In der Bar werden Drinks und Snacks angeboten.

In der Bar werden Drinks und Snacks angeboten.
© Stadtquartier

»Residenz Boutique Suites«: Neues Design-Hotel in Bad Gastein

FOTOS: In den 25 exklusiven Appartements des Hauses finden urbaner Lifestyle und alpines Flair zusammen.

»Ich bin selbst in der Region aufgewachsen, in der ich mich – neben Wien – nach wie vor daheim fühle. Es war mir wichtig mit der Residenz einen Ort zu schaffen, an den auch unsere Gäste immer gerne wiederkehren und sich daheim fühlen«, erzählt Alexander Guelmami, Geschäftsführer der Stadtquartier Real Estate Group, über sein neuestes Projekt: In Bad Gastein hat die Unternehmensgruppe soeben die »Residenz Boutique Suites« eröffnet. Ein »Herzensprojekt«, wie Geschäftspartner Daniel Gallner ergänzt. Die Stadtquartier Real Estate Group wurde 2005 gegründet, stieg 2017 in das Beherbergungsbusiness ein und betreibt aktuell fünf Hotels in Wien und Bad Gastein.

Alter Charme und neue Projekte

Das neue Designhotel, das urbanes Publikum wie Natur- und Sportbegeisterte gleichermaßen ansprechen soll, verfügt über 25 luxuriöse Appartements für bis zu 100 Gäste. Die modernen Zimmer verbinden urbanen Lebensstil mit alpinem Flair. Der über zwei Jahre kernsanierte historische Bau aus 1895 fügt sich in die eindrucksvolle Architektur der in den Hang gebauten Häuser, die das Ortsbild von Bad Gastein prägen und so besonders machen.

Seit einigen Jahren haucht ein junges, dynamisches wie kreatives Publikum dem altehrwürdigen Kurort neues Leben ein, spannende Projekte wurden bereits realisiert. Eines davon ist eben die »Residenz Boutique Suites« in der Kaiser Wilhelm Promenade, unweit des berühmten Wasserfalls, der Stadtbild und Akustik des malerischen Ortes prägt.  

Drinks & Snacks

Die historischen Gemäuer des Designhotels wurden zwischen 1893 und 1895 von Angelo Comini erbaut. Dem berühmten Baumeister verdankt Bad Gastein und Umgebung die Errichtung von über 100 Hotelbauten, Kuranstalten und Privatvillen, wie eben dem ehemaligen »Hotel Imperial«, das – nach rund zweijährigen Umbauarbeiten – nun als »Residenz Boutique Suites« zu neuem Leben erwacht. Das sechsstöckige Gebäude wurde komplett saniert, bis hin zur Erneuerung der Fassade und der Fertigstellung des Barbereichs, wo Gäste des Hauses ebenso wie Passanten neben Drinks und Cocktails auch herzhafte Bagels und Dim Sum genießen. Dazu wird in Kürze auch die hoteleigene Terrasse einladen – Blick über das wunderschöne Tal inklusive.

Alpen-Nostalgie für Designverliebte  

Der ehemalige Adelspalast hat schon zu Kaisers Zeiten Gäste aus aller Welt angelockt und wurde nun mit viel Liebe zum Detail umgestaltet. Zwischen imposanter Bergkulisse und opulenter Architektur überzeugt das Haus durch moderne Inneneinrichtung und großzügiges Platzangebot: Die mit Designerküchen und -bädern ausgestatteten Apartments bieten Wohnqualität für zwei bis vier oder zwei bis sechs Personen. Die hellen Suiten verfügen über separate Schlafzimmer mit Boxspringbett, (Balkon-)Blick auf die Berge und den Wasserfall. Auch von außen wurde das Gebäude durch Lichtinstallationen gekonnt in Szene gesetzt.
 
Je nach Saison und Personenanzahl können die modernen Suiten ab 130 bis 360 Euro die Nacht pro Apartment gebucht werden.  

 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema