Markus Höller und Reinhard Gerer

Markus Höller und Reinhard Gerer
Foto beigestellt

Reinhard Gerer poppt wieder auf

Die Kochlegende wird zusammen mit Markus Höller Wildspezialitäten im Einkaufszentrum »The Mall« zubereiten.

Reinhard Gerer ist einer der bekanntesten Köche des Landes. Seine Ära im legendären Restaurant »Korso« im Wiener Hotel Bristol ist den gereifteren Gourmets unvergesslich. Selbst von Werner Matt geprägt konnten etliche Talente vom Genie Gerers profitieren und seinen Spirit weitertragen. Nach seinem Engagement im Restaurant »O« müssen Gerer-Fans nun darben. Aber es gibt einen Lichtblick: Reinhard Gerer und Koch-Kollege Markus Höller werden ab 2. Dezember mit einem gemeinsamen Pop-Up-Restaurant im Einkaufszentrum The Mall in Wien Mitte die Feinschmecker-Gemeinde verwöhnen. Markus Höller ist selbst Gerer-Schüler und mit seinem Restaurant »Höllerwirt« am Traunsee höchst erfolgreich.
Jetzt machen sie für sechs Wochen wieder gemeinsame Sache und betreiben von 2. Dezember bis 16. Jänner ein Pop-Up Restaurant. Jeder der beiden Spitzenköche trägt seinen Teil zu diesem einzigartigen kulinarischen Projekt bei. »Gemeinsam mit Reinhard zu kochen, macht einfach irrsinnig Spaß, weil er einen unglaublichen Erfahrungsschatz hat. Und heute ist er auch nicht mehr so streng wie früher«, freut sich Höller auf einen Wiedersehen mit seinem alten Meister. 

Genussvolle Reunion

Gerer ist nach wie vor ein Großmeister, wenn es darum geht, klassische Gerichte mit einem Extrakick Geschmack aufzupeppen. Besonders gut kommt dieses Talent im Winter zum Tragen, wenn bei den Speisen kräftige Aromen gefragt sind. »Zimt, Orangen und Gewürznelken gehören zu Weihnachten. Aber mir sind diese Geschmäcker bei einer Ente lieber als beim Punsch«, beschreibt Gerer seinen Zugang, mit dem er seine »Ente a l’orange« verfeinert.
Markus Höller hat »seine« Jäger aus dem Salzkammergut überreden können, ihm die besten Stücke von Reh, Hirsch und Wildgeflügel zu überlassen. Gemeinsam sind die beiden dafür verantwortlich, dass es in ihrem Wiener Pop-Up von elf Uhr vormittags bis acht am Abend laufend wechselnde Gerichte aus der klassischen österreichischen Küche geben wird. Gäste, die ein mehrgängiges Menü genießen wollen, kommen genauso auf ihre Rechnung, wie Feinschmecker, die nur ein bisschen gustieren wollen. Etwa vom Hirschschinken aus dem Salzkammergut, der auf einer feuerrroten Berkel-Maschine hauchdünn aufgeschnitten wird.

Die Burger-Mania geht weiter

Immer wieder sind die beiden Spitzenköche gemeinsam am Herd gestanden. Als sich jetzt im Zuge der Betriebsübergabe des Restaurants »Mitte« kurzfristig die Möglichkeit ergab, ein Restaurant in zentraler Lage für sechs Wochen als Pop-Up zu bespielen, haben sie sofort zugesagt. Das Lokal befindet sich direkt oberhalb des Eingangs Landstraße Hauptstraße im ersten Stock. Im neuen Jahr wird Markus Artner mit seinem Team von den »Burgerbros« das Restaurant bespielen. Einen Vorgeschmack darauf kann man sich im bestehenden Burger-Lokal am Hauptbahnhof holen.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Leo Hillinger vor seiner neuen Bar in München
Neueröffnung 2016
Leo Hillinger erobert München
Im Wineshop & Bar-Konzept wird es einfache Gerichte und das komplette Hillinger-Sortiment zum...
Von Bernhard Degen