http://www.falstaff.at/nd/reinhard-gerer-kocht-in-bergstation-tirol/ Reinhard Gerer kocht in »Bergstation Tirol« Der neue »alpine Lifestyle Club« wird in den Räumlichkeiten des »Lobsterdock« eröffnen.

Nach seinem Engagement im Magdalenenhof am Bisamberg zieht es Reinhard Gerer nun in die »Bergstation Tirol«. Dabei handelt es sich um ein Projekt der gebürtigen Tirolerin Tina Schurian in Kooperation mit dem erfahrenen Gastronomen Kurt Bender (Loos-Bar, Gigerl) in den Räumlichkeiten des ehemaligen »Lobsterdock«. Der »alpine Lifestyle Club« wird am 2. Mai seine Pforten öffnen, bestätigt Schurian gegenüber Falstaff, und drei Bereiche umfassen: eine Diskothek, eine Bar und ein Restaurant.

Das Restaurant selbst wird in ein bodenständiges Wirtshaus und ein Fine Dining-Area gesplittet. Chefkoch wird Gerers Wegbegleiter Daniel Kellner, Gerer selbst wird als Patron fungieren. Die österreichische Koch-Legende hat sich laut Tina Schurian verpflichtet, zumindest sechs Monate lang »fix« vor Ort zu sein.

»Gehobenes Après-Ski«
Auf rund 800 Quadratmetern erwartet die Gäste ein populäres Musikprogramm für das Klaus Biedermann verantwortlich sein wird. »Gehobenes Après-Ski« ist das Schlagwort, das hier bemüht wird. Das Restaurant mit anspruchsvoller Küche soll 45 Plätze umfassen und vorwiegend mit heimischen Qualitätsprodukten arbeiten. Die Eröffnung ist für den zweiten Mai geplant, am 14. Mai soll es ein großes Eröffnungsevent mit viel Prominenz aus Wien und Tirol geben.

Rückblende
Reinhard Gerer hatte erst vor kurzem seinen Rückzug vom Ausflugswirtshaus Magdalenenhof bekannt gegeben. Auch die Konzeption der Menüs für das Gastranomietheater »Palazzo« hat er zurückgelegt und indirekt an Toni Mörwald übergeben. Seine Hochblüte hat Gerer als genialer Koch im »Korso« im Wiener Bristol erlebt. Immer noch gilt er als begnadeter Koch, dessen Schaffenspause nach dem Engagement am Bisamberg nur kurz währte.

Noch mehr Halli-Galli
Das Après-Ski-Genre ist offenbar populärer denn je, denn ebenfalls Anfang Mai soll die »Bettelalm 2« am Wiener Lugeck eröffnen. Der Club wird in den Kellerräumlichkeiten beherbergt, während die Figlmüller-Brüder im Erdgeschoß eine weitere Depandance eröffnen wollen. In der Location des ehemaligen »Little Buddha« soll ein modernes Restaurantkonzept abseits von Schnitzel-Idylle umgesetzt werden.

Facebook-Seite der »Bergstation Tirol«

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • 18.03.2013
    Reinhard Gerer verlässt den Magdalenenhof
    Ein erfahrender Gastronom aus Langenzersdorf übernimmt vermutlich das Restaurant am Bisamberg.
  • 21.02.2013
    Toni Mörwald übernimmt im Palazzo
    Nach Reinhard Gerer übernimmt der Multigastronom die kulinarische Leitung des Gourmettheaters.
  • 17.03.2013
    Was wurde aus Werner Matt?
    Im Wiener Hilton dirigierte Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • 14.01.2013
    Aufgetischt: Internationale Küche im »joma«
    Die Figlmüllers sind mehr als nur Schnitzelwirte. Noch heuer folgt ein weiteres Projekt in der alten »Buddha Bar«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...