Rekordpreise für Yquem bei Christie’s

Historisches Lot aus drei Jahrhunderten brachte in Hongkong sagenhafte 835.000 Euro ein.

Asien ist ein gutes Pflaster für Fine Wine und die Erwartungen des britischen Traditionshaus Christie’s an die Frühjahrsauktion von edlen Weinen in Hong Kong lagen hoch. Topweine aus Bordeaux, aber auch Lots von Romanée-Conti erreichten Spitzenpreise. Besonders gespannt war man aber, wie sich ein historisches Lot von Château d’Yquem schlagen würde. 128 Einzelflaschen und 40 Magnums, die zusammen den Zeitraum von drei Jahrhunderten abdeckten, wurden in einem Lot mit dem Titel »The Liquid Gold Collection« unter den Hammer gebracht – die bis dato größte Yquem-Sammlung bei einer Auktion.

Das Ergebnis war atemberaubend: Umgerechnet € 835.356,– war diese Rarität dem Höchstbietenden wert – sie ist damit das bisher bestbezahlte Einzellot für Wein bei Christie’s in Hongkong, das bis zum heutigen Tage teuerste Weinlot aller Zeiten in Asien und bedeutet darüber hinaus Weltrekord für Weine von Château d’Yquem. 



David Elswood, International Head of Wine bei Christie’s, sagt sehr zufrieden: »Die tollen Resultate, die wir in allen Kategorien erreichen konnten, sind auf die sehr lebendigen Bietergefechte unter den Interessenten aus Hongkong, China und vielen anderen asiatischen Regionen zurückzuführen. In dieser Auktion konnten wir mehr als 4,1 Millionen Euro realisieren.«

(von Peter Moser)