Gruppenbild der Schoko-Osterhasen.

Gruppenbild der Schoko-Osterhasen.
© Falstaff / Dopplinger

Ranking: Die besten Schoko-Osterhasen 2021

Die Falstaff-Redaktion hat über 20 Schokolade-Osterhasen verkostet. Lesen Sie hier welche süßen Hasen es in die Top 10 geschafft haben.

Schokoladehasen zählen neben den bunt gefärbten Eiern zum süßen Pflichtprogramm im Osternest. Das Angebot in den Supermärkten ist überwältigend: Es gibt sie in allen Größen, Formen, Farben, Verpackungen, Preisklassen und mit verschiedenen Bio-Siegeln. 

Aus der Falstaff-Genussperspektive ist der Geschmack das entscheidende Kriterium, weshalb die Falstaff-Redaktion das Angebot in den wichtigsten Märkten unter die Lupe genommen hat. Insgesamt wurden über 20 Schoko-Osterhasen – allesamt aus Milchschokolade – unter die Lupe genommen. Die Top 10 aus dem Test (mit ex-auquo-Wertungen) sehen Sie in der Bilderstrecke:

Details zum Test

Bei der Zusammenstellung der Osterhasen wurde versucht, einen bestmöglichen Querschnitt durch das heimische Angebot im Lebensmitteleinzelhandel zu erreichen. Anonym eingekauft wurden 21 Produkte – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zwecks besserer Vergleichbarkeit hat sich das Falstaff-Team auf den klassischen Milchschokolade-Osterhasen beschränkt, Dekor in anderen Schokoladesorten war zulässig, wurde aber bei der Verkostung beiseite gelegt.

Zwei Produkte mussten aufgrund des nicht vergleichbaren Charakters aus der Wertung genommen werden. Einerseits der Ferrero Rocher-Hase, der von Haselnussstückchen durchsetzt ist und in der Beurteilung im Spitzenfeld lag. Und andererseits »Harry Hase« von Kinder, der wie die bekannten Überraschungseier zu einem Gutteil aus Milchcreme besteht. Letzterer wäre im guten Mittelfeld gelandet.

Blindverkostung der Schoko-Osterhasen
© Falstaff / Degen
Blindverkostung der Schoko-Osterhasen
Marion Topitschnig
Autor
Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Gebäck & Brot
Osterstriezl
Der österreichische Spitzenkoch Toni Mörwald zeigt, wie das klassische Gebäck gelingt. Mit...
Von Toni Mörwald
Ostern 2021
Osterschinken
Der Oster-Schinken vom Fleischer des Vertrauens wird zu Hause mit einer eigenen Gewürzmischung...
Von Constantin Fischer
Corona-Virus
Oster-Geschenke online kaufen
Deko, Blumenschmuck, Interior Design, Bücher... die Auswahl an Geschenken, die wir jetzt noch...
Von Bernhard Degen