Reinhard Gerer kocht in »Bergstation Tirol«

Der neue »alpine Lifestyle Club« wird in den Räumlichkeiten des »Lobsterdock« eröffnen.

Nach seinem Engagement im Magdalenenhof am Bisamberg zieht es Reinhard Gerer nun in die »Bergstation Tirol«. Dabei handelt es sich um ein Projekt der gebürtigen Tirolerin Tina Schurian in Kooperation mit dem erfahrenen Gastronomen Kurt Bender (Loos-Bar, Gigerl) in den Räumlichkeiten des ehemaligen »Lobsterdock«. Der »alpine Lifestyle Club« wird am 2. Mai seine Pforten öffnen, bestätigt Schurian gegenüber Falstaff, und drei Bereiche umfassen: eine Diskothek, eine Bar und ein Restaurant.

Das Restaurant selbst wird in ein bodenständiges Wirtshaus und ein Fine Dining-Area gesplittet. Chefkoch wird Gerers Wegbegleiter Daniel Kellner, Gerer selbst wird als Patron fungieren. Die österreichische Koch-Legende hat sich laut Tina Schurian verpflichtet, zumindest sechs Monate lang »fix« vor Ort zu sein.

»Gehobenes Après-Ski«
Auf rund 800 Quadratmetern erwartet die Gäste ein populäres Musikprogramm für das Klaus Biedermann verantwortlich sein wird. »Gehobenes Après-Ski« ist das Schlagwort, das hier bemüht wird. Das Restaurant mit anspruchsvoller Küche soll 45 Plätze umfassen und vorwiegend mit heimischen Qualitätsprodukten arbeiten. Die Eröffnung ist für den zweiten Mai geplant, am 14. Mai soll es ein großes Eröffnungsevent mit viel Prominenz aus Wien und Tirol geben.

Rückblende
Reinhard Gerer hatte erst vor kurzem seinen Rückzug vom Ausflugswirtshaus Magdalenenhof bekannt gegeben. Auch die Konzeption der Menüs für das Gastranomietheater »Palazzo« hat er zurückgelegt und indirekt an Toni Mörwald übergeben. Seine Hochblüte hat Gerer als genialer Koch im »Korso« im Wiener Bristol erlebt. Immer noch gilt er als begnadeter Koch, dessen Schaffenspause nach dem Engagement am Bisamberg nur kurz währte.

Noch mehr Halli-Galli
Das Après-Ski-Genre ist offenbar populärer denn je, denn ebenfalls Anfang Mai soll die »Bettelalm 2« am Wiener Lugeck eröffnen. Der Club wird in den Kellerräumlichkeiten beherbergt, während die Figlmüller-Brüder im Erdgeschoß eine weitere Depandance eröffnen wollen. In der Location des ehemaligen »Little Buddha« soll ein modernes Restaurantkonzept abseits von Schnitzel-Idylle umgesetzt werden.

Facebook-Seite der »Bergstation Tirol«

von Bernhard Degen