René Redzepi eröffnet zweites Restaurant »108«

Gemeinsam mit Kristian Baumann startet das Projekt im späten Frühjajhr 2016 – zuvor gibt's ein Pop-up im »Noma«.

»Liebe Freunde, nach zwölf Jahren freuen wir uns darauf, euch unser zweites Restaurant anzukündigen, das wir in Zusammenarbeit mit Kristian Baumann realisieren.« Via Facebook verkündete René Redzepi kürzlich, dass sein Kopenhagener »Noma«, demnächst ein »Geschwisterchen« bekommen wird. »108« wird das neue Restaurant heißen, benannt nach der Adresse Strandgade 108 im Kopenhagener Bezirk Christianshavn. Das »Noma« wurde schon mehrfach zum besten Restaurant der Welt gewählt. »Ich habe seit vielen Jahren davon geträumt, ein Restaurant aufzumachen. Glücklicherweise war auch René auf der Suche nach einer Möglichkeit, seine ›Familie‹ zu erweitern«, schildert Kristian Bauman.

Skandinavische Cuisine mit individueller Note
Seit sechs Monaten laufen die Vorbereitungen: »Wir haben Gerichte kreiert, Kooperationen mit Produzenten gestartet und alles, was die Natur zu bieten hat, etwa Beeren, Pflanzen und Blüten, eingekocht, eingelegt und eingesalzen«, so Baumann. Die Küche sei inspiriert von der spannenden Entwicklung, die die dänische Küche in der vergangenen Dekade vollzogen hat. Auf dieser Basis wolle Baumann aufbauen und sie mit persönlichen Einflüssen etwa aus Reisen vermischen. »Ich will weiter forschen und die Essenz eines urbaeen Restaurants verwirklichen«, erklärt der Küchenchef. Und weiter: »Unser Restaurant soll ein Ort sein, an dem Familien für ein schnelles Dinner am Montagabend zusammenkommen oder an dem sich Freunde am Freitag für ein ausgedehntes gemeinsames Essen treffen.« Man wolle der bereits existierenden, brillianten Restaurantszene eine weitere Facette verleihen und hoffe, die Kopenhagener Küche zu bereichern.

Fishcake aus Seelachs mit Muschel-Petersilie-Sauce, getoastetem Seegras und gesalzenen Pflaumen / © Noma, 108 Fishcake aus Seelachs mit Muschel-Petersilie-Sauce, getoastetem Seegras und gesalzenen Pflaumen / © Noma, 108
 
Testphase mit Pop-up
Noch bevor das Restaurant »108« eröffnet, geht das Konzept in eine Testphase. Während Redzepi mit seinem »Noma«-Team in Australien aufpoppt, nutzt Baumann die Räumlichkeiten des »Noma«, um das »108«-Team einzuspielen. Ab 20. Jänner gibt es jeweils von Mittwoch bis Samstag das »108«-Konzept im »Noma« in Form eines À-la-Carte-Menüs, neben dem Restaurant wird auch eine Weinbar installiert. Am 7. Dezember startete die Online-Reservierung für das Pop-up, 24 Stunden später war das erste Monat bereits komplett ausgebucht. Mit einem ähnlichen Ansturm dürfte Baumann dann wohl auch rechnen, wenn das Restaurant im späten Frühjahr 2016 seine Pforten öffnet.

»108« im »Noma«

Strandgade 93, 1401 Kopenhagen
Öffnungszeiten:
Küche: MI bis SA, 17.30-22 Uhr

Weinbar: MI bis SA, 17.30-0 Uhr

www.108.dk

Marion Topitschnig
Autor