Restaurant der Woche: Barockhaus 1080

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Asia-Koch Wini Brugger hat Namen und Konzept seines Lokals im achten Bezirk geändert. Aus dem »Winisan« mit japanischer Küche ist das »Barockhaus 1080« geworden. Nicht zuletzt deshalb, »weil die Kombination aus Asia-Küche und einem barocken Bürgerhaus nicht für jeden sofort verständlich war«, sagt Wini Brugger.

Auch das Konzept ist neu. Da viele Josefstädter auch beim Essen einen ausgeprägten Hang zur Tradition huldigen, erweiterte Brugger das Angebot und setzt nun auf eine Mischung aus österreichischen Klassikern und asiatischen Trend-Küchen, die, so Brugger, »bei uns noch nicht so bekannt sind.« Richtig, wer kennt schon bei uns die philippinische Küche oder jene aus Singapur und Laos. Die ungleich bekannteren Küchen aus Vietnam und Japan kommen Ende des Jahres dran.

Derzeit ist Philippinien an der Reihe (bis Ende April, danach Singarpur und Laos): mit Gerichten wie »Glassnudel-Mango-Suppe und Bio Garnele«, »Hühnerkeulen mit Soja-Essig-Sauce und Minze« oder ein rötlich aussehendes »Spanferkel mit Kraut und Leber-Pfeffer-Sauce«.

In der barocken Österreich-Abteilung finden sich wiederum neben kulinarischen Gassenhauern wie Schnitzel und Tafelspitz Kreationen wie »Gelbe Wein-Suppe mit Huhn und gezupften Knödel« oder »Alpenlachs mit Kartoffelkruste und Kalbsbries«.

Die Preise sind moderat, ein Dreigang-Menü kostet 36.-, fünf Gänge kommen auf 60.- Euro.

Barockhaus 1080
Lange Gasse 34, 1080 Wien
T: +43

Mehr zum Thema

News

»Alp Trida«: Brandneues Pizza- und Selbstbedienungsrestaurant 3.0

Die Bergbahnen Samnaun gelten mit ihrem Selbstbedienungsrestaurant 3.0 als Vorreiter. Zudem verfügen sie über das beste Champagner-Angebot der Alpen.

Advertorial
News

Gastro-Quereinsteiger: vom Gast zum Wirt

Die Gastronomie zählt zu den vielversprechendsten Branchen für Quereinsteiger. Doch der Traum vom ­eigenen Betrieb will gut durchdacht sein.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.

News

Zwei Gourmet-Menüs zum Preis von einem

American Express launcht neues Genussportal mit attraktiven Angeboten – jetzt entdecken!

Advertorial
News

Rauner: Rote Rüben aus der Region

»Rauner« heißen rote Rüben auf Mühlviertlerisch – und so nennt sich auch das Lokal von Sigi und Philipp Stummer.

Advertorial
News

Unschlagbares Team: Marie-Anne und Tim Raue

Trotz privater Trennung funktioniert die Zusammenarbeit mit Ex-Mann Tim im Berliner Restaurant »Tim Raue« einwandfrei. Marie-Anne Raue verrät warum.

News

Die Italo-Welle: italienische Gastronomieketten unter der Lupe

Ein Streifzug durch die erfolgreichsten ­italienischen Gastronomieketten, allen voran: Jamie ­Olivers »Jamie’s Italian«.

News

»Wir sind beim Lukas«

Lukas Kienbauer kocht in Schärding. Dabei verzichtet er auf eine Speisekarte und serviert Überraschungsmenüs. Die Belohnung hierfür: Zwei Hauben von...

Advertorial
News

»Wir sind ein Team, egal ob geschäftlich oder privat«

Anstatt still im Hintergrund zu agieren, ziehen Frauen berühmter Köche in puncto Ruhm und Ehre immer häufiger mit ihren Ehemännern gleich. So auch...

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants der Welt

FOTOS: Aus fast 1.000 Bewerbern hat eine britische Jury die optisch besten Restaurans in mehreren Kategorien gewählt.

News

Frauenpower: Ilona Scholl über ihr »tulus lotrek«

Lange Zeit galt der Spruch: »Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.« Das ist in der Gastronomie heute nur noch bedingt richtig.

News

Meissl & Schadn im Grand Ferdinand

Das Grand Ferdinand bringt mit der Eröffnung des Restaurants Meissl & Schadn nicht nur ein Stück Wiener Geschichte, sondern auch eine längst...

News

Das Kupferdachl: Ein kulinarisches Comeback

Kevin Hamminger ist neuer Souschef im Kupferdachl. Gemeinsam mit Küchenchef Daniel Edelsbrunner verwöhnen die Beiden ihre Gäste mit kulinarischen...

News

Kinder sind die Gourmets von morgen

Kinder in Sternerestaurants sind ein heikles Thema. Doch auch wenn Köche und Kellner von teils unglaublichen Geschichten erzählen, sind es am Ende...

News

»Amuse Portable« zum Abendessen

Mit nichts sind Kinder beim Essen leichter zufriedenzustellen als mit einem Handy. Doch Experten warnen: Die Ruhe hat etwas Trügerisches.

News

Der Mann mit Bart und Schreibmaschine

Erinnerungen an eine Kindheit mit Wolfram Siebeck.

News

Top 10: vietnamesische Lokale in Wien

Wenn einen das kulinarische Fernweh packt, empfiehlt sich ein Besuch in diesen Restaurants.

News

Top 10 Spareribs in Wien

Aromatisch mariniert, perfekt gegrillt bis das Fleisch fast vom Knochen fällt – an diesen Adressen werden Ripperl in Top-Qualität geboten.

News

Echo & Citythai schließt

Nach dem Umbau folgt das Aus: Während das Lokal erst im vergangenen Jahr modernisiert wurde, ist das thailändische Restaurant mit sofortiger Wirkung...

News

Let me entertain you: Konzepte der anderen Art

Konzepte, die fernab von klassischen À-la-carte-Restaurants existieren, boomen. KARRIERE hat erfolgreiche Businessmodelle unter die Lupe genommen.