Restaurantguide: Best of Neueinsteiger 2021

Harald Irka schaffte auf Anhieb 97 Punkte.

© Kirchgasser Photography

Harald Irka schaffte auf Anhieb 97 Punkte.

Harald Irka schaffte auf Anhieb 97 Punkte.

© Kirchgasser Photography

Von null auf 97 Punkte (vier Falstaff-Gabeln) – dieser angesichts der Corona-bedingt schwierigen Rahmenbedingungen umso beachtlichere »Senkrechtstart« gelang im vergangenen Jahr Harald Irka. Ende 2019 wurde bekannt, dass er von der »Saziani Stub'n« in Tom Riederers »Pfarrhof« in der Südsteiermark wechselt. Und dort erkochte der schon vor Jahren als »Wunderkind der Gastronomie« gefeierte Irka quasi auf Anhieb vier von vier möglichen Falstaff-Gabeln. Chapeau!

Mit 91 Punkten stieg Roland Huber mit seinem »Esslokal« erstmals in die Wertung des Restaurantguide 2021 ein. Er eröffnete mitten im Corona-Sommer 2020 sein eigenes Restaurant in Hadersdorf am Kamp, das sowohl das genussaffine Publikum aus der Region als auch Gourmetpilger aus der Ferne zu begeistern vermag.

Alle Top-Neueinsteiger im Falstaff Restaurantguide im Überblick

1. Harald Irka am Pfarrhof, 8444 St. Andrä im Sausal – 97 Punkte, 4 Gabeln
2. Esslokal, 3493 Hadersdorf am Kamp – 91 Punkte, 3 Gabeln
3. Hausbar, 1010 Wien – 90 Punkte, 3 Gabeln
4. Reinhartshuber, 5020 Salzburg – 90 Punkte, 3 Gabeln
4. Schlosskeller Südsteiermark, 8430 Leibnitz – 90 Punkte, 3 Gabeln
5. Zuma, 6370 Kitzbühel – 90 Punkte, 3 Gabeln
6. Chef’s Table im Krallerhof, 5771 Leogang – 88 Punkte, 2 Gabeln
7. Kraftwerk, 5700 Zell am See – 88 Punkte, 2 Gabeln
8. Umar Fisch Bar, 1060 Wien – 87 Punkte, 2 Gabeln
9. Gasthaus zu den drei Hacken, 1010 Wien – 87 Punkte, 2 Gabeln

Redaktionelle Auswahl. Die Reihung ergibt sich aus Gesamtpunktzahl und Essensbewertung.

 

Restaurant App

Falstaff Restaurantguide 2021

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema

News

Auf der Suche nach der perfekten Bosna

Ein PR-Experte und ein Gastronom, beide mit Salzburger Wurzeln, wollen den Wienern beibringen, wie eine richtig gute Bosna gemacht wird. Das Ergebnis...

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

News

»Schönscharf«: Best of Thai-Küche in Wien

Eine von Wiens besten Thai-Küchen gibt es in einem winzigen Lokal beim Schwedenplatz. Der Tiroler Hubert Mauracher – einst erfolgreicher Musiker – hat...

News

Büffelmozzarella: Das müssen Sie wissen

Büffelmozzarella verdankt seinen delikaten Geschmack der Milch von Wasserbüffeln und gilt unter Gourmets als der einzig wahre Mozzarella. Falstaff...

News

Genussvolles Wandern mit »Sorger«

Gaumenfreuden aus dem Hause »Sorger« sind bei jedem Outdoor-Abenteuer dabei.

Advertorial
News

Top-Gastronom Rainer Becker verrät sein Erfolgsrezept

19 Restaurants in elf Ländern, über 200 Millionen Euro Umsatz pro Jahr, mehr als 2100 Angestellte weltweit: die sagenhafte Erfolgsgeschichte des...

News

Best of: Top-Restaurants nahe Golfplätzen

In keinem Land gibt es so viele idyllisch gelegene Golfplätze in unmittelbarer Nähe von absoluter Spitzengastronomie wie in Österreich. Falstaff...

News

Top 5: Die besten Saucen zum Steak

Ob exotisch oder klassisch – hier finden sie fünf Rezepte für die passende Steak-Begleitung.

News

Levante: Das steckt hinter dem Kulinarik-Trend

Die Küche des östlichen Mittelmeers ist im Trend. Sie wird nicht nur wegen ihrer einzigartigen Aromenwelt geschätzt, sondern auch wegen der gesunden...

News

Spitzenkulinarik am Wörthersee wird mobil

Die Gastronomen der See-Ess-Spiele zeigen an wechselnden Standorten in einem gläsernen Schaufenster was sie drauf haben.

News

Neue Streetfood-Konzepte: »Fat Monk« und »Curryositiy«

Spitzenkoch Bernie Rieder hat für die DoN group den Bowls-Schwerpunkt weiterentwickelt und eine Curry-Offensive gestartet.

News

Max Stiegl und »Too Good To Go«

Max Stiegl und »Too Good To Go« setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und zeigen wie man es besser machen kann.

Advertorial
News

Genusstaschen: Staud's gibt's jetzt auch zum Mitnehmen

Unter dem Motto Staud's & Co 2 Go bietet das Wiener Traditionsunternemhen süße und pikante Pakete als Take-Away, etwa ein Heurigenschmaus-Package fürs...

News

Restaurantguide 2021: Die besten Restaurants Österreichs

Voll Vorfreude auf das Comeback des guten Geschmacks zeichnet Falstaff die besten Betriebe des Landes aus. Hier alle Sieger und Preisträger im...

News

»Zu den 3 Hacken« ist Eröffnung des Jahres

Dass die Münchner Augustinerbrauerei eines der wohl legendärsten Wiener Beisl rettete und wieder eröffnete, ist Falstaff eine Auszeichnung wert.

News

»Schell & gut«: Wiener »Maiz« mit Special-Award prämiert

Monika Sims hat mit ihrer authentischen Taqueria mexikanisches Streetfood auf Gourmet-Niveau salonfähig gemacht.

News

Aldo Sohm ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Spitzensommelier des »Le Bernardin« in New York eroberte von Tirol aus die Gourmetwelt, vergaß dabei aber nie seine Wurzeln.

News

»Dingelstedt 3« ist »Bestes Wiener Beisl«

Im 15. Bezirk wird gezeigt, wie moderne Beisl-Küche geht und auch die Bierkarte begeistert. PLUS: Top 5 Beisln in Wien aus dem Restaurantguide 2021.

News

Der Sommelier des Jahres heißt Matthias Berger

Mit seiner Weinkompetenz sorgt der Servicechef des Salzburger Hangar-7 und Maître des »Ikarus« für einzigartige Genussmomente.

News

Restaurantguide 2021: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.