Erstmals vier Lilien: Das Stock Resort im Zillertal / Foto beigestellt
Erstmals vier Lilien: Das Stock Resort im Zillertal / Foto beigestellt

Im neuen Relax-Guide rücken die Tester die Preisgestaltung in den Mittelpunkt. »Heuer kostete eine Nacht in einem Lilien-Hotel das erste Mal durchschnittlich über 110 Euro – ein absoluter Rekordwert«, unterstreicht Herausgeber Christian Werner. Wellnessurlaub ist somit so teuer wie niemals zuvor. Gleichzeitig beklagt Werner, dass die Qualität »abermals« gesunken sei. Ein besonderer Dorn im Auge der Tester war die »aus Deutschland importierte Unsitte«, die Spa-Bereiche für Tagesgäste zu öffnen.

Zuwachs an der Spitze
Obwohl in der Masse keine positive Entwicklung festgestellt werden konnte, durfte die Elite der Wellness-Hotels Zuwachs verbuchen. Das Thermenhotel Ronacher konnte im Vergleich zum Vorjahr um einen Punkt zulegen und erfreut sich nun an der Höchstwertung von 20 Punkten und vier Lilien. Damit befindet es sich in bester Gesellschaft, denn der Salzburgerhof, das Reiters Supreme und der Steirerhof konnten die Top-Wertung behaupten. Neu im Kreis der Vier-Lilien-Betriebe sind das Stock Resort und die Geinberg5 Spa Villas, die ebenfalls mit 19 Punkten ausgezeichnet wurden wie das Aenea, die Wellness-Residenz Schalber und der Hochschober.

33 Betrieben wurde Lilie aberkannt
Herausgeber Werner berichtet, dass die Qualität der Häuser trotz der höheren Preise zum Teil erheblich zurück ging. »74 Hotels mussten schlechter bewertet werden als im Vorjahr, 33 mussten einen Totalverlust ihrer bisherigen Lilie(n) hinnehmen«, zog der Wellnessexperte Bilanz. Und noch einen weiteren Negativrekord verzeichneten die Tester: Nicht weniger als 17 Häuser sind überhaupt aus der Bewertung »geflogen«, das heißt dass sie entweder geschlossen haben oder als Hotel ohne Spa-Angebot weitergeführt werden. Nur 38 Häuser konnten besser bewertet werden als im Vorjahr, vier haben es erstmals in den Kreis der Lilien-Hotels geschafft.

»Unsitte aus Deutschland« - Kampf um Liegen

Cover Relax Guide 2014 / Foto beigestellt
Cover Relax Guide 2014 / Foto beigestellt

Eine in Deutschland weit verbreitete Unsitte macht sich den Testern zufolge zunehmend auch in österreichischen Wellness-Hotels breit. Auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen öffnen immer mehr heimische Hotels ihren Wellnessbereich für externe Gäste. »Für die vollzahlenden Gäste sind Tagestouristen eine regelrechte Zumutung«, sagte Werner. Denn nicht nur, dass die Spa-Zonen der Hotels meistens ohnedies nicht weitläufig genug sind, würden den Hotelgästen dadurch auch noch weniger Ruheliegen zur Verfügung stehen. »Der berühmt-berüchtigte Streit um eine freie Liege ist dadurch geradezu vorprogrammiert«, ärgerte sich der Wellness-Experte. Der Trend zu Day-Spa-Gästen ist von Deutschland nach Österreich übergeschwappt. Im Nachbarland öffnen bereits 60 Prozent der Hotels ihren Wellnessbereich für externe Besucher. In Österreich trifft man immerhin schon in jedem sechsten Haus auf Tagestouristen. »Die Tendenz ist stark steigend«, sagte Werner.

www.relax-guide.com

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • Gruppenbild mit Siegern - die Türkei erwies sich als perfekter Gastgeber / Foto: World Travel Awards (Mark Hakansson)
    03.09.2013
    Die »Reise-Oscars« sind vergeben
    Neben Seriensieger Lufthansa durften sich auch einige deutsche und österreichische Hotels über die begehrten World Travel Awards freuen.
  • Das Hotel Retter in der Steiermark ist einmal mehr Österreich-Sieger
    11.12.2012
    Hotel Retter ist bestes Seminarhotel Österreichs
    Top-Tagungslocations wurden mit dem »Goldenen Flipchart« geehrt.
  • Hier lässt es sich urlauben - auch wenn es nicht ganz billig ist: North Island Resort auf den Seychellen / Foto: PR (Mike Myers)
    13.08.2013
    Die 20 teuersten Hotels der Welt
    Ein durchschnittlicher Zimmerpreis von über 4000 Euro pro Nacht, das zeichnet die North Island Logde auf den Seychellen aus.
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of Golfplätze für Genießer in Österreich

    Österreich ist ein Paradies für golfende Gourmets. Eine schier unglaubliche Dichte an erstklassigen Golfclub-Restaurants sorgt für Genuss-Höhenflüge...

