http://www.falstaff.at/nd/relaxguide-2014-wellness-ist-teurer/ Relaxguide 2014: Wellness ist teurer Stock Resort und Geinberg5 Spa Villas sind in den Bestenkreis der vier Lilien aufgerückt.

Im neuen Relax-Guide rücken die Tester die Preisgestaltung in den Mittelpunkt. »Heuer kostete eine Nacht in einem Lilien-Hotel das erste Mal durchschnittlich über 110 Euro – ein absoluter Rekordwert«, unterstreicht Herausgeber Christian Werner. Wellnessurlaub ist somit so teuer wie niemals zuvor. Gleichzeitig beklagt Werner, dass die Qualität »abermals« gesunken sei. Ein besonderer Dorn im Auge der Tester war die »aus Deutschland importierte Unsitte«, die Spa-Bereiche für Tagesgäste zu öffnen.

Zuwachs an der Spitze
Obwohl in der Masse keine positive Entwicklung festgestellt werden konnte, durfte die Elite der Wellness-Hotels Zuwachs verbuchen. Das Thermenhotel Ronacher konnte im Vergleich zum Vorjahr um einen Punkt zulegen und erfreut sich nun an der Höchstwertung von 20 Punkten und vier Lilien. Damit befindet es sich in bester Gesellschaft, denn der Salzburgerhof, das Reiters Supreme und der Steirerhof konnten die Top-Wertung behaupten. Neu im Kreis der Vier-Lilien-Betriebe sind das Stock Resort und die Geinberg5 Spa Villas, die ebenfalls mit 19 Punkten ausgezeichnet wurden wie das Aenea, die Wellness-Residenz Schalber und der Hochschober.

33 Betrieben wurde Lilie aberkannt
Herausgeber Werner berichtet, dass die Qualität der Häuser trotz der höheren Preise zum Teil erheblich zurück ging. »74 Hotels mussten schlechter bewertet werden als im Vorjahr, 33 mussten einen Totalverlust ihrer bisherigen Lilie(n) hinnehmen«, zog der Wellnessexperte Bilanz. Und noch einen weiteren Negativrekord verzeichneten die Tester: Nicht weniger als 17 Häuser sind überhaupt aus der Bewertung »geflogen«, das heißt dass sie entweder geschlossen haben oder als Hotel ohne Spa-Angebot weitergeführt werden. Nur 38 Häuser konnten besser bewertet werden als im Vorjahr, vier haben es erstmals in den Kreis der Lilien-Hotels geschafft.

»Unsitte aus Deutschland« - Kampf um Liegen

Cover Relax Guide 2014 / Foto beigestellt
Cover Relax Guide 2014 / Foto beigestellt

Eine in Deutschland weit verbreitete Unsitte macht sich den Testern zufolge zunehmend auch in österreichischen Wellness-Hotels breit. Auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen öffnen immer mehr heimische Hotels ihren Wellnessbereich für externe Gäste. »Für die vollzahlenden Gäste sind Tagestouristen eine regelrechte Zumutung«, sagte Werner. Denn nicht nur, dass die Spa-Zonen der Hotels meistens ohnedies nicht weitläufig genug sind, würden den Hotelgästen dadurch auch noch weniger Ruheliegen zur Verfügung stehen. »Der berühmt-berüchtigte Streit um eine freie Liege ist dadurch geradezu vorprogrammiert«, ärgerte sich der Wellness-Experte. Der Trend zu Day-Spa-Gästen ist von Deutschland nach Österreich übergeschwappt. Im Nachbarland öffnen bereits 60 Prozent der Hotels ihren Wellnessbereich für externe Besucher. In Österreich trifft man immerhin schon in jedem sechsten Haus auf Tagestouristen. »Die Tendenz ist stark steigend«, sagte Werner.

www.relax-guide.com

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • 03.09.2013
    Die »Reise-Oscars« sind vergeben
    Neben Seriensieger Lufthansa durften sich auch einige deutsche und österreichische Hotels über die begehrten World Travel Awards freuen.
  • 11.12.2012
    Hotel Retter ist bestes Seminarhotel Österreichs
    Top-Tagungslocations wurden mit dem »Goldenen Flipchart« geehrt.
  • 13.08.2013
    Die 20 teuersten Hotels der Welt
    Ein durchschnittlicher Zimmerpreis von über 4000 Euro pro Nacht, das zeichnet die North Island Logde auf den Seychellen aus.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die »Burgenland-Trails« sind eröffnet

    Am Geschriebenstein gibt es ab sofort mit den »Burgenland-Trails« ein Natur-Mountainbike-Paradies, das zu den schönsten in Europa zählt.

