Rainer Husar hat beim Pfarrwirt angeheuert

Der Szene-Gastronom vom Wörthersee versucht als nächster sein Glück als Restaurantleiter bei Hans Schmid.

Rainer Husar, einen der schillerndsten und erfolgreichsten Gastronomen Österreichs, zieht es vom Wörthersee nach Wien-Heiligenstadt. Ab sofort übernimmt der Pörtschacher Promi-Barkeeper die Leitung des traditionsreichen »Pfarrwirt« am Pfarrplatz. Husar hat seine Karriere in Linz, Zürs und Velden begonnen, seine Wanderjahre führten ihn ins »Dorchester« in London, ins »Eden Palace au Lac« in Montreux am Genfer See oder ins Hotel Negresco in Nizza. Landesweite Berühmtheit erlangte er durch die Eröffnung von »Rainers Bar & Restaurant« in Pörtschach, dem später das »Café Moser Verdino« in Klagenfurt folgte. Die Stelle des Restaurantleiters beim »Pfarrwirt« war in den letzten Jahren nicht besonders nachhaltig besetzt. Husars Vorgänger, Andreas Kurz, war gerade einmal ein halbes Jahr lang am Pfarrplatz tätig; davor gaben sich unter anderen Susanne Erdely, Jemil Wette, Robert Letz, Daniela Weigl und Peter Maierhofer die Klinke in die Hand.

Individualität herausarbeiten
Nach vielen Jahren am Wörthersee hegte Rainer Husar den Wunsch nach einem Tapetenwechsel. »Der ›Pfarrwirt‹ ist ein Rohdiamant, dessen Feinschliff für mich eine faszinierende Aufgabe darstellt. Hier geht es nicht um Veränderung, sondern darum, die Individualität des Hauses in jeder Hinsicht herauszuarbeiten und für den Gast ein authentisches Erlebnis zu schaffen.« Husar ist in der Gastronomenszene als großartiger Gastgeber, als Initiator von gesellschaftlichen Highlights und nicht zuletzt als einer der allerbesten Barkeeper des Landes bekannt.

Pfarrwirt

Gelebte Gastfreundschaft
Den aus Kärnten stammenden Eigentümer Hans Schmid (ehemaliger Besitzer der Werbeagentur GGK) und Rainer Husar verbinden jahrelange Freundschaft und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projekten, wie etwa in der »Sky Bar« in der Wiener Kärntnerstraße. Hans Schmid: »Der ›Pfarrwirt‹ in Heiligenstadt ist einer der schönsten Plätze, um in Wien genussvoll zu essen und zu trinken. Mit Hilfe von Rainer Husar wollen wir noch mehr Professionalität und vor allem gelebte Gastfreundschaft in dieses traditionsreiche Haus bringen.« Schmid führt in Wien nicht nur den Pfarrwirt erfolgreich – zu seinen Unternehmungen gehören ebenso der berühmte Heurige »Mayer am Pfarrplatz«, die »Sky Bar« und das »Sky Restaurant«, das Kaufhaus »Steffl«, die Eishockeymannschaft Vienna Capitals sowie die Top Wiener Weingüter »Mayer am Pfarrplatz« und »Rotes Haus«.
 
Ältestes Wirtshaus Wiens
Die Geschichte des Pfarrwirtes (die älteste jemals urkundlich erwähnte Gaststätte in Wien) reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Damals als Berghof erbaut, gilt das Gebäude bauhistorisch als eines der wertvollsten in Wien. Obwohl es in den letzten 800 Jahren mehrmals umgebaut wurde, entdeckt man heute noch, an den erstaunlich hervorragend erhaltenen Steinportalen und Steinfenstern, Spuren aus dem 14. Jahrhundert. Propst Ernest Berger ließ 1711 einen Prälatensaal mit wunderschönen Stuckaturen und einem Deckenbild ausstatten. Die heute noch vorzufindende beeindruckende Holzveranda von 1872 wurde damals zur Pflege der Wiener Kaffeehauskultur geschaffen.

www.pfarrwirt.com

(von Bernhard Degen)

Pfarrwirt

Bernhard Degen
Autor