Symbolbild © Shutterstock

Rekord: Weiße Trüffel für 184'000 Euro versteigert

Ein Bieter aus Hongkong hat bei einer Auktion in Rom den Rekordpreis von 180.000 Euro für die 700 Gramm-Knolle gezahlt.

700 Gramm Trüffel Genuss: Weiße Alba-Trüffel in dieser Größe sind extrem selten. Dafür nimmt so mancher Gourmet auch gerne einmal tausende Franken in Kauf. Bei einer Auktion in Rom zahlte am vergangenen Sonntag, 13. November, nun ein Bieter aus Hongkong eine Rekordsumme von 180.000 Euro für eine weiße Trüffel.

Laut der Austria Presse Agentur wog die Knolle ganze 700 Gramm. Von Experten werden die Preise für weiße Trüffeln in Spitzenqualität in diesem Jahr bei rund 3.500 Euro pro Kilo geschätzt. Bei den weniger renommierten schwarzen Trüffeln würde der Kilopreis demnach bei rund 500 Euro liegen.

Die Trüffel-Versteigerung in Alba im Piemont findet seit mehr als 90 Jahren alljährlich statt und gilt als die exklusivste ihrer Art. Per Video konnten Genießer aus der ganzen Welt bei der Auktion mitbieten, die vor allem Wohltätigkeitszwecken dient. Insgesamt werden die weißen Trüffeln in der Region Alba vom 21. September bis 31. Jänner gesammelt.

Was Sie über Trüffel wissen sollten

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema