Fotos: Gerer © Degen; Bergstation © www.bergstation-tirol.at
Fotos: Gerer © Degen; Bergstation © www.bergstation-tirol.at

Nach seinem Engagement im Magdalenenhof am Bisamberg zieht es Reinhard Gerer nun in die »Bergstation Tirol«. Dabei handelt es sich um ein Projekt der gebürtigen Tirolerin Tina Schurian in Kooperation mit dem erfahrenen Gastronomen Kurt Bender (Loos-Bar, Gigerl) in den Räumlichkeiten des ehemaligen »Lobsterdock«. Der »alpine Lifestyle Club« wird am 2. Mai seine Pforten öffnen, bestätigt Schurian gegenüber Falstaff, und drei Bereiche umfassen: eine Diskothek, eine Bar und ein Restaurant.

Das Restaurant selbst wird in ein bodenständiges Wirtshaus und ein Fine Dining-Area gesplittet. Chefkoch wird Gerers Wegbegleiter Daniel Kellner, Gerer selbst wird als Patron fungieren. Die österreichische Koch-Legende hat sich laut Tina Schurian verpflichtet, zumindest sechs Monate lang »fix« vor Ort zu sein.

»Gehobenes Après-Ski«
Auf rund 800 Quadratmetern erwartet die Gäste ein populäres Musikprogramm für das Klaus Biedermann verantwortlich sein wird. »Gehobenes Après-Ski« ist das Schlagwort, das hier bemüht wird. Das Restaurant mit anspruchsvoller Küche soll 45 Plätze umfassen und vorwiegend mit heimischen Qualitätsprodukten arbeiten. Die Eröffnung ist für den zweiten Mai geplant, am 14. Mai soll es ein großes Eröffnungsevent mit viel Prominenz aus Wien und Tirol geben.

Rückblende
Reinhard Gerer hatte erst vor kurzem seinen Rückzug vom Ausflugswirtshaus Magdalenenhof bekannt gegeben. Auch die Konzeption der Menüs für das Gastranomietheater »Palazzo« hat er zurückgelegt und indirekt an Toni Mörwald übergeben. Seine Hochblüte hat Gerer als genialer Koch im »Korso« im Wiener Bristol erlebt. Immer noch gilt er als begnadeter Koch, dessen Schaffenspause nach dem Engagement am Bisamberg nur kurz währte.

Noch mehr Halli-Galli
Das Après-Ski-Genre ist offenbar populärer denn je, denn ebenfalls Anfang Mai soll die »Bettelalm 2« am Wiener Lugeck eröffnen. Der Club wird in den Kellerräumlichkeiten beherbergt, während die Figlmüller-Brüder im Erdgeschoß eine weitere Depandance eröffnen wollen. In der Location des ehemaligen »Little Buddha« soll ein modernes Restaurantkonzept abseits von Schnitzel-Idylle umgesetzt werden.

Facebook-Seite der »Bergstation Tirol«

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • Reinhard Gerer mit Ehefrau Natalie / Foto: Presseinformationsdienst der Stadt Wien
    18.03.2013
    Reinhard Gerer verlässt den Magdalenenhof
    Ein erfahrender Gastronom aus Langenzersdorf übernimmt vermutlich das Restaurant am Bisamberg.
  • Toni Mörwald © Falstaff/Degen
    21.02.2013
    Toni Mörwald übernimmt im Palazzo
    Nach Reinhard Gerer übernimmt der Multigastronom die kulinarische Leitung des Gourmettheaters.
  • Ruhestand ­bedeutet für Matt keineswegs Untätigkeit
    17.03.2013
    Was wurde aus Werner Matt?
    Im Wiener Hilton dirigierte Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus.
  • Kehrt an den Ring zurück: Siegfried Kröpfl
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • joma Wien
    14.01.2013
    Aufgetischt: Internationale Küche im »joma«
    Die Figlmüllers sind mehr als nur Schnitzelwirte. Noch heuer folgt ein weiteres Projekt in der alten »Buddha Bar«.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Wide Wurst: Die besten Würste der Welt

    Ob Lamm oder Rind, Schwein oder Kalb – die grandiose Vielfalt unter den Wurstsorten erfreut jeden Feinschmecker. Wir stellen neun Würste vor, die zu...

