Restaurant der Woche: »Hofmeisterei«

Aus dem ehemaligen Florianihof wurde ein neuer Wachau-Hotspot.

Die gastronomische Szene in der Wachau ist nicht gerade bekannt für übermäßig viele Veränderungen. Sie erfolgen in dieser Region, wenn überhaupt, im Jahrhundert-Takt.

Um so erfrischender und bemerkenswerter das Engagement der Winzerfamilie Hirtzberger, die vor einem Jahr den ehemaligen »Florianihof« in Wösendorf (Weißenkirchen) gekauft hat.

Ende der Vorwoche wurde nach einem aufwendigen und beachtlich kostenintensiven Umbau neu eröffnet, das Restaurant heißt jetzt  »Hofmeisterei«. Der Name Hirtzberger steht nicht nur für außergewöhnliche Wachauer Weine, Senior Franz Hirtzberger ist so etwas wie eine Winzer-Ikone und einer der berühmtesten Weinmacher der Wachau. Der Mut, ein gastronomisches Großprojekt dieser Dimension umzusetzen, verdient allein schon Hochachtung.

Als Pächter konnten die Hirtzbergers ein eingespieltes Duo mit guter Reputation gewinnen: Küchenchef Erwin Windhaber und Restaurantleiter Hartmuth Rameder haben lange Zeit im Restaurant »Nigl« in Senftenberg eine tolle Performance hingelegt.

Die Speisekarte wurde für den Anfang vorsichtig traditionell ausgelegt, darunter Klassiker wie Wiener Schnitzel, Kalbsrahmbeuschel und Marillenknödel. Ungleich interessanter sind aber Gerichte wie Flusskrebsravioli mit Kalbsbries und Krebsenschaum oder Schnecken-Brennesseltascherl mit Kalbskopfragout. Sehr gelungen das konfierte Kaninchen mit Waldpilzen.

Windhaber in der Küche ist ein Routinier und hält sich auch bei dem momentanen Ansturm an Gästen wacker. Was er wirklich drauf hat, wird sich aber wohl erst im Lauf der Zeit zeigen, dann, wenn die Küchenmannschaft wirklich eingespielt ist.

Dass die Weinkarte mit Wachauer Top-Weinen mit Schwerpunkt Hirtzberger aufwartet, überrascht hier kaum, dass die Preise moderat sind, schon eher.

Insgesamt ein Haus mit viel Potential, aufwendig renoviert und mit einem höchst ambitionierten Team.

BEWERTUNG
Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Hofmeisterei
Wösendorf 74, 3610 Weißenkirchen
T: +43/(0)650/287 63 25
Öffnungszeiten: Do bis Mo 11.30-14, 18-21 Uhr
www.hofmeisterei.at



Text von Herbert Hacker

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor