Restaurant der Woche: Die neue »Weinbank«

Küchenchef Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach starten das mit Spannung erwartete Projekt in Kooperation mit Spitzenwinzer Manfred Tement.

Kurz die Vorgeschichte: Gerhard Fuchs und Christian Zach galten jahrelang als gefeierte Protagonisten des Restaurants »Kreuzwirt am Pössnitzberg« in der Südsteiermark. Fuchs, ein großartiger Koch, von der Gourmetkritik stets hoch gelobt. Zach, ein besonders innovativer Sommelier mit solider Ausbildung und einem Hang zu ungewöhnlichen Weinen wie Natural- und Orange-Wines. Und dann waren da noch die Besitzer, die Winzerbrüder Polz, die das Kreuzwirt-Projekt erst möglich machten. Doch Anfang des Jahres änderten sie das Konzept, Fuchs und Zach suchten daraufhin das Weite.

Und das lag ganz nahe. Manfred Tement, neben den Polz-Brüdern der wohl berühmteste Winzer der Region, wollte ein neues Lokal eröffnen. Im nahe gelegenen Ehrenhausen, mit Fuchs und Zach in den Hauptrollen.

Aus dieser Vision ist jetzt die »Weinbank« geworden, ein ausnehmend schönes Lokal. Feinfühlig eingerichtet und unterteilt in einen kleinen »Fine Dining«-Bereich mit fünf Tischen, der Rest ist eine Art modernes Wirtshaus mit etwas einfacherer Küche und viel Wein.

Was da nun geboten wird ist das Resultat dreier in ihrem jeweiligen Fach gereifter Persönlichkeiten. Fuchs fährt mit Gerichten auf, die an Stimmigkeit und Perfektion nichts zu wünschen übrig lassen – ob es sein legendärer »Eidotterraviolo« ist (derzeit mit frischen Trüffel) oder ein Lachstatar mit Kaviar, Gänseleber und Kürbiscreme, ob es Flusskrebse sind mit Wassermelone hauchdünnen Zucchini mit Kürbisfülle und einer Krebsensauce, oder ein perfektes Reh mit Steinpilz und Apfelmousse, all das ist so, wie man es von Fuchs seit Jahren gewohnt ist.

Dazu bietet Christian Zach zweierlei Weinbegleitungen an. Eine klassische Version und »Zach choice«. Letzteres steht für Weine wie sie derzeit in vielen der besten Restaurants der Welt serviert werden. Darunter Raritäten der südsteirischen Extremwinzer Sepp Muster, Andreas Tscheppe und dem Weingut »Werlitsch« von Ewald und Brigitte Tscheppe.

Und natürlich ist da noch der Hausherr Manfred Tement. Von ihm sind nicht nur unzählige Weinraritäten vorrätig (auch Weine, die nur noch selten zu bekommen sind), von ihm kam letztendlich auch die Idee und die Initiative für dieses Projekt. Und damit hat Tement einmal mehr bewiesen, dass er ein kluger Visionär ist – als Winzer und als Gastronom.

BEWERTUNG

Herbert Hacker
Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 96 von 100

€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Die Weinbank

Hauptstraße 44
8461 Ehrenhausen
T: +43 (3453) 22291
www.dieweinbank.at

von Herbert Hacker

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor