Redzepis »Noma« ist wieder die Nummer eins der Welt

Das Kopenhagener Restaurant hat sich als weltweiter Trendsetter gefestigt. Das Vendôme liegt auf Rang 21, das Steirereck einen Platz dahinter.

Welches tatsächlich das beste Restaurant der Welt ist, kann nur eine subjektive Entscheidung sein. Das britische »Restaurant Magazine« hat die Wahl allerdings durch die Befragung von über 800 Kulinarik-Experten aus 26 regionalen Jurys so gut wie möglich objektiviert. Dem jungen Koch René Redzepi ist es in den letzten Jahren gelungen, kreative nordische Küche mit lokalen und saisonalen Produkten in der kulinarischen Weltelite zu etablieren. Es ist ein Sieg der regionalen Küche mit Bodenhaftung mit biologischen und biodynamischen Produkten. Redzepi arbeitet mit Naturprodukten aus der unmittelbaren Umgebung, mit Wurzeln, Pilzen, Kräutern und Beeren.

Spanien in Lauerstellung, Blamage für Frankreich
Neben der Wiederholung des dänischen Erfolgs vom Vorjahr kommt ein kräftiges Lebenszeichen der spanischen Küche, das nach dem freiwilligen Ausscheiden des El Bulli auch wieder zwei starke Pferde im Rennen hat: Die drei Roca-Brüder liegen mit ihrem katalanischen Restaurant »El Celler de Can Roca« in Girona auf Rang zwei, Adriá-Schüler Andoni Aduriz liegt mit seinem »Mugaritz« in San Sebastian an dritter Stelle. Heston Blumenthal verlor mit seiner »Fat Duck« weiter an Boden und rangiert nur noch auf Platz fünf. Für Frankreich ist es wieder ein blamables Ergebnis, das beste französische Restaurant liegt auf Rang neun - aber immerhin verbesserte sich das »Le Chateaubriand« um zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr.

Wissler knapp vor Reitbauer
Das deutschsprachige Rennen konnte knapp das »Vendôme« von Joachim Wissler für sich entscheiden, das mit dem »Steirereck« Platz getauscht hat und nunmehr an 21. Stelle liegt. Knapp dahinter das Wiener Restaurant von Heinz Reitbauer, gefolgt vom Schweizer »Schloss Schauenstein« von Andreas Caminada.

Der Modus
Die Rangliste »S.Pellegrino World’s 50 Best Restaurants« ist eine Initiative der Zeitschrift Restaurant Magazine. Die Liste wird von »The World’s 50 Best Restaurants Academy« erstellt, einer Gruppe aus über 800 anerkannten Restaurant-Experten, die aufgrund ihrer spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse auf internationaler Ebene ausgewählt wurden. In der Akademie sind 27 verschiedene Regionen der ganzen Welt vertreten. Jede Region verfügt über ein eigenes Team, das aus 31 Mitgliedern und einem Präsidenten besteht. Das Team setzt sich aus Gastronomiekritikern, Chefköchen, Restaurantbetreibern und bekannten Gourmets zusammen, die jeweils sieben Bewertungen abgeben können. Von diesen müssen mindestens drei an Restaurants vergeben werden, die außerhalb der jeweiligen Region liegen. Einmal im Jahr werden mindestens 10 Mitglieder eines regionalen Teams ausgewechselt.

Die vollständige Liste der Top 50-Restaurants finden Sie im Internet:
www.theworlds50best.com

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor