Renaissance einer seltenen Getreidesorte

Die neue Private Edition von Glenmorangie namens »Tùsail« ist eine Hommage an die Maris Otter Gerste.

Vor gut 50 Jahren wurde die Maris Otter Wintergerste in der Nähe von Cambridge gezüchtet. Schnell eroberte sie die Herzen und Gaumen der Craft-Beer-Szene mit ihrer einzigartigen Geschmackstiefe. Doch als in den 80er Jahren die Brauereien auf ertragreichere Sorten umstiegen, sank der Stern der seltenen Getreidesorte bald. Fremdbestäubung brachte sie an den Rand des Aussterbens. Nur dank einer Inititative zweier Saatgutkaufleute konnte die Maris Otter Gerste gerettet werden. Nun spielt die Sorte sogar eine große Hauptrolle – dank Glenmorangie.

Die traditionell von Hand gemälzte Gerste ist nämlich die Grundlage für die sechste limitierte Edition aus Dr. Bill Lumsdens Raritäten-Sammlung. Seit 2010 lanciert die schottische Whisky-Destillerie Glenmorangie jährlich einen limitierten und ungewöhnlichen Single Malt im Rahmen ihrer Private Edition. Neueste Kreation ist der Glenmorangie »Tùsail« – gälisch für »Original« oder »Ursprung«.

Faszinierender Kontrast
Dafür durfte die gemälzte Maris Otter Gerste in Ex-Bourbon-Fässern reifen. »Als wir die Geschichte von Maris Otter, ihren Rettern und ihrem besonderen Geschmack hörten, wussten wir, dass diese Gerstensorte die perfekte Grundlage für den Single Malt sein würde. Ich war mir sicher, dass das reiche Geschmacksprofil einen faszinierenden Kontrast zum delikaten Glenmorangie Stil bieten konnte«, meinte Lumsden zu seiner neuen Kreation. »Das Ergebnis ist eine Hommage an die Maris Otter Gerste mit rustikalen, reichen Aromen von Nusskaramell, süßem Gerstenmalz, Ingwer, Zimt, Melasse und Datteln – ergänzt von typischen Glenmorangie Noten wie Pfirsiche, Orangen und geräucherte Birnen.«

Glenmorangie Tùsail wird mit 46 Volumenprozent Alkohol nicht kühlgefiltert abgefüllt und ist limitiert im ausgewählten Fachhandel für ca. € 79,– (UVP) erhältlich.



(Redaktion)