Star Sommelier Justin Leone

Star Sommelier Justin Leone
© Nespresso

Reifeprüfung mit Justin Leone und Nespresso

Anlässlich der Präsentation des ersten mehrjährig gereiften Grand Cru Kaffees wurde in Wien eine historische Verkostung abgehalten.

»Drinking a piece of history« betitelte Star-Sommelier Justin Leone seine Tasting Session mit kostbaren Raritäten aus der Wein- und Spirituosenwelt sowie einer neuen Kaffee-Spezialität. Der gebürtige Amerikaner wählte für die Verkostung am Montag bei Marco Simonis sechs gereifte Preziosen aus, die einerseits das Thema »Vintage« verkörperten und andererseits wunderbar mit der neuen Limited Edition Selection Vintage 2014 von Nespresso harmonierten. Es war ein mutiger Versuch von Nespresso, denn es musste damit gerechnet werden, dass seltene Schätze wie ein Portwein aus dem Jahr 1888 dem Kaffee die Show stehlen. Doch der Grand Cru präsentierte sich als solider Partner und glänzte mit eindrucksvollen Geschmacksharmonien.

Historische Jahrgänge

Schon der Auftakt mit einem 1983er Dom Pèrignon in Kombination mit der Vintage Selection von Nespresso verlief mehr als vielversprechend. Im zweiten Flight präsentierte Leone einen 1975er La Mission Haut Brion, der in der Nase stimmige Mokka-Noten zeigte. Unser »perfect match« war die Kombination des Kaffees mit einem Madeira Bual 1958 von Cossart Goden. Wie wohl der Höhepunkt dennoch der 1888er ABF-Port der Quinta do Vallado zusammen mit dem Vintage-Espresso darstellte. Hochprozentig ging es mit einem Plantation Guyana Rum aus dem Jahr 1990 (Old Reserve Pineau de Charentes Finish) sowie einem erdigen Manhatten Rye aus dem Hudson-Valley zu Ende.

Der ABF-Port 1888 der Quinta do Vallado
Foto beigestellt
Der ABF-Port 1888 der Quinta do Vallado

Vintage-Premiere bei Nespresso

Mit der Limited Edition Selection Vintage 2014 bietet Nespresso erstmals einen über mehrere Jahre gereiften Kaffee an. Denn auch Kaffee kann durch Reife zu einem besonders reichen, einzigartigen Geschmack und einem runden, samtigen Kaffeegenuss veredelt werden. Basis der Limited Edition Selection Vintage 2014 bilden frische Arabicabohnen, die bereits vor drei Jahren im kolumbianischen Hochland geerntet, ausgewählt und anschließend einem minutiösen Reifungsprozess unterzogen wurden. Das Ergebnis ist ein facettenreiches Aroma mit eleganten holzigen wie auch runden, fruchtigen Noten sowie einer vollmundigen, samtigen Textur. 

Geschmacksprofil

Dank der sorgfältig kontrollierten Reifung hat die Vintage Selection 2014 einen eleganten Geschmack entwickelt, der markant röstige, erdige und holzige Noten mit einer außergewöhnlich runden Textur zu einem einzigartigen Kaffeegenuss vereint. (Intensität: 7, 5 Euro pro Schleife) 
www.nespresso.com

Schleifen- und Kapsel-Design der Limited Edition Selection Vintage 2014
© Nespresso
Schleifen- und Kapsel-Design der Limited Edition Selection Vintage 2014
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema