Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

Wolfgang Gaber, Vize-Bürgermeister, Friedheim August Ilz, Steirermostproduzent Günter Brunner mit Frau Sonja und Dir. Armin Loder feierten auf der Steirermost-Jahrgangspräsentation.

© Steirermost

Wolfgang Gaber, Vize-Bürgermeister, Friedheim August Ilz, Steirermostproduzent Günter Brunner mit Frau Sonja und Dir. Armin Loder feierten auf der Steirermost-Jahrgangspräsentation.

© Steirermost

Die – seit Neuestem – acht Steirermost-Mitglieder Manfred Macher, Manfred Fauster, Martin Mausser, Günter Brunner, Michael Pöltl, Anton Haspl, Anton Holzer und David Kargl luden zur Jahrgangspräsentation ins Forum Kloster nach Gleisdorf. Letzterer wurde mit seinem Kühbrein-Most in der Steirermost-Gilde herzlich willkommen geheißen. Alle Gäste seien heute ihre Ehrengäste, ließen die Qualitätsmostproduzenten gleich zu Beginn der Veranstaltung verlauten. Mit einem spektakulären Video wurde das Event vor vollem Haus eröffnet. Durch das Programm moderierte Dorian Steidl, der mit seinem Schmäh rund um den Most für Unterhaltung sorgte.

»Vor allem Qualität und Innovation sei bei der Mostproduktion von Bedeutung«, fasste Martin Mausser in der Jahrgangspräsentation zusammen. »Mit unserem Qualitätsmost möchten wir weg vom Bauerntrunk und hin zu einem neuen Lifestyleprodukt«, sind sich die acht Mostexperten einig. Vor allem alte Sorten stehen wieder hoch im Kurs, denn diese kommen auch in Zukunft in neuer Form wieder.

Ein Schluck Steiermark mit hervorragender Unterhaltung

Dass der Steirermost als Apfelwein eine Renaissance erlebt, davon konnten sich die Gäste bei der anschließenden Verkostung der drei Mosttypen »Classic«, »Alte Selektion« und »Lieblich« überzeugen. Auch besondere Sorten wie Apfel-Himbeere oder Apfel-Rosé konnten probiert werden und überzeugten bei den Genießern ebenso.

Die Jungs von der Austropop-Band »Endlich Montag« brachten die Leute mit ihren Gute-Laune-Hits in Stimmung. Für Unterhaltung sorgte außerdem die steirische A-Capella-Gruppe »Chilli da Mur« aus Graz, die ohne Instrumente, stattdessen aber mit Stimmgewalt zu begeistern wussten. Der österreichische Entertainer Andreas Steppan, der zurzeit im Musical »I am from Austria« zu sehen ist, unterhielt mit jazzigen Interpretationen von Frank Sinatra und Co.

Genussmeile mit einem Gläschen Qualitätsmost

Wozu lässt sich ein Glas frisch-fruchtiger Steirermost besser verkosten, als zur heimischen Kulinarik? So konnte man sich bei der Genussmeile quer durch die regionale Produktlandschaft kosten.

Acht unterschiedliche Betriebe boten Köstlichkeiten von deftig über süß bis hin zu Hochprozentigem. Hunderte Gäste ließen sich bei der Jahrgangspräsentation von netten Unterhaltungen in schönem Ambiente noch bis in die Nacht hinein treiben. Diese zeigten sich durch die Bank begeistert von der besonders fruchtigen Note und dem intensiven Geschmack des neuen Steirermostjahrganges.

Die Steirermost-Produzenten

Obstbau Macher
Leska 19
8160 Weiz
+43 (0) 676 935 73 55
www.obstbau-macher.at

Fausters Früchtchen
Föllingerstraße 102
8044 Graz
+43 (0) 664 144 34 01
www.most-sommelier.at

Mausser Most
Niederberg 4
8151 Hitzendorf
+43 (0) 316 573 459
www.maussermost.at


Brunner Most

Dambach 13
8262 Ilz
+43 (0) 664 443 44 01
www.mostschenke.com


Obsthof Glanz-Pöltl

Petzelsdorf 38
8350 Fehring
+43 (0) 664 180 16 46
www.dermost.at


Mostgut Kuchlbauer

Riegersbach 33
8250 Vorau
+43 (0) 664 914 29 04
www.kuchlbauer.at

Holzer Most
Riegersbach 77
8250 Vorau
+43 (0) 664 162 74 04
www.holzermost.com

Kühbrein Most
Graden 31
8731 Gaal
+43 (0) 664 203 42 82
www.kuehbreinmost.at

Mehr zum Thema

News

Neuer Sommelier im »Amador«: Johannes Kahrer

Der 38-Jährige folgt Hans-Peter Ertl als Restaurantleiter und Sommelier im ersten Drei-Sterne-Restaurant Österreichs nach.

News

Fair Job Hotels luden zum »Innovation Camp«

Der Verein startete das neue Format mit Diskussionen zu Personalthemen, Workshops und hochkarätigen Speakern an drei Tagen im Hotel »Der Öschberghof«.

News

Sechsfach Gold und Doppelsilber für die Schweiz

Die Junioren-Nationalmannschaft sicherte sich den dritten Rang bei der Koch-Olympiade in Stuttgart. Das Luzerner Regionalteam errang den Olympiasieg.

News

Neu bei »<47°«: Daniel Edelsbrunner

Die kulinarische Vereinigung »<47° rare styrian cuisine« feiert mit dem Küchenchef und Inhaber des »Kupferdachl« in Premstätten bei Graz einen...

News

Koch-Olympiade und »Intergastra« in Stuttgart

Rund 1500 Gäste und Team-Fans aus aller Welt waren bei der Eröffnung von IKA und der Messe in Stuttgart, die noch bis 19. Februar 2020 andauert,...

News

Gästewunsch E-Tankstellen und E-Fahrzeuge

Für die Hotellerie und Gastronomie werden E-Tankstellen und E-Fahrzeuge zu einem immer wichtigeren Umsatzbringer. Für viele Gäste sind sie längst ein...

News

Bewirb dich jetzt: Bar-Talente gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2020 die Kategorie »Bar« hinzu. Bewerbungen sind bis zum 8. April möglich.

News

Trendfarben 2020

Die Farbenhersteller präsentieren ihre Trendnuancen und PROFI ist berauscht von der Vielfalt. Wobei: im nächsten Jahr geht man es recht gelassen an.

News

Steirische Tourismuspanther 2020 sind vergeben

Zum zweiten Mal wurde an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben. Für sein Lebenswerk wurde Josef Zotter...

News

Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler...

News

Bio versus Regionalität im Großhandel

Xavier Plotitza, CEO Metro Österreich, spricht über zwei wichtige Themen welche im Großhandel Sortimentsbestimmend sind.

News

Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

In den vergangenen Tagen wurden zum 20. Mal die Top-Kürbiskernöle des Jahres gekürt.

News

Tourismus- und Genussakademie künftig in Bad Gleichenberg

Die neue Schulform der Tourismusschulen wurde bei einem Lunch mit von Richard Rauch und Schülern zubereiteten Gerichten präsentiert.

News

Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.