René Redzepi / Foto beigestellt
René Redzepi / Foto beigestellt

Die lukullischen Begehrlichkeiten der internationalen Gourmetszene fokussieren sich im Moment ganz stark auf ein einzigartiges Ereignis in Japan: Mehr als 55.000 Menschen haben innerhalb der ersten beiden Booking-Wochen versucht, einen Tisch zu reservieren.

Es handelt sich um René Redzepis Gastspiel im Mandarin Oriental in Tokio. »Ein lang gehegter Traum von mir wird endlich wahr«, mit diesen Worten kommentiert der laut San Pellegrino Liste beste Koch der Welt sein Vorhaben.

Anfang 2015 wird Redzepi sein Kopenhagener »Noma« einpacken und mit dem gesamten Team für zwei Monate nach Japan reisen. Vor rund fünf Jahren wurde Redzepi von Yoshihiro Murata vom Restaurant »Kikunoi« eingeladen, ihn in Japan zu besuchen – nun wird der Plan in die Realität umgesetzt. »Obwohl alle unsere Mitarbeiter nach Tokyo übersiedeln, lassen wir die Zutaten zu Hause«, schreibt Redzepi auf der Homepage des »Noma«. Stattdessen wolle man sich ganz den besten lokalen und saisonalen Zutaten widmen. Von der Reise verspricht sich Redzepi eine Bereicherung des eigenen Küchenstils, von der dann wiederum seine Gäste profitieren können.

Restaurant im Mandarin Oriental Tokio / Foto beigestellt

Im Jänner werden es nur einige wenige Auserwählte sein, die in den Genuss von Redzepis Japan-Kreationen kommen werden. An einem Abend gehört das »Noma @ Mandarin Oriental Tokyo« ganz den American Express Centurion Kartenmitgliedern. 
René Redzepi und sein Team werden einige der Zutaten vorstellen und verkosten lassen, von denen sie bei der Zusammenstellung des Menüs inspiriert wurden. Dazu gibt es eine Auswahl an japanischem Sake, Tee, Wein und Saft, die als Begleitung ausgewählt wurden. Die Aktivitäten des Tages finden ihren Höhepunkt in der Zusammenkunft für ein privates Dinner. Danach kann man eine Übernachtung im Mandarin Oriental genießen. Das Dinner kommt pro Person auf umgerechnet rund 1.400 Euro.

www.americanexpress.com
www.noma.dk

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Andreas Senn / © Michael Rathmayr
    19.03.2014
    »Heimatliebe« zieht von Kitzbühel nach Salzburg um
    Über die Sommermonate möchte Andreas Senn mit seinem Team das Gusswerk in der Mozartstadt bespielen.
  • Gerhard Fuchs © Falstaff/Moritz Schell
    09.12.2013
    Der Abschied von Gerhard Fuchs ist offiziell
    Der »Kreuzwirt« am Pössnitzberg soll in Zukunft bodenständigere Küche anbieten.
  • René Redzepi im Siegestaumel / © The World’s 50 Best Restaurants 2014 sponsored by S.Pellegrino & Acqua Panna and onEdition Photography, the official the photographers for 2014
    28.04.2014
    Redzepis »Noma« ist wieder die Nummer eins der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Rang 12 für das »Vendôme«, Platz 16 für das »Steirereck«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Europas Schaumweine auf hoher See

    Zum Wohl! Ohne einen Champagner für die Taufe hätte kein Kreuzfahrtschiff je abgelegt. Ein Überblick über die neuesten Entwicklungen von Europas...

    News

    Top 10 »Pannonisch wohnen«

    Ästhetisch und zu hundert Prozent authentisch: »Pannonisch Wohnen« vermittelt dem Gast die Lebensweise der Einheimischen.

    News

    Tore zur Welt: Die wichtigsten Hafenstädte

    Keine Frage, auf einer Kreuzfahrt ist das Schiff das Ziel. Doch weil fast alle Touren in einer Metropole starten, sollte man die Gelegenheit nutzen...

    News

    Food-Logistik auf Kreuzfahrtschiffen

    Eine Seefahrt, die ist köstlich. Dafür sorgt auf Kreuzfahrtschiffen eine riesige Food-Logistik-Maschinerie. Unsere Autorin blickt in die...

    News

    Stadt, Land, Flusskreuzfahrten

    Beharrlich stampft der Schiffsmotor, vor dem Fenster ziehen pittoreske Kulturlandschaften vorbei: Reisen auf Rhein und Donau gehören zur spannendsten...

    News

    Hochklassige Weinlager an Bord der Luxusdampfer

    Champagner in 6-Liter-Methusalem-Flaschen, gereifte Bordeaux und Portwein von 1840: Auf Kreuzfahrtschiffen der Luxus-Klasse bekommt man zuweilen...

    News

    Sea Cloud: Mit Volldampf unter Segeln

    Es gilt als Highlight unter den Kreuzfahrten: Eine exklusive Tour mit der Sea Cloud, einem historischen Viermaster, der zu den schönsten Schiffen der...

    News

    Wellness ahoi

    Urlaub ist die beste Zeit, um Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen. Das geht auch an Bord von Kreuzfahrtschiffen: Von Spas auf...

    News

    Exklusive Kreuzfahrten auf der Luxusjacht

    Gehobene Kreuzfahrten liegen nach wie vor voll im Trend. Doch waren dazumal noch goldene Wasserhähne gefragt, zieht es die Passagiere heute immer mehr...

    News

    Auf Kreuzfahrt mit Sterneköchen

    Die besten Köche der Welt findet man oft nicht mehr in ihrem Stammrestaurant, sondern irgendwo auf den Ozeanen. Ihre Gäste reisen mit – und freuen...

    News

    Dos and Don'ts auf Kreuzfahrten

    Damit bei der nächsten Reise alles glatt läuft, sollten diese Dos and Don’ts auf Kreuzfahrten eingehalten werden.

    News

    TASTE Ski amadé: Bester Geschmack aus Österreichs Bergen

    Regionales Essen, das lecker schmeckt und auch richtig gut aussieht. Das zelebriert Österreichs größtes Skivergnügen mit TASTE Ski amadé!

    Advertorial
    News

    Queen Mary 2: Habe die Ehre, Majestät!

    Die Verbindung zwischen Europa und den USA ist die traditionsreichste Strecke für Kreuzfahrtschiffe überhaupt. Früher brauchte man dafür Mut, heute...

    News

    Reiseziele 2020: Top 10 Länder

    Tipps für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Destinationen für das kommende Reisejahr.

    News

    Spektakuläres Hard Rock Hotel in Florida

    FOTOS: Impressionen der Neueröffnungen mit aufsehenerregender Architektur in Gitarrenform und insgesamt 19 Restaurants, Bars und Lounges

    News

    Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

    FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

    Advertorial
    News

    Schenken Sie besondere Momente

    Das «Sans Souci» bietet einzigartige Geschenkideen – von erholsamen Stunden im Day Spa bis hin zur Champagner Verkostung. WERBUNG

    News

    Die schönsten Adventmärkte im Burgenland

    Sich zu Hause zu verkriechen ist eine Möglichkeit, die letzten kalten Wochen des Jahres zu verbringen. Oder man verliebt sich in einen der vielen...

    News

    Hotel Confidential: Arctic Bath, Schweden

    In der neuen Spa-Oase »Arctic Bath« ist man der skandinavischen Natur ganz nahe – Hotspot Nummer eins unserer neuen LIVING-Hotel-Serie.

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial