinmacher der Wachau. Der Mut, ein gastronomisches Großprojekt dieser Dimension umzusetzen, verdient allein schon Hochachtung.

Als Pächter konnten die Hirtzbergers ein eingespieltes Duo mit guter Reputation gewinnen: Küchenchef Erwin Windhaber und Restaurantleiter Hartmuth Rameder haben lange Zeit im Restaurant »Nigl« in Senftenberg eine tolle Performance hingelegt.

Die Speisekarte wurde für den Anfang vorsichtig traditionell ausgelegt, darunter Klassiker wie Wiener Schnitzel, Kalbsrahmbeuschel und Marillenknödel. Ungleich interessanter sind aber Gerichte wie Flusskrebsravioli mit Kalbsbries und Krebsenschaum oder Schnecken-Brennesseltascherl mit Kalbskopfragout. Sehr gelungen das konfierte Kaninchen mit Waldpilzen.

Windhaber in der Küche ist ein Routinier und hält sich auch bei dem momentanen Ansturm an Gästen wacker. Was er wirklich drauf hat, wird sich aber wohl erst im Lauf der Zeit zeigen, dann, wenn die Küchenmannschaft wirklich eingespielt ist.

Dass die Weinkarte mit Wachauer Top-Weinen mit Schwerpunkt Hirtzberger aufwartet, überrascht hier kaum, dass die Preise moderat sind, schon eher.

Insgesamt ein Haus mit viel Potential, aufwendig renoviert und mit einem höchst ambitionierten Team.


BEWERTUNG
Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.



Hofmeisterei
Wösendorf 74, 3610 Weißenkirchen
T: +43/(0)650/287 63 25
Öffnungszeiten: Do bis Mo 11.30-14, 18-21 Uhr
www.hofmeisterei.at



Text von Herbert Hacker

Mehr zum Thema

  • Spannender Mix: modernes Interieur, steirische Küche – weitere Impressionen in der Bilderstrecke / © Joel Kernasenko
    28.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »aiola im Schloss«
    In modernem Ambiente wird steirisch-österreichische Küche mit hochwertigen Produkten geboten.
  • Neuer Look im »Do & Co Albertina« / Foto beigestellt
    21.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Do & Co Albertina«
    Die Gäste begrüßt man mit neuem Interieur und einigen Überraschungen auf der Karte.
  • Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de
    14.07.2014
    Restaurant der Woche: »IamBio«
    Österreichisch-indische Crossover-Küche mit hochwertigen Produkten. Ambiente und Weinkarte haben noch Potenzial.
  • Hermann Botolen mit Thomas Wohlfarter / Foto beigestellt
    07.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Dom Beisl«
    Das neue Dream-Team aus Hermann Botolen und Thomas Wohlfarter sorgt für Genuss auf ganzer Linie.
  • Impressionen vom neuen »Steirereck« in der Bilderstrecke ... / © Achim Bieniek
    26.06.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Steirereck im Stadtpark«
    Alles neu und doch beim Alten: Im Steirereck speist man nach dem Umbau in spacig-nordischem Ambiente auf gewohnt hohem Niveau.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    News

    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

    Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Albert

    Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Sprechen Sie Küchen-Französisch?

    Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

    News

    Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

    Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

    Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial
    News

    Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

    Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Windischgrätz-Höhe

    Das Restaurant in Bad Gastein fährt ein Doppelkonzept: Mit Obi gespritzt und Almbrot werden Skifahrer und Wanderer zufriedengestellt, für höhere...

    News

    Vietnam – die Kunst der Suppe

    Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...