    News

    Herrlicher Herbst im Thermen- & Vulkanland

    Wohltuendes Thermalwasser in den sechs Thermen, regionale Kulinarik und sanfte Bewegung in der bunten Landschaft – eine herbstliche Auszeit im...

    Advertorial
    News

    Wellness für Genussmenschen

    Was am Wilden Kaiser unter „Wellness“ verstanden wird? Soviel steht fest: Es hat immer mit Bergen, Genuss und Zufriedenheit zu tun.

    Advertorial
    News

    Wenn der Süden ruft

    Für die Menschen Europas, deren Lebensmittelpunkt nördlich der Alpen liegt, ist »der Süden« seit Jahrhunderten eine Metapher für alles, was das Leben...

    News

    Urlaub am Bauernhof: Neue Luxus-Chalets in Bergidylle

    Über das Portal »Urlaub am Bauernhof« kann man schon seit Längerem Almhütten aller Art für die naturverbundene Sommerfrische buchen. Jetzt sind auch...

    News

    Filmfestspiele Venedig: Specials im »Excelsior Venice Lido Resort«

    Zu den Filmfestspielen kann man sich im Fünf-Sterne-Hotel auf besondere Weise verwöhnen lassen – kulinarisch und kulturell.

    News

    House of the Dragon: Diese Drehorte sind eine Reise wert

    Die neue HBO-Serie »House of the Dragon« startet auf Sky. Wir haben uns die Schauplätze der Dreharbeiten angesehen.

    News

    Reisetipps: Herbstferien 2022

    Der Sommer kann in die Verlängerung gehen! Wir zeigen Ihnen die besten Reiseziele für Ihren Herbst 2022!

    News

    Reiseverbot für Russen: Kommt ein Visa-Stopp in Europa?

    Die EU denkt über ein Ende der Touristen-Visa für Russen nach.

    News

    6 besondere Kultur-Tipps für Kulinarik-Liebhaber

    Das Kulturleben in Oberösterreich ist ein Augen- und Ohrenschmaus. Genauso kreativ geht es in den Küchen zu, wo Gaumenfreuden für Kulturgenießer...

    Advertorial
    News

    Essay: Gut geht es Dänen ...

    … und denen, denen Dänen nahestehen. Der alte Kalauer wird alle Jahre wieder mit der Liste der glücklichsten Nationen der Welt bestätigt. Autor und...

    News

    Reisetipp: Island im Winter

    Island im Winter hört sich für Sie nicht für eine gute Urlaubs-Destination an? Wir zeigen Ihnen, warum Sie den Inselstaat auch abseits der Hauptsaison...

    News

    Die besten Reisestädte in Großbritannien 2022

    Das mittelalterliche York wurde von der Plattform »Which?« zur besten Großstadt für einen Urlaub in Großbritannien gekürt. Wir verraten die...

    News

    Die günstigsten Städtereisen in Europa

    Warschau in Polen wurde zum günstigsten Reiseziel für Paare gekürt. Bern findet sich in dieser Liste hingegen an letzter Stelle und ist somit die...

    News

    Die besten und schlechtesten Flughäfen in Europa

    Neues Ranking der Flughäfen in Europa vor dem Hintergrund des aktuellen Flugchaos.

    News

    Covid-19: Chinesische Urlauber auf Insel gefangen

    Wegen eines Covid-19-Ausbruchs dürfen tausende chinesische Touristen die Ferieninsel Hainan derzeit nicht verlassen.

    News

    Air Baltic erlaubt Flugbegleitern Tattoos und Piercings

    Freiheit über den Wolken: Flugpersonal von Air Baltic muss sich keinen strikten Regeln unterwerfen.

    News

    Street-Food-Guide: Die besten Tipps für Ihren Neapel Besuch

    Die italienische Hauptstadt des Street-Foods ist zweifellos Neapel. Wir haben für Ihren nächsten Urlaub die besten Tipps rund um neapolitanische...

    Advertorial
    News

    Interview: Michael Ostrowski im Urlaubsfieber

    Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator Michael Ostrowski aka. Michael Stockinger fühlt in seiner neuen Sendung »Ostrowski macht Urlaub« der...

    News

    Florida Keys bieten neue Attraktionen

    Die Region im Süden von Florida lockt Urlauber mit einem wiedereröfneten Strandabschnitt und einem renovierten Naturkundemuseum.