Fotos: Gerer © Degen; Bergstation © www.bergstation-tirol.at
Fotos: Gerer © Degen; Bergstation © www.bergstation-tirol.at

Nach seinem Engagement im Magdalenenhof am Bisamberg zieht es Reinhard Gerer nun in die »Bergstation Tirol«. Dabei handelt es sich um ein Projekt der gebürtigen Tirolerin Tina Schurian in Kooperation mit dem erfahrenen Gastronomen Kurt Bender (Loos-Bar, Gigerl) in den Räumlichkeiten des ehemaligen »Lobsterdock«. Der »alpine Lifestyle Club« wird am 2. Mai seine Pforten öffnen, bestätigt Schurian gegenüber Falstaff, und drei Bereiche umfassen: eine Diskothek, eine Bar und ein Restaurant.

Das Restaurant selbst wird in ein bodenständiges Wirtshaus und ein Fine Dining-Area gesplittet. Chefkoch wird Gerers Wegbegleiter Daniel Kellner, Gerer selbst wird als Patron fungieren. Die österreichische Koch-Legende hat sich laut Tina Schurian verpflichtet, zumindest sechs Monate lang »fix« vor Ort zu sein.

»Gehobenes Après-Ski«
Auf rund 800 Quadratmetern erwartet die Gäste ein populäres Musikprogramm für das Klaus Biedermann verantwortlich sein wird. »Gehobenes Après-Ski« ist das Schlagwort, das hier bemüht wird. Das Restaurant mit anspruchsvoller Küche soll 45 Plätze umfassen und vorwiegend mit heimischen Qualitätsprodukten arbeiten. Die Eröffnung ist für den zweiten Mai geplant, am 14. Mai soll es ein großes Eröffnungsevent mit viel Prominenz aus Wien und Tirol geben.

Rückblende
Reinhard Gerer hatte erst vor kurzem seinen Rückzug vom Ausflugswirtshaus Magdalenenhof bekannt gegeben. Auch die Konzeption der Menüs für das Gastranomietheater »Palazzo« hat er zurückgelegt und indirekt an Toni Mörwald übergeben. Seine Hochblüte hat Gerer als genialer Koch im »Korso« im Wiener Bristol erlebt. Immer noch gilt er als begnadeter Koch, dessen Schaffenspause nach dem Engagement am Bisamberg nur kurz währte.

Noch mehr Halli-Galli
Das Après-Ski-Genre ist offenbar populärer denn je, denn ebenfalls Anfang Mai soll die »Bettelalm 2« am Wiener Lugeck eröffnen. Der Club wird in den Kellerräumlichkeiten beherbergt, während die Figlmüller-Brüder im Erdgeschoß eine weitere Depandance eröffnen wollen. In der Location des ehemaligen »Little Buddha« soll ein modernes Restaurantkonzept abseits von Schnitzel-Idylle umgesetzt werden.

Facebook-Seite der »Bergstation Tirol«

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • Reinhard Gerer mit Ehefrau Natalie / Foto: Presseinformationsdienst der Stadt Wien
    18.03.2013
    Reinhard Gerer verlässt den Magdalenenhof
    Ein erfahrender Gastronom aus Langenzersdorf übernimmt vermutlich das Restaurant am Bisamberg.
  • Toni Mörwald © Falstaff/Degen
    21.02.2013
    Toni Mörwald übernimmt im Palazzo
    Nach Reinhard Gerer übernimmt der Multigastronom die kulinarische Leitung des Gourmettheaters.
  • Ruhestand ­bedeutet für Matt keineswegs Untätigkeit
    17.03.2013
    Was wurde aus Werner Matt?
    Im Wiener Hilton dirigierte Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus.
  • Kehrt an den Ring zurück: Siegfried Kröpfl
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • joma Wien
    14.01.2013
    Aufgetischt: Internationale Küche im »joma«
    Die Figlmüllers sind mehr als nur Schnitzelwirte. Noch heuer folgt ein weiteres Projekt in der alten »Buddha Bar«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

    Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

    News

    Lotte Tobisch im Talk: »Als ich Bruno Kreisky beim Würstelstand erwischte«

    Dinner for two, aber richtig: Lotte Tobisch, legendäre Grande Dame der Wiener Gesellschaft, spricht mit Falstaff und verrät exklusiv das Rezept für...

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

    Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

    News

    Rezepstrecke: Food Zurich

    Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

    News

    SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

    Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

    Advertorial
    News

    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

    News

    Kaffee am liebsten mit Frischmilch

    Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.