    News

    Alpe Adria: Ölkompetenz

    Die meisten Europäer denken nicht an den Alpe-Adria-Raum, wenn sie an Olivenöl denken. Sollten sie aber, denn die Triestiner, slowenischen und...

    News

    All about Spargel: Tipps und Tricks

    Fakten, Wissenswertes und Tipps für die Zubereitung des Frühlingsgemüses.

    News

    Alles Käse im Alpe-Adria-Raum

    Die Käseproduktion im Alpe-Adria-Raum hat sich über Jahrhunderte entwickelt, jedes Tal und jede Alm hat einzig­artige lokale Spezialitäten. Dennoch...

    News

    Grenzenloser Genuss in der Alpe Adria Region

    »Mandi« sagt man zur Begrüßung im Friaul. »Komm herein, nimm Platz und iss mit mir.« Der herzliche Willkommensgruß spiegelt nicht nur...

    News

    Spinat, wir sind dir grün!

    Nie schmeckt Spinat besser, als im Frühling. Immer nur mit Spiegelei und Röstkartoffeln ist aber auch fad. Deswegen feiern wir das erste Grün des...

    News

    Top 10 Tipps für das Salzkammergut

    FOTOS: Zehn Seen, zehn Einkehrmöglichkeiten. Die herrliche Landschaft lockt Spaziergänger, aber auch an der verführerischen Gastronomie kommt man kaum...

    News

    Die K. & K. Osterpinze: Das Original aus Triest

    Das klassische Ostergebäck kam über Triest nach Österreich. Wir haben die Geschichte des Germgebäcks in Triests traditionsreicher Konditorei »La...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: DEVAL

    Ein neues schickes Bistro ziert das Wiener Regierungsviertel: Benannt nach Märchenfiguren, erzählt das »DEVAL« zu jeder Speise eine Geschichte.

    News

    Rezepte: Wein muss rein

    Wein macht beim geselligen Dinner nicht nur als unterhaltsamer Nebendarsteller eine hervorragende Figur, auch die Hauptrolle steht ihm prächtig. Den...

    News

    Kirschblüten: Knospen kosten

    Die Zeit der Kirschblüte wird im Land der aufgehenden Sonne seit jeher gefeiert – auch mit verlockenden Rezepten.

    News

    Rezeptstrecke: Die schönsten Frühlingssalate

    Von wegen schnödes Grün – die Salate der Saison können als farbenfrohe Design-Kunstwerke aufgetischt werden!

    News

    Genusstour zu den schönsten Häfen

    Von Capri bis Saint Tropez: Im Rahmen der SeeEssSpiele 2019 wird im Veldener Casino Restaurant »Die Yacht« ein maritimes Menü der Extraklasse geboten....

    Advertorial
    News

    Wo sich die Käfigeier zu Ostern verstecken

    In der Gastronomie und bei verarbeiteten Produkten werden immer noch Eier aus Käfighaltung verwendet. Die AMA startet eine Initiative für mehr...

    News

    »Herzig«: Kunst an der Wand und am Teller

    Sören Herzig eröffnet am 12. April sein erstes eigenes Restaurant im 15. Wiener Gemeindebezirk. Eine Vorschau und erste Impressionen.

    News

    Waadtländer Sterneregen

    Die Dichte an Sternen im Waadtland ist spektakulär hoch. Nun aber fallen mehr Köche auf, die der französischen Schule den Rücken kehren und auf lokale...

    News

    Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

    Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

    News

    Genussvolles Familien-Treffen

    Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Martin Klein – Patron sowie Executive Chef des Restaurants »Ikarus« im Salzburger Hangar-7 – lieferten letztes...

    News

    Top 10: Falstaff kürt die besten Schoko-Osterhasen

    Der Trend geht zu Bio und Fairtrade. Welcher der getesteten Osterhasen aus Milchschokolade der Expertenjury am besten schmeckte, lesen Sie hier.