http://www.falstaff.at/nd/restaurant-der-woche-die-neue-weinbank/ Restaurant der Woche: Die neue »Weinbank« Küchenchef Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach starten das mit Spannung erwartete Projekt in Kooperation mit Spitzenwinzer Manfred Tement.

Kurz die Vorgeschichte: Gerhard Fuchs und Christian Zach galten jahrelang als gefeierte Protagonisten des Restaurants »Kreuzwirt am Pössnitzberg« in der Südsteiermark. Fuchs, ein großartiger Koch, von der Gourmetkritik stets hoch gelobt. Zach, ein besonders innovativer Sommelier mit solider Ausbildung und einem Hang zu ungewöhnlichen Weinen wie Natural- und Orange-Wines. Und dann waren da noch die Besitzer, die Winzerbrüder Polz, die das Kreuzwirt-Projekt erst möglich machten. Doch Anfang des Jahres änderten sie das Konzept, Fuchs und Zach suchten daraufhin das Weite.

Und das lag ganz nahe. Manfred Tement, neben den Polz-Brüdern der wohl berühmteste Winzer der Region, wollte ein neues Lokal eröffnen. Im nahe gelegenen Ehrenhausen, mit Fuchs und Zach in den Hauptrollen.

Aus dieser Vision ist jetzt die »Weinbank« geworden, ein ausnehmend schönes Lokal. Feinfühlig eingerichtet und unterteilt in einen kleinen »Fine Dining«-Bereich mit fünf Tischen, der Rest ist eine Art modernes Wirtshaus mit etwas einfacherer Küche und viel Wein.

Was da nun geboten wird ist das Resultat dreier in ihrem jeweiligen Fach gereifter Persönlichkeiten. Fuchs fährt mit Gerichten auf, die an Stimmigkeit und Perfektion nichts zu wünschen übrig lassen – ob es sein legendärer »Eidotterraviolo« ist (derzeit mit frischen Trüffel) oder ein Lachstatar mit Kaviar, Gänseleber und Kürbiscreme, ob es Flusskrebse sind mit Wassermelone hauchdünnen Zucchini mit Kürbisfülle und einer Krebsensauce, oder ein perfektes Reh mit Steinpilz und Apfelmousse, all das ist so, wie man es von Fuchs seit Jahren gewohnt ist.

Dazu bietet Christian Zach zweierlei Weinbegleitungen an. Eine klassische Version und »Zach choice«. Letzteres steht für Weine wie sie derzeit in vielen der besten Restaurants der Welt serviert werden. Darunter Raritäten der südsteirischen Extremwinzer Sepp Muster, Andreas Tscheppe und dem Weingut »Werlitsch« von Ewald und Brigitte Tscheppe.

Und natürlich ist da noch der Hausherr Manfred Tement. Von ihm sind nicht nur unzählige Weinraritäten vorrätig (auch Weine, die nur noch selten zu bekommen sind), von ihm kam letztendlich auch die Idee und die Initiative für dieses Projekt. Und damit hat Tement einmal mehr bewiesen, dass er ein kluger Visionär ist – als Winzer und als Gastronom.


BEWERTUNG

Herbert Hacker

Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 96 von 100

€€

 

 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Die Weinbank

Hauptstraße 44
8461 Ehrenhausen
T: +43 (3453) 22291
www.dieweinbank.at



von Herbert Hacker

 

Mehr zum Thema

  • 20.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Motto am Fluss
    In der Post-Zinter-Ära kann einzig die Patisserie mit dem alten Niveau mithalten.
  • 13.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: The Room – Sofiensäle
    Das neue Restaurant in den Sofiensälen gibt sich innovativ, bietet aber wenig Neuartiges.
  • 06.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: T.O.M® Pfarrhof
    Sensationeller Auftakt von Thomas und Katharina Riederer im steirischen St. Andrä im Sausal.
  • 30.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Heimatliebe« goes Salzburg
    Was Andreas Senn in seiner »Sommer-Saison-Residenz« vorlegt, ist durchgängig grandios.
  • 22.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Kussmaul«
    Mario Bernatovic – einst »Motto am Fluss« – bietet am Spittelberg viel auf einmal.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Daihachi

    Sushi oder Sashimi? Egal. Im »Daihachi« kann man beides in außergewöhnlicher Weise genießen.

