Reaktionen auf die Falstaff Petition

Buntes Treiben am Meidlinger Markt.

© Falstaff/Jakwerth

Buntes Treiben am Meidlinger Markt.

Buntes Treiben am Meidlinger Markt.

© Falstaff/Jakwerth

Für viel Wirbel und Schlagzeilen sorgte in den vergangenen Tagen die neue Marktordnung betreffend die Gastro-Nebenrechte für Standler auf Wiener Märkten von Stadträtin Ulli Sima. Per 1. Juli 2017 wurden die Nebenrechte zur gastronomischen Nutzung für neue Marktstände gestrichen. Die Reaktionen auf diese neue Marktordnung blieben nicht aus. Sowohl seitens der Standbetreiber als auch bei den Marktbesuchern herrscht breites Unverständnis und Entsetzen. Nachdem Falstaff mittels Umfrage ermittelt hat, dass sich 80 Prozent der über 500 Befragten gegen eine Neuordnung der Marktordnung aussprechen, wurde eine Petition gestartet.  

Werden Sie jetzt aktiv: Unterzeichnen Sie die Petition gegen das Konsumationsverbot!

JETZT UNTERSCHREIBEN

Weiter erreichen uns zahlreiche Zuschriften und Rückmeldungen zum Thema über die Sozialen Netzwerke. »Was, bitte, täte ich ohne mein zweites Wohnzimmer ›Naschmarkt‹?« postet Ilse W. und Petra D. bringt die Wünsche der Konsumenten bzw. Marktbesucher auf den Punkt: »Ja, wir wollen einkaufen, gustieren UND gleich genießen! Sonst kann ich ja gleich in den Supermarkt.« Gourmetclubmitglied Günther N. schreibt uns: »Toll, dass sich das Falstaff Magazin gegen diese Polit-Schikane einsetzt. Sie haben meine volle Unterstützung!« Und auch Falstaff Leserin Maria K. zeigt sich von der Falstaff Initiative begeistert: »Da muss man was machen und dagegen vorgehen, dass man uns diese wunderbaren Genussoasen zerstören möchte.«

Falstaff Petition jetzt auch offline unterstützen

Möchten Sie die Falstaff Petition offline unterstützen, so bieten wir Ihnen hier eine Unterschriftenliste zum Download und Ausdrucken an. Bitte retournieren Sie die gesammelten Unterschriften spätestens bis zur Ablauffrist der Petition an den Falstaff Verlag, Führichgasse 8, 1010 Wien.

PETITIONSLISTE DOWNLOADEN

Die Petition läuft bis einschließlich 25. September 2017.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Bierführer

Sepp Schellhorn hat das Gasthaus »Bierführer« in Goldegg übernommen und setzt auf traditionelle Küche und eine österreichische Weinkarte.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

See, Job & Card: »Team Card Pörtschach« jetzt sichern!

Ein Job in einem der Pörtschacher Betriebe bringt neben jeder Menge Work-See-Balance mit der »Team Card Pörtschach« zahlreiche Vorteile.

Advertorial
News

Jetzt für Traum-Jobs in malerischer Landschaft in Tirol bewerben!

Als eines der ältesten Hotels in Niederau genießt das Hotel »Austria« einen ausgezeichneten Ruf. Zudem setzt man auf faire, gute Bezahlung und...

Advertorial
News

Buchtipp: Entdeckungsreise für den Gaumen

Die Küche des Baltikums ist für viele eine (noch) unbekannte Genuss-Landkarte. Mit Zuza Zak und ihrem neuen Buch kann man diese Geschmackswelt von...

News

Schreyögg: »Frisch gemahlener Bohnenkaffee garantiert die beste Aromavielfalt in der Tasse.«

Der Geschäftsführer der Südtiroler Kaffeerösterei Schreyögg im Interview über einen Geheimtipp, der jedem Kaffee das gewisse Etwas verleiht, Fehler...

News

LOMA: Neuer Indoor-Markt in Wien eröffnet

Am 6. Mai startet das Marktkonzept im 1. Bezirk und bringt frische und regionale Produkte in die Wiener City. Auch ein Bistro ist in Planung.

News

Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...

News

Die besten Märkte für Gourmets – Teil 1: Wien

Die Corona-Krise bringt eine Renaissance der Märkte und mehr Bewusstsein für Regionalität. Wir haben die besten Märkte für anspruchsvolle Genießer...

News

Mercato Barbaro: Pop-Up Markt für Italien-Fans

Bis zur Öffnung der Gastronomie sorgen »Moët & Chandon« und die »Barbaro Gastronomie« für ein genussvolles Einkaufserlebnis. PLUS: Mörwald Markthalle.

News

Transgourmet: »mein c+c« wird zu Cash & Carry

Der regionale Abholgroßmarkt wird in die Dachmarke Transgourmet Österreich eingegliedert. Ein Investment von 400.000 Euro wird hierfür getätigt.

News

Das sind die beliebtesten Märkte in Österreich

Der Markt am St. Pöltner Domplatz gewinnt vor dem Markt der Erde in Parndorf. Der Karmelitermarkt ist der Favorit in Wien.

News

Falstaff-Leser gegen Verramschung des Naschmarkts

80 Prozent der Teilnehmer einer Online-Befragung sprechen sich gegen Souvenirläden am traditionellen Wiener Markt aus.

News

Best of: Genuss-Märkte in Österreich

Wo lassen sich die ersten Sonnenstrahlen besser genießen als beim Bummeln über einen der vielen Märkte in Österreich? Hier geht es zu den besten...

News

Naschmarkt: »Die kleinen Gastronomen werden sukzessive demontiert.«

Die Neuregelung der Gastro-Nebenrechte auf Wiener Märkten sorgt nach wie vor für Unmut und Protest. Wir haben am wohl bekanntesten Wiener Markt...

News

Kutschkermarkt: »Die Gastronomie ist unser Überlebenskonzept«

Reportage: Ähnlich wie auf anderen Wiener Märkten herrscht auch am Kutschkermarkt Unmut über das neue Gastroverbot.

News

Karmelitermarkt: »Der Handel allein wäre viel zu wenig.«

Reportage: Falstaff hat bei Standlern und Kunden am Karmelitermakt im Bezug auf das genussfeindliche Gastro-Verbot für Händler nachgefragt.

News

Meidlinger Markt: »Ohne Nebenrechte würde hier fast keiner überleben«

Reportage: Falstaff hat sich bei Standlern und Marktbesuchern am Meidlinger Markt über das konsumfeindliche Gastro-Verbot für Händler umgehört – es...

News

Best of: Indoor Märkte in Österreich

Nach Herzenslust und vom Wetter unabhängig gustieren, verkosten und einkaufen kann man an diesen Adressen.

News

JACK TOMATO – der Online Marktplatz für gebrauchtes Hotel- und Gastro-Inventar

Käufer und Verkäufer finden unkompliziert und transparent auf sicherem Online- Marktplatz zusammen.