Restaurantguide: Best of Neueinsteiger 2021

Harald Irka schaffte auf Anhieb 97 Punkte.

© Kirchgasser Photography

Harald Irka schaffte auf Anhieb 97 Punkte.

Harald Irka schaffte auf Anhieb 97 Punkte.

© Kirchgasser Photography

Von null auf 97 Punkte (vier Falstaff-Gabeln) – dieser angesichts der Corona-bedingt schwierigen Rahmenbedingungen umso beachtlichere »Senkrechtstart« gelang im vergangenen Jahr Harald Irka. Ende 2019 wurde bekannt, dass er von der »Saziani Stub'n« in Tom Riederers »Pfarrhof« in der Südsteiermark wechselt. Und dort erkochte der schon vor Jahren als »Wunderkind der Gastronomie« gefeierte Irka quasi auf Anhieb vier von vier möglichen Falstaff-Gabeln. Chapeau!

Mit 91 Punkten stieg Roland Huber mit seinem »Esslokal« erstmals in die Wertung des Restaurantguide 2021 ein. Er eröffnete mitten im Corona-Sommer 2020 sein eigenes Restaurant in Hadersdorf am Kamp, das sowohl das genussaffine Publikum aus der Region als auch Gourmetpilger aus der Ferne zu begeistern vermag.

Alle Top-Neueinsteiger im Falstaff Restaurantguide im Überblick

1. Harald Irka am Pfarrhof, 8444 St. Andrä im Sausal – 97 Punkte, 4 Gabeln
2. Esslokal, 3493 Hadersdorf am Kamp – 91 Punkte, 3 Gabeln
3. Hausbar, 1010 Wien – 90 Punkte, 3 Gabeln
4. Reinhartshuber, 5020 Salzburg – 90 Punkte, 3 Gabeln
4. Schlosskeller Südsteiermark, 8430 Leibnitz – 90 Punkte, 3 Gabeln
5. Zuma, 6370 Kitzbühel – 90 Punkte, 3 Gabeln
6. Chef’s Table im Krallerhof, 5771 Leogang – 88 Punkte, 2 Gabeln
7. Kraftwerk, 5700 Zell am See – 88 Punkte, 2 Gabeln
8. Umar Fisch Bar, 1060 Wien – 87 Punkte, 2 Gabeln
9. Gasthaus zu den drei Hacken, 1010 Wien – 87 Punkte, 2 Gabeln

Redaktionelle Auswahl. Die Reihung ergibt sich aus Gesamtpunktzahl und Essensbewertung.

 

Restaurant App

Falstaff Restaurantguide 2021

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema

News

Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

News

Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

News

Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

News

Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

News

Ein Liebesbrief an alle Mamis gepaart mit einer kulinarischen Muttertagsbox

Home Office, Home Schooling, unzählige Herausforderungen werden von unseren Superheldinnen täglich mit Bravour gemanagt. Es ist an der Zeit, DANKE zu...

Advertorial
News

Südtirol öffnet Gastronomie ohne Zustimmung aus Rom

Ab 26. April startet Südtirol den Betrieb von Bars und Restaurants im Innenbereich – und widersetzt sich damit dem Willen der römischen...

News

Gourmet-Menüs zum Staatsfeiertag

Box von Andreas Döllerer, Richard Rauch und Thomas Dorfer / Menü von Walter Leidenfrost aus dem »Fuhrmann« / Maiaufmarsch zum »Marchfelderhof«...

News

E-Bike-Touren der Sternklasse

Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

Advertorial
News

Rezept-Tipps: Kochen mit Bier

Warum sich Bier nicht nur zum Trinken, sondern auch als Zutat gut eignet, zeigt »Das österreichische Bier-Kochbuch«.

News

Lukas Kienbauer eröffnet Izakaya-Bar

Mit »Lukas Izakaya« erweitert der junge Spitzenkoch sein Genuss-Imperium um eine Cocktailbar mit japanischem Flair.

News

Wolfgang Puck eröffnet »Spago« in Budapest

Der Österreich-stämmige Starkoch übernimmt die gastronomische Leitung des »Matild Palace«. Samt Restaurant »Spago«, Jugendstil-Café und geheimer...

News

Frühstück und Brunch: Best of Lieferservices & Take-Aways in Wien

Mit diesen Zustell-Angeboten kommen frisches Gebäck, Saft und Sekt ans Bett geliefert – oder zumindest bis an die Haustüre.

News

»Zu den 3 Hacken« ist Eröffnung des Jahres

Dass die Münchner Augustinerbrauerei eines der wohl legendärsten Wiener Beisl rettete und wieder eröffnete, ist Falstaff eine Auszeichnung wert.

News

»Schell & gut«: Wiener »Maiz« mit Special-Award prämiert

Monika Sims hat mit ihrer authentischen Taqueria mexikanisches Streetfood auf Gourmet-Niveau salonfähig gemacht.

News

Aldo Sohm ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Spitzensommelier des »Le Bernardin« in New York eroberte von Tirol aus die Gourmetwelt, vergaß dabei aber nie seine Wurzeln.

News

»Dingelstedt 3« ist »Bestes Wiener Beisl«

Im 15. Bezirk wird gezeigt, wie moderne Beisl-Küche geht und auch die Bierkarte begeistert. PLUS: Top 5 Beisln in Wien aus dem Restaurantguide 2021.

News

Der Sommelier des Jahres heißt Matthias Berger

Mit seiner Weinkompetenz sorgt der Servicechef des Salzburger Hangar-7 und Maître des »Ikarus« für einzigartige Genussmomente.

News

Restaurantguide 2021: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.