    News

    »Freiluft Tafel Abende«: Fine Dining mit Spitzenköchen im Palais Auersperg

    Das »Palais Freiluft« bittet zu Tisch: Im Sommer kann in der beliebten Afterwork-Location fulminant getafelt werden.

    News

    Jetzt kommt das Ketchup-Eis

    Vanille, Schokolade oder Zitrone waren gestern! In Kanada kann man sich jetzt Ketchup-Eis der Firma »French´s« kaufen.

    News

    Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

    Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen...

    News

    Veganes Eis selber machen: Top 5 Rezepte

    Ob fruchtig, cremig oder schokoladig – bei diesen pflanzlich-frostigen Kreationen werden Eis-Träume wahr. Wir verraten die köstlichsten veganen...

    News

    Buchtipp: »La Vita è Dolce«

    Kochbuchautorin Letitia Clark zeigt in über 80 Kreationen die süße Lebensfreude Italiens. Plus: 3 Rezepte für das »Dolce Vita« Zuhause.

    News

    »Banquet of Nature«: Perrier-Jouët mit neuem Verkostungsansatz

    Eine »sinnliche Entdeckung, an der die Natur teilnimmt« verspricht eines der traditionsreichsten Champagnerhäuser Frankreichs mit seinem neuen...

    News

    Restaurant »Erzbergbräu« sucht Nachfolger

    Das ehrwürdige Restaurant »Erzbergbräu« sucht einen Nachfolger, der sich mit Herz und Seele der Regionalität verbunden fühlt.

    Advertorial
    News

    Hitzewelle: Die Top 10 Sommersalate für kühlen Genuss

    Von fruchtig bis herzhaft, als schneller Lunch oder kreative Dinnervariante: Diese Lieblings-Salate sorgen für Abkühlung an heißen Tagen.

    News

    Neueröffnung: »Terra« von Johann Schmuck in Stainz

    Spitzenkoch Johann Schmuck eröffnet im September nach dem »Restaurant Broadmoar« und der »Mühle« das »Terra« in Stainz.

    News

    Teuerungen: Großer Preisanstieg bei günstigen Lebensmitteln

    Eine Analyse der Arbeiterkammer zeigt, bei welchen Produkten jetzt tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.

    News

    Die besten Restaurants in Slowenien 2022

    In der slowenischen Küche findet sich stets eine Melange aus Tradition und kreativer Innovation auf den Tellern: Falstaff empfiehlt die besten Lokale...

    News

    Aller guten Dinge sind drei: Neue Gebäckgröße »Medium« bei Haubis

    Mit der neuen Gebäckgröße »Medium« hat Haubis die goldene Mitte zwischen der bereits bewährten Größen »Jour« und »Standard« gefunden.

    Advertorial
    News

    Foodbloggerin Sally im Wiener »Das Mezzanin«

    Sie ist Mama, Unternehmerin, Autorin und Foodbloggerin: Sallys Liebe zum Kochen und Backen hat sie 2012 dazu gebracht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu...

    News

    George Clooney kommt nach Wien!

    Hollywood Star George Clooney wird am 30. Juni in die Marx Halle beim »4GAMECHANGERS« Festival eine Rede halten. Wir verraten Ihnen wie sich der Beau...

    News

    Hitzewelle in Italien: So behalten Sie einen kühlen Kopf

    Die große Hitze hat Italien fest im Griff. Doch auch im Rest von Europa bleiben die Temperaturen auf einem sehr hohen Niveau. Wir zeigen Ihnen...

    News

    Top 10 Rezepte für Eis, Sorbet und Granita

    Diese erfrischend-bunten Kreationen aus Früchten und Obst versprechen Abkühlung an heißen Sommertagen.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Silvia Schneider

    Folge 4 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast Moderatorin Silvia Schneider.

    News

    Niederländisches Königspaar auf Staatsbesuch

    Anlässlich des Staatsbesuches von König Willem-Alexander und Königin Maxima, zeigen wir Ihnen niederländische Spezialitäten, die Sie probieren...

    News

    Kosten-Explosion im Tourismus: Preiserhöhungen sind alternativlos

    Die Erhöhung der Preise ist allerdings nur eine Seite der Medaille. Es gehe zusätzlich um genaues Umsatz- und Kostenmanagement, sagt Tourismusberater...