»Jetzt wird der Spieß umgedreht« lautete das Motto für die spektakuläre Aktion, die sich Hawesko anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums einfallen hat lassen. Seit Jahrhunderten zerschellt Champagner zur Taufe an Schiffsrümpfen. Im Hamburger Hafen wurden nun die Rollen vertauscht und eine Luxusyacht in einer sensationellen Inszenierung gegen die weltgrößte Pommery-Flasche geschleudert.

Der Untergang der »Champanic«
Monatelang hatte das Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor, das größte deutsche Handelshaus für hochwertige Weine und Champagner, die Aktion generalstabsmäßig geplant und dabei weder Kosten noch Mühen gescheut. Alleine die nackten Zahlen machen die Größe der Aktion deutlich: Die sieben Meter lange und eine Tonne schwere Yacht, die in einer Online-Aktion auf den treffenden Namen »Champanic« getauft wurde, fuhr gegen 20.30 Uhr in den Hafen ein und wurde von einem Kran in die Höhe gezogen. Nach dem Countdown prallte die Yacht schließlich gegen die 17 Meter hohe und zehn Tonnen schwere Pommery-Flasche.

###NEWS_VIDEO_1###

»Bombastisch«, meinte da Alexander Margaritoff, der Sohn des Unternehmensgründers Peter Margaritoff. »Was für eine großartige Rache des Champagners zu unserem Jubiläum! Als Vorreiter im Wein- und Champagnerhandel gehen wir seit einem halben Jahrhundert unseren eigenen Weg. Diese Rache lag uns sehr am Herzen und wir haben damit Geschichte geschrieben!«

Zu dieser überlebensgroßen Inszenierung versammelten sich auch jede Menge prominente Champagnerliebhaber: Mariella Ahrens, Magdalena Brzeska, Rosanna Davison, Yasmina Filali, Thomas Helmer, Monica Ivancan, Lara-Joy Körner, Friedrich Liechtenstein, Christoph Metzelder, Judith Rakers und Stephanie Stumph sowie etwa 150 weitere geladene Gäste waren Augenzeugen des Untergangs der »Champanic«.

>>> Die besten Bilder der spektakulären »Rache des Champagners«


Spezielle Zeremonien beim ersten Stapellauf von Schiffen gab es schon bei den alten Römern. Damals wurde neben anderen Gaben oft guter Wein verwendet, mittlerweile ist man beim Champagner gelandet. In Deutschland wird die Schiffstaufe heute immer von einer Frau durchgeführt, da ein männlicher Taufpate als schlechtes Omen gilt. Wie tragisch eine missglückte oder gar ausgefallene Taufe sein kann, lässt sich unschwer erkennen an dem Unglück der nie getauften Titanic oder der Costa Concordia, bei deren Taufe die Flasche Champagner nicht zerbrach.

www.die-rache.com

(sb)

Mehr zum Thema

News

Toskana-Küste: Die Trophy-Sieger 2021

Die Toskana ist bekannt und beliebt wegen ihrer hochklassigen Rotweine. Zu den Siegern der Falstaff-Trophy zählen Masseto, Argentiera und Bisserno.

News

Toskana: Best of Tenuta Vallocaia

Die Familie Bindella ist berühmt für ihre Restaurants und ihren Weinhandel – dass sie seit den 1960er-Jahren aber auch im Weinbau tätig ist, blieb den...

News

Die Wein-Metropole Zürich

Zürich gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt. Kaum irgendwo sonst liegen mehr exklusive Weine als in den Restaurantkellern...

News

Top 10: Die besten deutschen Grünen Sylvaner unter zehn Euro

Ursprünglich eine österreichische Rebsorte, hat der Sylvaner — oder auch Silvaner — längst auch die deutschen Weinberge erobert.

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

In Deutschland beginnt die Hauptweinlese 2021 zuversichtlich

In diesen Tagen starten in vielen deutschen Weinregionen die ersten Winzerinnen und Winzer in die Traubenlese für die Sekt- und Weinbereitung.

News

Italien: Erste Prognose für den Jahrgang 2021

Ein umfassender Rundruf durch Italiens Weinbaugebiete, von der Lombardei bis Sizilien. Die Winzer zeigen große Zuversicht.

News

Schäumender Genuss von Martellozzo

Die Essenz der venezianischen Weinkultur in Form von zwei vielseitigen, prickelnden Weinen: Prosecco Frizzante Spago und Rosé Frizzante Trevenezie...

Advertorial
News

Romagna: Das andere Gesicht des Sangiovese

Sangiovese – die am meisten angebaute rote Rebsorte Italiens. Alle denken da spontan an die Toskana, an Brunello und Chianti Classico. Aber auch in...

News

Bordeaux: Lafon-Rochet wechselt den Besitzer

Der Schweizer Immobilien-Mogul Jacky Lorenzetti erwarb das 4ieme Cru Classé Château in Saint-Estephe und erweitert seinen Besitz in Frankreich.

News

Top 6: Die besten deutschen Grauburgunder unter zehn Euro

Der goldgelbe Grauburgunder – auch bekannt unter Pinot Gris oder Pinot Grigio – hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendrebsorte entwickelt.

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

News

Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

News

Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark

Im Rahmen der Riedenweinpräsentation am 6. September konnten sich Weinliebhaber vom beeindruckenden Weinspektrum der steirischen Spitzenwinzer...

News

Bangen um die Weinlese an der Ahr

Mehr als 60 Weinbaubetriebe stehen im wahrsten Sinn des Wortes vor dem Nichts. Trotz grosser Spendenhilfen aus der Weinwelt macht der nahende Herbst...

News

Schlumberger präsentiert ersten Bio-Sekt

Schlumberger Grüner Veltliner Brut Klassik ist bio-zertifiziert, stammt zu 100 Prozent aus Österreich und ist ab Oktober erhältlich.

News

Quereinsteiger: Wenn Wein-Träume wahr werden

Sie sind Industrielle, Anwälte, Aufsichtsräte – aber ihr Herz schlägt für den Weinbau. Falstaff porträtiert Weinliebhaber aus Deutschland, Österreich...