René Redzepi verpflanzt das »Noma« nach Tokio

55.000 Anfragen für eine Tisch-Reservierung innerhalb von zwei Wochen.

Die lukullischen Begehrlichkeiten der internationalen Gourmetszene fokussieren sich im Moment ganz stark auf ein einzigartiges Ereignis in Japan: Mehr als 55.000 Menschen haben innerhalb der ersten beiden Booking-Wochen versucht, einen Tisch zu reservieren.

Es handelt sich um René Redzepis Gastspiel im Mandarin Oriental in Tokio. »Ein lang gehegter Traum von mir wird endlich wahr«, mit diesen Worten kommentiert der laut San Pellegrino Liste beste Koch der Welt sein Vorhaben.

Anfang 2015 wird Redzepi sein Kopenhagener »Noma« einpacken und mit dem gesamten Team für zwei Monate nach Japan reisen. Vor rund fünf Jahren wurde Redzepi von Yoshihiro Murata vom Restaurant »Kikunoi« eingeladen, ihn in Japan zu besuchen – nun wird der Plan in die Realität umgesetzt. »Obwohl alle unsere Mitarbeiter nach Tokyo übersiedeln, lassen wir die Zutaten zu Hause«, schreibt Redzepi auf der Homepage des »Noma«. Stattdessen wolle man sich ganz den besten lokalen und saisonalen Zutaten widmen. Von der Reise verspricht sich Redzepi eine Bereicherung des eigenen Küchenstils, von der dann wiederum seine Gäste profitieren können.

Restaurant im Mandarin Oriental Tokio / Foto beigestellt

Im Jänner werden es nur einige wenige Auserwählte sein, die in den Genuss von Redzepis Japan-Kreationen kommen werden. An einem Abend gehört das »Noma @ Mandarin Oriental Tokyo« ganz den American Express Centurion Kartenmitgliedern. 
René Redzepi und sein Team werden einige der Zutaten vorstellen und verkosten lassen, von denen sie bei der Zusammenstellung des Menüs inspiriert wurden. Dazu gibt es eine Auswahl an japanischem Sake, Tee, Wein und Saft, die als Begleitung ausgewählt wurden. Die Aktivitäten des Tages finden ihren Höhepunkt in der Zusammenkunft für ein privates Dinner. Danach kann man eine Übernachtung im Mandarin Oriental genießen. Das Dinner kommt pro Person auf umgerechnet rund 1.400 Euro.

www.americanexpress.com
www.noma.dk

(Redaktion)