Reines Wasser und Wanderungen für Bio-Genießer

Der Hintersee im Frühsommer

© Salzburger Land Tourismus

Der Hintersee im Frühsommer

© Salzburger Land Tourismus

»In Salzburg regnet es nicht mehr als woanders, nur öfter«. Moderator und Alpin-Urgestein Sepp Forcher bringt das Thema ›Schnürlregen‹ humorvoll auf den Punkt. Regen ist die Grundvoraussetzung für die vielen frischen Quellen und glasklaren Seen in Salzburg und auch im Tourismus soll das Wetter kein Tabu-Thema mehr sein, deshalb werden künftig auch ganz gezielt Regenwanderungen angeboten. Forcher erinnert sich an seine Zeiten als Hüttenwirt zurück und gab zu Bedenken, dass Wasser nicht immer und überall verfügbar ist. Bei Trockenheiten musste das Wasser oft mühsam aus dem Tal geholt werden.

Wasserkraft und Trinkwasser

Leo Bauernberger, der Chef von Salzburger Land Tourismus, berichtet von 1.671 Trinkwasserquellen im Land und die Einzigartigkeit der vielen Seen mit Trinkwasserqualität hervor. Eine Besonderheit ist auch der älteste Trinkwasserstollen Europas, der durch den Salzburger Festungsberg geschlagen wurde und bei seltenen Gelegenheiten besichtigt werden kann. Wasser spielt natürlich auch die tragende Rolle bei der Stromerzeugung in Salzburg, denn Wasserkraft hat bei weitem den größten Anteil. Sepp Forcher erinnert sich an seine Zeit als junger Hilfsarbeiter beim Bau des Kaprun-Kraftwerkes nach dem zweiten Weltkrieg:

»In der Werkskantine konnte ich mich das erste Mal in meinem Leben so richtig satt essen.«

Wie sich die Zeiten geändert haben, heute hat man in den Salzburger Bergen wohl eher die Qual der Wahl....

Via Culinaria mit neuen Adressen für Bio-Genießer

Die »Via Culinaria« ist ein engmaschiges Netz aus neun Genusswegen mit nicht weniger als 260 »kostbaren« Stationen. Neu ist der »Genussweg für Bio-Genießer« für Menschen, denen Gesundheit und Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen sind. Nirgendwo sonst in Europa gibt es so viele Bio-Landwirte und -Produzenten wie im Salzburger Land. Wer zuhause biologische Lebensmittel bevorzugt, möchte auch im Urlaub nicht darauf verzichten. Mit der Angebotsgruppe »BioParadies SalzburgerLand«, die Hotels, Restaurants und Bauernhöfe bündelt, gab es bereits viele bestehende Adressen für den neuen Bio-Genussweg: Die 17 Adressen – darunter Hotels, Restaurants, Landgasthöfe und Hofläden – begeistern mit authentischen und geschmackvollen Angeboten.

Neben dem Weg für für Bio-Genießer gibt es auch Genusswege für 

  • Feinspitze 
  • Fleischtiger 
  • Fischfans 
  • Bierverkoster und Schnapsfreunde 
  • Naschkatzen 
  • Käsefreaks 
  • Hüttenhocker 
  • Kräuterliebhaber 

Alle Wege und Adressen: www.via-culinaria.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

Advertorial
News

Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

Advertorial
News

Kulinarische Festspiele in Salzburg

Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

News

Neues auf Jedermanns Tafel in Salzburg

Pünktlich zum Salzburger Festspielbeginn gibt es nicht nur besonderen Kunstgenuss in der Stadt, sondern auch neue kulinarische Highlights.

News

Gewinnspiel: Champagner & Kaviar zur Festspielzeit

Perfect Match: Perrier-Jouët Champagner trifft Kaviar in der Salzburger Herbert’s Bar – wir verlosen ein Package für Zwei!

Advertorial
News

Neueröffnung: Maneki Neko in Salzburg

Der asiatische Spitzenkoch Yaoyao Hu eröffnet in der Salzburger Kaigasse sein neues Restaurant und verrät ein Rezept zum Nachkochen.

News

The Sound of Cooking *My Favorite Chef*

4-Hauben-Koch Jörg Wörther und Jazz-Sängerin Sabina Hank vereinen im Miele Experience Center in Wals/Salzburg das Beste aus Musik und Kulinarik.

News

»Salzburg schmeckt«: Landwirtschaft und Genuss

In der Woche der Salzburger Landwirtschaft diskutierten Sarah Wiener, die Landesbäuerin von Salzburg und eine Reihe von hochrangiger Experten über...

News

»Masterpiece Collection« in der Salzburger Altstadt

Die Ausstellung für wertvolle Manufakturen und feine Maszarbeit präsentiert sich zum zweiten Mal am 28. & 29. April in der Max Gandolph Bibliothek.

Advertorial
News

Schokoladenbrunch in neuer »Bergers Feinheit«

Mit der »Feinheit« haben die Bergers eine weitere Stätte für Verführung in Lofer eröffnet. Es werden Seminare, Kurse und ein einzigartiger...

News

Tickets für den Salzburger Sektfrühling gewinnen!

Wir verlosen fünf mal zwei Eintrittskarten für das prickelnde Event-Highlight in der Mozartstadt am 5. April 2018.

Advertorial
News

Tickets für die ART&ANTIQUE in Salzburg gewinnen!

Wir verlosen zehn mal zwei Eintrittskarten für die ART&ANTIQUE von 24. März bis 2. April 2018.

Advertorial
News

Fernsehtipp: Karl und Rudi Obauer.

Wollen Sie mehr über unsere Salzburger Sieger aus dem Falstaff Restaurantguide wissen? Im Porträt: »Zwei meisterliche Brüder aus Salzburg« haben Sie...

News

Erste FOTOS vom wiedereröffneten Hotel Stein

Salzburg: Nach zwei Jahren aufwendiger Renovierung feiert die Hotel-Legende ihre Wiedereröffnung und präsentiert sich mit neuem Konzept.

News

1. bis 31. März: Kulinarik-Festival eat & meet

Wie könnte man ein Kulinarik-Festival in der Salzburger Altstadt wohl besser starten als mit Mozart und mit Klassik? Für beides ist die Stadt an der...

News

Chefs im Schnee: Galadiner und Après Ski

Internationales Treffen der Jeunes Restaurateurs in Obertauern als gelungenes Get Together mit viel Spaß, Networking und ausgelassener Partystimmung.

News

Barocke Küche – Gerichte mit Geschichte im SalzburgerLand

Zehn Genussadressen entlang der Via Culinaria bitten mit Gerichten aus der Barockzeit zu Tisch – eine kulinarische Entdeckungsreise im SalzburgerLand....

Advertorial
News

Gewinnspiel: Unvergleichlicher Luxus im PURADIES

Vom Privathäuschen bist zum Genießerzimmer bietet das PURADIES Entspannung und Lebenslust auf höchstem Niveau. Wir verlosen ein Übernachtungspackage...

Advertorial
News

Via Culinaria: Neue Adressen für Bio-Genießer

Köstlich essen, einkaufen und übernachten kann man am neuen Bio-Genussweg im SalzburgerLand.

Advertorial
News

Festspiele: Best of Salzburg

Welche Restaurants sind top, in welchen Bars trifft man sich und welche Cafés sind empfehlenswert - wir haben die besten Tipps.