Nach seinem Engagement im Magdalenenhof am Bisamberg zieht es Reinhard Gerer nun in die »Bergstation Tirol«. Dabei handelt es sich um ein Projekt der gebürtigen Tirolerin Tina Schurian in Kooperation mit dem erfahrenen Gastronomen Kurt Bender (Loos-Bar, Gigerl) in den Räumlichkeiten des ehemaligen »Lobsterdock«. Der »alpine Lifestyle Club« wird am 2. Mai seine Pforten öffnen, bestätigt Schurian gegenüber Falstaff, und drei Bereiche umfassen: eine Diskothek, eine Bar und ein Restaurant.

Das Restaurant selbst wird in ein bodenständiges Wirtshaus und ein Fine Dining-Area gesplittet. Chefkoch wird Gerers Wegbegleiter Daniel Kellner, Gerer selbst wird als Patron fungieren. Die österreichische Koch-Legende hat sich laut Tina Schurian verpflichtet, zumindest sechs Monate lang »fix« vor Ort zu sein.

»Gehobenes Après-Ski«
Auf rund 800 Quadratmetern erwartet die Gäste ein populäres Musikprogramm für das Klaus Biedermann verantwortlich sein wird. »Gehobenes Après-Ski« ist das Schlagwort, das hier bemüht wird. Das Restaurant mit anspruchsvoller Küche soll 45 Plätze umfassen und vorwiegend mit heimischen Qualitätsprodukten arbeiten. Die Eröffnung ist für den zweiten Mai geplant, am 14. Mai soll es ein großes Eröffnungsevent mit viel Prominenz aus Wien und Tirol geben.

Rückblende
Reinhard Gerer hatte erst vor kurzem seinen Rückzug vom Ausflugswirtshaus Magdalenenhof bekannt gegeben. Auch die Konzeption der Menüs für das Gastranomietheater »Palazzo« hat er zurückgelegt und indirekt an Toni Mörwald übergeben. Seine Hochblüte hat Gerer als genialer Koch im »Korso« im Wiener Bristol erlebt. Immer noch gilt er als begnadeter Koch, dessen Schaffenspause nach dem Engagement am Bisamberg nur kurz währte.

Noch mehr Halli-Galli
Das Après-Ski-Genre ist offenbar populärer denn je, denn ebenfalls Anfang Mai soll die »Bettelalm 2« am Wiener Lugeck eröffnen. Der Club wird in den Kellerräumlichkeiten beherbergt, während die Figlmüller-Brüder im Erdgeschoß eine weitere Depandance eröffnen wollen. In der Location des ehemaligen »Little Buddha« soll ein modernes Restaurantkonzept abseits von Schnitzel-Idylle umgesetzt werden.

Facebook-Seite der »Bergstation Tirol«

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • 18.03.2013
    Reinhard Gerer verlässt den Magdalenenhof
    Ein erfahrender Gastronom aus Langenzersdorf übernimmt vermutlich das Restaurant am Bisamberg.
  • 21.02.2013
    Toni Mörwald übernimmt im Palazzo
    Nach Reinhard Gerer übernimmt der Multigastronom die kulinarische Leitung des Gourmettheaters.
  • 17.03.2013
    Was wurde aus Werner Matt?
    Im Wiener Hilton dirigierte Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • 14.01.2013
    Aufgetischt: Internationale Küche im »joma«
    Die Figlmüllers sind mehr als nur Schnitzelwirte. Noch heuer folgt ein weiteres Projekt in der alten »Buddha Bar«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

    Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

    Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

    News

    Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

    Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

    News

    Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

    Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

    Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

    News

    Essay: Ich grille, also bin ich

    Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

    News

    Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

    Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

    News

    Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2021

    Rund 49.000 Stimmen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Sekunde in Wien und eindeutige Favoriten in Kärnten, der Steiermark und Salzburg – hier...

    News

    Geier. Die Bäckerei vergrößert im Achten

    Gemütliche Sitzbereiche und ein einladendes Ambiente verleihen dem neuen Standort, der Traditionsbäckerei Geier im 8. Bezirk, eine unvergleichliche...

    Advertorial
    News

    München: Wein- und Tagesbar »Kleines Kameel«

    Namentlich inspiriert vom legendären »Zum Schwarzen Kameel« in Wien, lädt dieses neue Lokal in Altstadt-Lehel zum Daydrinking Deluxe.

    News

    Sirloin Grill & Dine

    Neues Steak-Restaurant Sirloin Grill & Dine ergänzt das Portfolio im DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort. Das perfekte Steak auf den Teller zu...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

    Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

    News

    Best of Rezepte mit Kirschen

    Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Markknochen

    Warum die Wissenschaft inzwischen vermutet, dass gerade Markknochen einen wesentlichen Anteil an unserer Menschwerdung hatten. Und wie sie als Osso...

    News

    Bergzucchini und wilde Rinder: Tobias Moretti im Talk

    Falstaff spricht mit dem Schauspieler Tobias Moretti über seine zweite Beschäftigung als Biolandwirt, über Nachhaltigkeit und sein...

    News

    Top 10 Snacks für die Fußball-EM

    Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

    News

    Salzburger Festspiele 2021: Kunst trifft Kulinarik

    Die Salzburger Festspiele sind weltberühmt. Heute verbinden wir das Direktorium der Festspiele mit drei Spitzenköchen aus Stadt und Land Salzburg zu...