Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Nur das kleine Schild der Augustiner-Brauerei zeigt die Neuübernahme. 

© Dopplinger

Nur das kleine Schild der Augustiner-Brauerei zeigt die Neuübernahme.

Nur das kleine Schild der Augustiner-Brauerei zeigt die Neuübernahme. 

© Dopplinger

Anmerkung der Redaktion: Aufgrund des Lockdowns waren die Restaurantkritiken pausiert. In der Hoffnung, dass die Gastronomie bald wieder öffnen kann, holen wir sie jetzt nach. Dieser Betrieb wurde in der Falstaff-Novemberausgabe vorgestellt.

Unwissend und populistisch könnte die Schlagzeile lauten: »Deutsche übernehmen Wiener Beisl.« Doch die Hintergründe der Auferstehung der Traditionsgaststätte »Zu den 3 Hacken« sind andere. Nachdem Ewig-Wirtin Josefine Za­­wadil sich der Doppelbelastung zweier Gaststätten – sie betreibt weiterhin das »Magazin« in der Riemergasse – nicht mehr stellen wollte, präsentierte sich ihr Prachtbeisl plötzlich als Großbaustelle, und Verlustängste kamen auf.

Zu Unrecht, wie man kürzlich herausfinden durfte. Bei der Münchner Privatbrauerei Augustiner – das Bier genießt weit über die Grenzen des Freistaats hinaus Kultstatus – ist die Bewahrung urtümlicher Gastwirtschaften Tradition. Zudem ist Eigentümerin Catherine Demeter Wahlwienerin. Das Resultat: ein mit Gefühl renoviertes Lokal, dem sein Charme mit verwinkelten Stuben, kommunikationsfreundlich schmalen Tischen und schmähtandelnden Obern erhalten blieb.

Bayrische Küche

Man nahm davon Abstand, Ausflüge ins noblere Fach zu wagen – das Essen blieb »anständig«, die Preise auch. Bayerisch wird’s bei formidabler Presswurst und Blunze mit Bieraufstrich, Wurzelspeck und Gebäck – unter »Vorspeisen« gelistet, eher aber eine Brotzeit für zwei. Die Rindsuppe samt flaumigem Grießnockerl hat Referenzcharakter, ebenso wie die geröstete Kalbsleber (noch zartrosa) mit Majoransafterl und Püree. Oder Gebackenes wie Medaillons vom Ötscherblick-Schwein mit Erdäpfel-Vogerlsalat. Und man muss ja nicht zwingend hier einen Tafelspitz nehmen, da gibt’s anderswo mehr Routine bei Gesottenem. Auch noch immer eine »Mezzie« – die Weinkarte mit Bouteillen aus Österreichs besten Rieden. Danke München.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2020

Zwei Falstaff-Gabeln

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 18 von 20 
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Info

Zu den 3 Hacken
Singerstraße 28
1010 Wien
T: +43 1 5125895
zuden3hacken.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 09/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Augustinerbräu im Gasthaus zu den drei Hacken
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    86
    2 Gabeln
  • 22.02.2021
    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl
    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.
  • 25.01.2021
    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx
    Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.
  • 01.02.2021
    Bachl's Restaurant der Woche: Mast
    Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im...
  • 16.07.2020
    Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer
    Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...
  • 15.02.2021
    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar
    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Ludwig Van

Küchenchef Andreas Spindler sorgt im »Ludwig van« in Wien-Gumpendorf für große Speisenvielfalt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Chez Bernard

Bernd Schlacher sperrte im »Hotel Motto« eine Brasserie im Stil der 1920er-Jahre auf.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Die Palette

In der »Palette« serviert Gerd Wolfgang Sievers puristische Spitzenküche aus Top-Produkten.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mochi am Markt

Die Wiener »Mochi«-Truppe hat schon wieder was eröffnet und bietet Nikkei mit einem Touch Mexiko.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.