Rendezvous mit »EUROPAS Beste«

Das Oberdeck des Kreuzfahrtschiffs »MS Europa« verwandelt sich einmal jährlich in ein Gourmetparadies mit zahlreichen Sterneköchen und Spitzenwinzern. Das Event »EUROPAS Beste« findet heuer am 13. Juni in Antwerpen statt.

Exquisite Küche, edle Weine und eine pompöse Diner-Inszenierung waren schon immer ein Markenzeichen der Ozeanriesen. Heute führen kleine, aber nicht minder komfortable Schiffe wie die »MS Europa«, seit Jahren das Schiff mit der höchsten Punktebewertung im »Berlitz Cruise ­Guide«, die Tradition zeitgemäß fort.

Küchenchef Stefan Wilke war lange Zeit die rechte Hand von 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt – dementsprechend hochklassig ist auch das kulinarische Programm an Bord. Einmal im Jahr wird Wilke von der Crème de la Crème europäischer Köche verstärkt. Bei »EUROPAS Beste 2010« stehen Köche wie Rudi und Karl Obauer, Karl Heinz Hauser vom »Süllberg« in Hamburg, Küchenchef Thomas Martin vom Res­taurant »C. Jacob« in Hamburg oder 3-Sterne-Koch Dieter Müller hinter den Küchenstationen und versorgen die Gäste der Veranstaltung mit ihren Kreationen. Auch das Weinprogramm dazu kann sich sehen, Pardon, schmecken lassen.

MS Europa OberdeckÖsterreich wird heuer vertreten durch Andi Kollwentz und Albert Gesellmann, aus Deutschland treten unter anderem das Schlossgut Diel von Armin Diel sowie die Weingüter Georg Breuer und Dönhoff an. Frankreich wird durch Champagne Bollinger und die Domaine de Barons de Rothschild vertreten – in Summe werden elf Weingüter, elf Spitzenköche und zwölf weitere Gourmetmarken von Spirituosen bis Kaviar die rund 300 Gäste der Veranstaltung kulinarisch ganzheitlich umsorgen.Der einfachste Weg, diesem einmaligen Event beizuwohnen, ist es natürlich, die dazugehörige Reise »Rendezvous mit Europas Beste« zu buchen. Die Reise startet in Barcelona und endet in Hamburg, auf dem Weg dahin werden Kultur, Golf, Gastronomie und Erholung vom Feinsten geboten. Die Gäste an Bord kommen in den Genuss einer rundum aufpolierten »MS Europa«. Zum zehnten Geburtstag des Schiffs wurden im Vorjahr sämtliche Suiten generalüberholt und mit neuen edlen Stoffen ausgestattet. Die Penthouse-Suiten auf Deck 10 wurden komplett neu gestaltet und mit Laptops und 32-Zoll-Bildschirmen ausgestattet. Und das Schiff wurde von oben bis unten neu lackiert – damit beim nächsten Gourmetevent alles wieder glänzt und glitzert.

aus Falstaff 02/10

Klaus Buttenhauser
Autor