René Antrag ist Sommelier des Jahres 2022

Foto beigestellt

René Antrag

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/rene-antrag-ist-sommelier-des-jahres-2022/ René Antrag ist Sommelier des Jahres 2022 Seit fünf Jahren verantwortet er Keller und Weinkarte im Wiener »Steirereck« – nun wurde René Antrag im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation geehrt. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/7/8/csm_00-Sommelier-des-Jahres-2022-Rene-Antrag-Steirereck-c-PR-1320_eab6bdcf72.jpg

Ein Jubiläum feiert René Antrag heuer in seiner Wirkungsstätte im Wiener Stadtpark. Seit fünf Jahren verantwortet der gebürtige Sachse Keller und Weinbegleitung im »Steirereck«. Die großen Fußstapfen des jahrzehntelang aktiven Vorgängers Adi Schmid hat er nicht nur ausgefüllt, sondern erweitert.

Wer »Naturwein« will, wird ihn problemlos bekommen – während er am Nachbartisch eine profunde Jahrgangsdiskussion zu Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande führt. In beiden Fällen weiß man, was der Sommelier bevorzugt hätte. Doch zählen wird immer der Gästewunsch, das hat Antrag verinnerlicht. Gäbe es Haltungsnoten fürs Einschenken, erreichte er auch hier Höchstwerte für »bella figura« am Glas.

Sein ganzheitlicher Blick auf den Wein zeigt sich wohl am deutlichsten bei »18 Ar« – unter diesem Namen macht der Sommelier seinen eigenen Wein. Mittlerweile liegt der zweite Jahrgang aus der Perchtoldsdorfer Riede Fehner vor. Es ist ein Gemischter Satz. Denn auch privat lebt René Antrag die Weingarten-Vielfalt.

Best of Weinkarte


Restaurantguide 2022

© Falstaff

Restaurant- & Gasthausguide 2022

Die besten 1.950 Restaurants & innovativsten Gastronomen Österreichs – gekürt von den Mitgliedern des Falstaff Gourmetclubs, und präsentiert im jährlich erscheinenden Restaurant Guide.

Jetzt bestellen

Restaurant App

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Bachls Restaurant der Woche: Daihachi

Sushi oder Sashimi? Egal. Im »Daihachi« kann man beides in außergewöhnlicher Weise genießen.

News

»Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

News

Cortis Küchenzettel: Aus bitter mach süß

Der Paprika teilt die Menschheit in zwei Lager: jenes, das ihn liebt, und jenes, das meint, ihn nicht zu vertragen. Wir machen ihn unwiderstehlich süß...

News

»Freiluft Tafel Abende«: Fine Dining mit Spitzenköchen im Palais Auersperg

Das »Palais Freiluft« bittet zu Tisch: Im Sommer kann in der beliebten Afterwork-Location fulminant getafelt werden.

News

Jetzt kommt das Ketchup-Eis

Vanille, Schokolade oder Zitrone waren gestern! In Kanada kann man sich jetzt Ketchup-Eis der Firma »French´s« kaufen.

News

Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen...

News

Veganes Eis selber machen: Top 5 Rezepte

Ob fruchtig, cremig oder schokoladig – bei diesen pflanzlich-frostigen Kreationen werden Eis-Träume wahr. Wir verraten die köstlichsten veganen...

News

Buchtipp: »La Vita è Dolce«

Kochbuchautorin Letitia Clark zeigt in über 80 Kreationen die süße Lebensfreude Italiens. Plus: 3 Rezepte für das »Dolce Vita« Zuhause.

News

»Banquet of Nature«: Perrier-Jouët mit neuem Verkostungsansatz

Eine »sinnliche Entdeckung, an der die Natur teilnimmt« verspricht eines der traditionsreichsten Champagnerhäuser Frankreichs mit seinem neuen...

News

Restaurant »Erzbergbräu« sucht Nachfolger

Das ehrwürdige Restaurant »Erzbergbräu« sucht einen Nachfolger, der sich mit Herz und Seele der Regionalität verbunden fühlt.

Advertorial
News

Video: Die Gewinner des Restaurant- und Gasthausguides 2022

Am 25.April wurde im Wiener Rathaus der Restaurant- und Gasthausguide 2022 präsentiert. Neben zahlreiche Gewinner, wie Bernd Schlacher, Heinz und...

News

Falstaff & Gösser Awards 2022: Die schönsten Impressionen

Im Wiener Rathaus wurde der neue Falstaff Restaurantguide 2022 präsentiert. Mit dabei: jede Menge Prominenz aus Kultur, Gastronomie und Politik.

News

»Ströck Feierabend« für Nachhaltigkeit & Innovation geehrt

Selbst angebautes Gemüse, altes Brot, das zu neuen Backwaren wird und vieles mehr – hier wird Gastronomie konsequent nachhaltig gedacht und gemacht. ...

News

»Schauflinger's« ist bestes Landgasthaus 2022

Der Traditionsbetrieb in Vorchdorf in Oberösterreich lädt zum kulinarischen Nostalgie-Trip ein.

News

Bernd Schlacher ist Gastronom des Jahres 2022

Der »Motto«-Patron wurde im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation ausgezeichnet.

News

»Woracziczky« ist bestes Wiener Beisl 2022

Hier passt einfach alles: Vom Ambiente über den Wiener Schmäh bis hin zur Küche. PLUS: Top 12 Beisln in Wien.

News

Restaurantguide 2022: Die besten Restaurants Österreichs

Dutzende spannende Neueröffnungen, Hunderte Restaurants und Gasthäuser, die in der Krise an Fokus und Kreativität gewonnen haben – der neue Falstaff...

News

Restaurantguide 2022: Die besten Weinkarten

An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

News

»Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen.