Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Barockhaus 1080

Asia-Koch Wini Brugger hat sein Restaurant im 8. Bezirk neu ausgerichtet und serviert jetzt eine Mischung aus österreichischen Klassikern und asiatischen Trend-Küchen.

Asia-Koch Wini Brugger hat Namen und Konzept seines Lokals im achten Bezirk geändert. Aus dem »Winisan« mit japanischer Küche ist das »Barockhaus 1080« geworden. Nicht zuletzt deshalb, »weil die Kombination aus Asia-Küche und einem barocken Bürgerhaus nicht für jeden sofort verständlich war«, sagt Wini Brugger.
Auch das Konzept ist neu. Da viele Josefstädter auch beim Essen einen ausgeprägten Hang zur Tradition huldigen, erweiterte Brugger das Angebot und setzt nun auf eine Mischung aus österreichischen Klassikern und asiatischen Trend-Küchen, die, so Brugger, »bei uns noch nicht so bekannt sind.« Richtig, wer kennt schon bei uns die philippinische Küche oder jene aus Singapur und Laos. Die ungleich bekannteren Küchen aus Vietnam und Japan kommen Ende des Jahres dran.

Derzeit ist Philippinien an der Reihe (bis Ende April, danach Singarpur und Laos): mit Gerichten wie »Glassnudel-Mango-Suppe und Bio Garnele«, »Hühnerkeulen mit Soja-Essig-Sauce und Minze« oder ein rötlich aussehendes »Spanferkel mit Kraut und Leber-Pfeffer-Sauce«.

In der barocken Österreich-Abteilung finden sich wiederum neben kulinarischen Gassenhauern wie Schnitzel und Tafelspitz Kreationen wie »Gelbe Wein-Suppe mit Huhn und gezupften Knödel« oder »Alpenlachs mit Kartoffelkruste und Kalbsbries«.

Die Preise sind moderat, ein Dreigang-Menü kostet 36.-, fünf Gänge kommen auf 60.- Euro.
Barockhaus 1080
Lange Gasse 34, 1080 Wien
T: +43

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr zum Thema