Qualität aus der Region punktet

Die LGV-Frischgemüse blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und wartet 2013 mit Innovationen auf.

Die LGV-Frischgemüse, Österreichs größter Frischgemüseproduzent mit Sitz in Wien, blickt schon jetzt zufrieden auf die heurige Saison zurück.

Vor allem der Premiumbereich hat sich – wie bereits in den vergangenen Jahren – äußerst positiv entwickelt. Bis Jahresende wird das Unternehmen mit 52.300 verkauften Tonnen Gemüse einen Gesamtumsatz zwischen 78 Mio. und 78,5 Mio. Euro erwirtschaften. Das entspricht einem Umsatzplus von 3,3 Prozent.

Schwieriges Wetter für Anbau und Absatz
»Wir sind mit dem Jahr sehr zufrieden, die Konsumenten haben Vertrauen in die Marke gezeigt. Aber das Wetter hat uns zu schaffen gemacht«, fasst Mag. Gerald König, Vorstand der LGV-Frischgemüse, die vergangene Saison zusammen. Die Trockenperiode des ersten Halbjahres und die Hitze im Sommer haben den Anbau schwierig gemacht. Auch die Kälteperiode rund um Ostern hatte Einfluss auf das Ergebnis, denn »wenn es kalt wird kauft keiner Gemüse«, erklärt König die verschiedenen Einflussfaktoren.  

Trend: Regionale Produkte, hohe Qualität
Beim Einkaufsverhalten gebe es weiterhin einen Trend in Richtung Regionalität: »Die Konsumenten legen verstärkt Wert auf heimische Qualität«, so König. Das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage von Oekonsult, wonach 84 Prozent der Befragten eine »regionale österreichische Herkunft der Waren« besonders ansprechend finden. Trotz größer werdender Preissensibilität gehe der Trend auch in Richtung hochwertige Produkte, so König. »Unsere Strategie, das Premiumsegment weiter zu stärken und neue Produkte einzuführen, ist voll aufgegangen«, zeigt er sich zufrieden. Auch in der kommenden Saison ist eine Verstärkung der Premiumlinie geplant, außerdem die Einführung einer Convenience-Schiene, beginnend mit essfertigem Salat. Zu diesem Zweck wird noch heuer eine eigene Halle in Raasdorf gebaut, die im Juni 2013 in Betrieb gehen soll.

www.lgv.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor