Reinhard Gerers Teatro ist pleite

Über 200 Gläubiger und 29 Dienstnehmer müssen nun um ihr Geld bangen.

Falstaff online hat bereits vor zwei Wochen von den wirtschaftlichen Turbulenzen des Gourmet-Theaters von Reinhard Gerer berichtet. Schon da stand fest, dass alle Februar-Termine wegen schwachen Kartenverkaufs abgesagt werden mussten. Auf Anfrage bei den Verantworltichen gab man sich zweckoptimistisch und sprach von einer möglichen Fortsetzung im nächsten Jahr oder einem neuen Versuch in Linz. Laut Kreditschutzverband sei eine Sanierung aufgrund der hohen Schulden jedoch unwahrscheinlich. Mithilfe von »dritter Seite« sollen aber die verbleibenden Termine im Jänner noch durchgeführt werden können.

Das Konkursverfahren wurde aufgrund eines Eigenantrags der Passionata Event Consult GmbH (ehemals Teatro Gourmettheater GmbH) eröffnet. Als Insolvenzursachen nennt der KSV 1870 erhebliche Anlaufkosten und dass der  Kartenvorverkauf unter den Erwartungen geblieben ist.

Das »Teatro« wurde von den Betreibern offensiv neben dem Platzhirschen »Palazzo«, das unter der Patronanz von Multigastronom Toni Mörwald geführt wird, positioniert. Mörwald selbst erklärte auf Anfrage von Falstaff, dass auch in anderen europäischen Städten keine zwei Gourmettheater mit dem gleichen Konzept nebeneinander wirtschaftlich bestehen konnten. Das »Palazzo« zeigt offenbar den längeren Atem und wird seine Spielsaison wie geplant bis Anfang März durchführen können.

www.teatro-wien.at

www.palazzo.org/PALAZZO_Wien

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor