Das »beef & glory« erreichte die beste Platzierung von heimischen Betrieben.

Das »beef & glory« erreichte die beste Platzierung von heimischen Betrieben.
© beef & glory

Ranking: Die 101 besten Steaklokale der Welt

»Dstrikt« und »beef & glory« haben es als österreichische Adressen in das weltweite Steak-Ranking geschafft. Der erste Platz geht nach Sydney.

Saftig, zart und auf der Zunge zergehend – das perfekte Steak zuzubereiten, gleicht einer Kunst. Welche Restaurants diese am besten beherrschen, offenbart das Londoner Verlagshaus »Strip Media House« nun mit der Liste der 101 – ihrer Ansicht nach – weltweit besten Steakhäuser.

»Firedoor« in Sydney ist Nummer Eins

Angeführt wird das Ranking von dem Restaurant »Firedoor« in Sydney. »Meat Master« Lennox Hastie sorgt für maximalen Geschmack, indem er das lokal bezogene Fleisch auf diversen Holzöfen grillt. Das zweitbeste Steak der Welt soll in Spanien im »El Capricho« serviert werden. Dort kommen ausschließlich Ochsen der iberischen Halbinsel auf den Grill. Über den dritten Platz darf sich das »Barilla Don Julio« aus Buenos Aires freuen.

Der sechste Platz wird durch den österreichischen Starkoch Wolfgang Puck, »eine kulinarische Institution«, belegt. Mit seinem »Cut« in Beverly Hills soll es ihm durch exzellente Qualität, der Expertise der Mitarbeiter sowie stilvollem Interieur gelungen sein, einen Maßstab für Premium Steakhäuser zu setzen.

»Dstrikt« und »beef & glory« bringen Wien ins Spiel

Von den Betrieben auf österreichischem Boden schafften es zwei Adressen auf die Liste. Das »Dstrikt« des »The Ritz-Carlton Hotel, Vienna« nimmt mit seiner Top-Auswahl an nachhaltig produzierten Rindfleisch den 35. Platz ein. Die Gäste können zwischen traditionellen Züchtungen wie Pinzgauer, Waldviertler Blondvieh oder Simmentaler wählen, die allesamt aus lokaler Produktion stammen.

Noch besser, nämlich auf Platz 24, konnte sich das ebenfalls in Wien gelegene »beef & glory« behaupten. Das Restaurant setzt auf diverse Cuts, einschließlich »secondary Cuts«, die aus führenden Ländern in der Rindfleischproduktion bezogen werden. Die größtenteils im eigenen Dry-Aging-Schrank gereiften Steaks werden auf einem Southbend Broiler bei  Höchsttemperaturen gebraten.

Die gesamte Liste können Sie hier nachlesen: www.worldbeststeaks.com

Mehr zum Thema