    News

    Grätzl-Guide: Best of Brunnenmarkt

    Die Gegend um Yppenplatz und Brunnenmarkt ist eines der buntesten Viertel Wiens. Der südländisch-orientalische Straßenmarkt verströmt internationales...

    News

    Weinherbst Niederösterreich: Die Kellergassen entdecken

    FOTOS: Nirgendwo sonst ist das Lebensgefühl Weinherbst so spürbar wie in den Kellergassen der niederösterreichischen Weinbauregionen.

    Advertorial
    News

    Hans Kilger will »Loisium Ehrenhausen« ausbauen

    Der neue Eigentümer plant Neubauten mit 45 Zimmern am Hotel-Gelände sowie einen Edel-Heurigen zusätzlich zum Restaurant.

    News

    Schick-Gruppe muss vier Hotels schließen

    Die Wiener Hotels »Erzherzog Rainer«, »Am Parkring«, »Capricorno« und »City Central« müssen Corona-bedingt vorübergehend schließen. Einzig das »Hotel...

    News

    Klare Regeln für einen sicheren Winterurlaub in Österreich

    Das »Paket für einen sicheren Wintertourismus« soll eine gute Wintersaison ermöglichen.

    Advertorial
    News

    Grätzl-Guide: Rund um den Wiener Rochusmarkt

    Das Rochusmarkt-Grätzel steht für hochwertige Lebensmittel, eine lebendige Gastroszene und viel individuellen Charme. Wir präsentieren die besten...

    News

    Corona: Keine Kulinarik bei Advent in Graz

    Einige Weihnachtsmärkte wurden bereits abgesagt, in der steirischen Landeshauptstadt setzt man indessen auf das Verbot von Punsch und Speisen.

    News

    Den Weinherbst Niederösterreich aktiv erleben

    FOTOS: Zum Wein wandern oder radeln, das lässt sich in Niederösterreich perfekt mit ausgezeichnetem Wein und genussvollen Momenten kombinieren.

    Advertorial
    News

    Kirnbauer eröffnet Blaufränkisch-Hotel in Deutschkreutz

    FOTOS: Die Familie Kirnbauer setzt auf hochwertige Kulinarik unter der Patronanz von Andreas Fuchs, eine hochkarätige Weinauswahl und ein gediegenes...

    News

    »Casamon«: Neues Ferienhaus der Familie Gaja im Piemont

    FOTOS: Die weltberühmte Winzerfamilie Gaja steht hinter dem neuen Hotelprojekt »Casamon«. Das Hotel liegt in der malerischen Weinbauregion der Langhe.

    News

    Parma: Kulturhauptstadt und Kulinarikhochburg

    Parma, Piacenza und Reggio Emilia bilden ein kulinarisches Dreieck, das italophile Genießer ebenso glücklich macht wie Kultur-Touristen.

    Advertorial
    News

    Törggelen in Südtirol: Zurück zum Ursprung

    Im Herbst wird in Südtirol die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Die Buschenschänken öffnen ihre Stuben und bieten hausgemachte Köstlichkeiten von Hof...

    News

    Sacher muss 140 Mitarbeiter kündigen

    Der fast völlige Wegfall des Städtetourismus fordert seine ersten Opfer. Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg müssen Mitarbeiter kündigen.

    News

    Wien: Die beste aller Städte

    Mit faszinierender Regelmäßigkeit gewinnt Wien sämtliche Umfragen zum Thema »Lebenswerteste Stadt der Welt«. Aber woher kommt diese Dominanz? Eine...

    News

    »Haller Suites«: Neueröffnung in den Brixner Weinbergen

    FOTOS: Die Suites und das Restaurant der Familie Pichler in den Weinbergen über Brixen locken mit einer malerischen Aussicht und Belgisch-Südtiroler...

    News

    Kulinarische Tipps für Urlaub am Wilden Kaiser

    FOTOS: Die wildromantische Region lockt mit Spitzenrestaurants, Wein-Passion, Schnapsbrennern und vielen großartigen Produzenten nach Tirol.

    News

    Traumhafte Herbstgolftage in Kärnten genießen

    »2 für 1«-Herbstaktion mit der Alpe-Adria-Golf Card, Ihre Begleitperson spielt ab 5. Oktober kostenlos.

    Advertorial
    News

    7 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

    Golfspielen in Vorarlberg kann mehr. Sieben reizvolle Plätze in angenehm kurzen Distanzen zueinander. Sie sind so unterschiedlich, wie das Golfland...

    Advertorial
    News

    Wiens beste Hotels zum Sonderpreis für Österreicher

    Inlandstouristen können mit der Verlängerung der Aktion »Erlebe Deine Hauptstadt.Wien« bis Mitte September in Spitzenhotels nächtigen und von diversen...