Qualitätspyramide und Soft-Relaunch beim Weingut Esterházy

Weingut Esterházy, gelegen in Trausdorf.

Foto beigestellt

Weingut Esterházy, gelegen in Trausdorf.

Weingut Esterházy, gelegen in Trausdorf.

Foto beigestellt

Robert Krammer, seit 2019 als Önologe für die Produktion verantwortlich, bringt seine südafrikanischen Wurzeln in Form von Präzision und Geradlinigkeit in die Weine. Den Holzeinsatz hat er reduziert, um die Eigenschaften der Trauben und damit den
Geschmack der Böden in den Vordergrund zu stellen. »Die Vielfalt an Terroirs, Rebsorten und Weinstilen ist eine unserer Stärken«, erklärt Frank Schindler, Geschäftsführer des Weinguts Esterházy. »Es ist für uns daher ein wichtiger Schritt, eine leicht verständliche Logik bei unseren Weinlinien aufzubauen.« Schindler und sein Team haben sich für eine klassische Qualitätspyramide aus Gebiets-, Orts-, und Riedenweinen entschieden.

»Die Entscheidung, reinsortige Weine zukünftig ausschließlich in Burgunderflaschen zu füllen, zeigt, was unsere Kunden erwarten dürfen: elegante, vielschichtige und mineralische Weine!«
Robert Krammer, Önologe, Weingut Esterházy

Elegante, vielschichtige & mineralische Weine

»Bei den Ortsweinen zeigen wir den Einfluss unserer großartigen Leithaberg-Terroirs«, erläutert Krammer und fügt hinzu: »Die Entscheidung, reinsortige Weine zukünftig ausschließlich in Burgunderflaschen zu füllen, zeigt, was unsere Kunden erwarten dürfen: elegante, vielschichtige und mineralische Weine!« Alle Gebiets- und Ortsweine werden zudem mit Schraubverschluss gefüllt, sind somit perfekt im Handling und reifen gleichmäßig.

INFO

Weingut Esterházy
Trausdorf 1
7061 Trausdorf an der Wulka
Tel.: +43 2682/63348-0
Mail: weingut@esterhazywein.at

esterhazywein.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 06/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Esterházy
    7061 Trausdorf an der Wulka, Burgenland, Österreich
    3 Sterne
  • 30.07.2020
    Neue Projektweine vom Weingut Esterházy
    Das Weingut Esterházy präsentiert zusammen mit der Vorarlberg Milch und dem Spitzenkoch Michael Gauster die neuesten Produkte – die »Projekt...
  • 03.10.2018
    Neuer Winemaker am Weingut Esterházy
    Bekannt für seine prämierten Weine übernimmt er nun die Produktionsleitung beim Weingut Esterházy: Martin Cooper.

Mehr zum Thema

News

Österreichische Traditionsweingüter: Vier neue Mitglieder

Die Weingüter Josef Ehmoser, Josef Fritz, Martin Diwald und Tom Dockner sind ab sofort Teil der renommierten Winzervereinigung ÖTW.

News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Italien: 21 Weingüter knacken 100 Mio. Marke

Die wichtigsten Weingüter Italiens generieren insgesamt mehr als die Hälfte der gesamten Wertschöpfung des italienischen Weins.

News

Castell lässt Silvaner GG künftig fünf Jahre reifen

Ferdinand Fürst zu Castell-Castell investiert in Geduld – der Jahrgang 2018 kommt erst 2023 auf den Markt.

News

Best of: Advent beim Winzer

In stimmungsvollem Ambiente Weine verkosten, einkaufen und die Vorweihnachtszeit genießen kann man bei diesen Veranstaltungen.